Looprings Ask-me-Anything vom 11.05.2018

Milan
Loopring German
Published in
14 min readNov 7, 2019

Looprings Gründer Daniel Wang hat am Freitag, dem 11. Mai eure Fragen auf Reddit beantwortet.

Gibt es bedeutende, bevorstehende Partnerschaften mit dezentralen Handelsplattformen und wenn nicht, wie sieht die Zukunft von LRC aus?

Nachtrag: Mit “Partnerschaften” sind Handelsplattformen gemeint, die das Protokoll verwenden, keine Börsen, die die LRx-Tokens zum Handel anbieten.

Wenn mit Partnern bestehende, zentrale Börsen gemeint sind, gibt es keine. Und falls es potentielle Partnerschaften gäbe, werden diese Informationen nicht bekanntgegeben, solange wir nicht definitiv zusichern können, dass es eine Partnerschaft geben wird.

Es ist NICHT unsere Absicht, das Loopring-Protokoll zentralisierten Börsen zur Verfügung zu stellen. Wir bieten eine quelloffene Wallet (Web, iOS, Android) und eine auf Netzwerkknoten basierende Lösung, so dass dezentrale Handelsplattformen von Unternehmern entwickelt werden können, welche die Art des Kryptowertehandels revolutionieren wollen.

Es gibt einige Teams, die an der Integration von Loopring in eigene webbasierte sowie Android/iOS-Apps arbeiten. Diese werden hoffentlich bald Resultate veröffentlichen (in 2 oder 3 Monaten).

Technische Vorteile gegenüber 0x? Preisvorhersage für 2018 & 2019? Kürzliche, neue Partnerschaften mit Börsen/Wallets etc.?

Ich denke, dass wir aus technischer Sicht einige Vorzüge gegenüber unseren Wettbewerbern haben:

  • Wir bieten mehr als nur eine Ansammlung von Smart Contracts und eine JS Library. Unsere webbasierte Wallet (Loopr und Circulr) sowie die iOS-/Android-Apps sind allesamt quelloffen wie unsere Umsetzung der Netzwerkknoten. Wir bieten darüber hinaus eine bessere Ausführung von Knotendiensten durch Serververbünde. Dementsprechend wird es kein Einzelversagen geben, sie sind fehlertolerant und bieten eine hohe Leistung. In Zukunft stellen wir ebenfalls eine Funktion zur Liquiditäts-/ Auftragsteilung zur Verfügung. Mit diesen verschiedenen Komponenten von quelloffener Software bieten wir eine Rundum-Lösung für dezentrale Börsen. Es wird Loopring um einiges zugänglicher machen als andere dezentrale Handelsprotokolle.
  • Wir bieten eine Ringtreffertechnologie und eine patentierte Lösung fürs Front-Running namens “Duale Autorisierung” für unsere LRC-Tokenhalter.
  • Wir fokussieren uns hauptsächlich auf Handelsplattformen für ERC20-Tokens und distanzieren uns von ERC721.
  • Wir haben das Loopring-Protokoll entwickelt, um eine Zusammenführung von Aufträgen dritter Parteien als Dienstleistung anzubieten, während 0x noch immer an einer Lösung arbeitet und Kyber ein reines asymmetrisches Market-Maker-Protokoll darstellt, das wir als nicht so beständig erachten.
  • Wir arbeiten intensiver an der Implementierung des Protokolls auf mehreren öffentlichen Blockchains, da wir überzeugt sind, dass die besten Blockchains noch bevorstehen und Protokolle auf verschiedenen Blockchains mit unterschiedlichen Programmierweisen anwendbar sein müssen.

Abschließend möchten wir unseren Respekt gegenüber den Entwicklern von Kyber und dem 0x-Projekt aussprechen. Wir lernen eine Menge voneinander. Zusammen bewirken wir den Durchbruch von dezentralen Börsen.

Ich mache keine Preisprognosen. Die meisten Projekte werden wieder verschwinden unabhängig vom derzeitigen Handelswert ihres Tokens.

Schafft eure Software Anreize für Börsen und verschiedene Kryptowährungen, eure Technologie einzusetzen?

Loopring ermöglicht “Auftragszusammenführung als Dienstleistung”. Ein Netzwerkknoten von Loopring wird dadurch entlohnt, dass er passende Aufträge findet und in Form eines Rings für die Blockchain einreicht. Netzwerkknoten bieten keine vermittelnden Tätigkeiten und werden daher kein Angriffsziel für Hacker sein. Weniger Risiken bedeuten auch geringere Betriebskosten, was wiederum mehr Erträge ermöglicht (für den Fall, dass das Volumen in Zukunft ansteigt).

Öffentliche Blockchains können ebenfalls das Loopring-Protokoll integrieren, um eine noch bessere Nutzererfahrung für Tokens auf ihrer Blockchain zur Verfügung zu stellen. VITE ist das erste Projekt, das das Loopring-Protokoll im Rahmen des Abkommens zur Patentlizensierung beinhaltet. LRC-Tokenhalter werden einen kleinen Anteil der VITE-Kryptowährung via Airdrop erhalten.

In Zukunft wollen wir mehr öffentliche Blockchains hinsichtlich der Einsatzfähigkeit unseres Protokolls testen, so dass Tokenhalter die Kryptowährung der Ziel-Blockchain als Handelsgebühr nutzen können und wir keinen neuen LRx-Token bereitstellen müssen.

1) Wird Mining nur für LRx oder lediglich für LRC verfügbar sein?

2) Werden mobile Versionen die gleichen Möglichkeiten bieten wie die Web-Wallet?

3) Gibt es noch weitere Krypto-Projekte, die das Loopring-Protokoll integrieren wollen?

  1. Wir betrachten die zugrundeliegende Bestellzusammenführung bzw. “Ring-Mining”-System als nahezu identisch auf mehreren Blockchains. Was Mining-Ringe auf Ethereum und NEO unterscheidet, ist der Integrationsteil unserer Netzwerkknoten mit Ethereum und den Knoten von NEO. Unser Team fokussiert sich auf die Effizienz und Skalierbarkeit des fundamentalen Netzwerkknotensystems anstelle der Integrierung mit Knoten verschiedener Blockchains.
  2. Die mobile Version wird die selben Funktionalitäten wie unsere Webversion bieten. Sie ermöglicht ebenfalls den Handel von Person zu Person ohne Einfluss dritter Parteien durch das Scannen von QR-Codes.
  3. Unsere iOS-App ist KEIN final für den Nutzer abgestimmtes Produkt, sondern als Referenzumsetzung gedacht, so dass IHR die Ausführung verbessern, Funktionen hinzufügen und eine DEX-App nach euren Wünschen gestalten könnt.

1) Ich stelle fest, dass die Loopring-Stiftung als Angel-Investor oder früher Unterstützer bei einigen Projekten auftritt. Gibt es etwas, wonach die Stiftung gezielt schaut, bevor sie eine Investmententscheidung trifft, bspw. in Antizipation, dass das Protokoll oder seine Technologie verwendet wird, was Loopring bereichen würde?

2) Wenn High Performance Blockchain die virtuelle Maschine von Ethereum und NEO nutzen kann, öffnet das die Tür für Blockchain-übergreifende Transaktionen durch Loopring?

3) Hat VITE das Loopring-Protokoll integriert und erlaubt es Transaktionen zwischen seinen eigenen Tokens und denen auf Ethereum?

  1. Unsere Stiftung investiert selten direkt in andere Projekte. Wir unterhalten eine beschränkte Partnerschaft mit UniValues und ZSquared, zwei Krypto-Fonds in China. Wir investieren durch sie. Wir tun uns nicht durch Investitionen hervor und ich möchte den Fokus unseres Teams weiterhin auf Forschung und Entwicklung richten. Wir haben in ein paar Projekte aus folgenden Gründen investiert:
    1) Ich kenne einen der Gründer und es ist schwer abzulehnen, wenn man Beziehungen aufrecht erhalten möchte.
    2) Die Projekte haben solide Entwicklerteams und aufregende Ideen.
    3) Die Projekte stehen mehr oder weniger in Zusammenhang mit Loopring oder Liquidität im Allgemeinen.
    4) Es gab einen beachtlichen Rabatt.
  2. Skalierbarkeit und Sicherheit sind zwei separate Themen und Herausforderungen. Cross-chain bezieht sich meiner Meinung nach mehr auf Sicherheit. Skalierbarkeit wird oft zu Sicherheitsschwächen führen. Loopring ist nicht Blockchain-übergreifend.
  3. Nein.

Was sind Looprings entscheidende, technische Vorteile? Welche Probleme soll Loopring beheben?

Unser Whitepaper nimmt dazu ausführlich Stellung.

Loopring ist ein zu Grunde liegendes Protokoll für den Kryptohandel. Es nutzt die Blockchain und Smart Contracts, um Tokens sicher, anonym und in dezentraler Weise zu handeln. Es erlaubt den Handel von nicht fremdverwalteten Wallets (manche nennen diese Art von Wallets “Wallex”), es gibt also folglich keine Ein- und Auszahlungsoperationen. Es erlaubt es Nutzern zudem, ihre Bestellungen einzureichen ohne sie weiter verfolgen zu müssen. Man muss nicht online bleiben, um die Aufträge durchführen zu lassen oder eine Gegenpartei zum Handel zu finden. Loopring hat einen sogenannten “Ring-Miner” eingeführt, der Auftragsbücher verwaltet und Handelsverifizierungen und -ausführungen sicherstellt.

Daniel hat in einem kürzlich veröffentlichten Interview erwähnt, dass NEX Loopring verwenden wird. Könntet ihr ein paar mehr Details diesbezüglich bekanntgeben?

Dies war vor Monaten der Fall. Da sich Loopring für NEO noch immer in der Entwicklung befindet, bin ich mir nicht sicher, ob NEX bereit ist zu warten :-)

Wir machen übrigens gute Fortschritte. Das erste DEX-Protokoll für NEO wird wahrscheinlich Loopring sein.

Was sind die Unterschiede zwischen LRC, LRN, LEQ und VITE?

LRC für Ethereum ist, was LRN für NEO und LRQ für Qtum bedeutet. Verschiedene Ökosysteme haben verschiedene Protokoll-Tokens, um Auftragsgebühren von dritten Parteien zu zahlen.

1) Da mehr dApps in der digitalen Wirtschaft voneinander abhängig werden, glaubt ihr, dass das Loopring-Protokoll die erste Wahl sein wird, das den Transfer verschiedener Tokens von einem Dienst zum anderen ermöglicht?

2) Sowohl als Zahlungs-dApp, Vertrauensbörse, dezentrale Börse, IOT-Gerät, als auch als tokenisierten ETF erachte ich Looprings Potential für die Verbesserung von Liquiditätsbeschränkungen, Kosten und das Sicherstellen von Währungstransfers ohne die Notwendigkeit für kostenintensive, vertrauenswürdige Vermittler. Den größten Vorteil sehe ich in Looprings Auftragsringen und der Eliminierung von Front-Running.

Da es sich um ein Open-Source-Projekt handelt, könnten große Institutionen und Mitbewerber die besten Funktionen nutzen. Wie werdet ihr ein Ökosystem fördern, das auf Kooperation setzt?

  1. Wir haben mehrfache Patente in den USA, China und der EU. Wir werden diese Patente im Interesse der LRC-Tokenhalter nutzen. Zu diesem Zweck autorisieren wir mehr öffentliche Blockchain-Projekte, um die Patente zu nutzen und Loopring in ihren Code von vornherein zu integrieren. In diesem Fall sollen sie ihre Kryptowährung an LRC/LRN-Tokenhalter via Airdrop verteilen.
  2. Wir wollen Loopring so allgemein und basisorientiert wie möglich halten. Man bekommt ein klareres Bild von dem, was noch bevorsteht, wenn wir unseren Plan und die erste Version von Loopring 2.0 im August vorstellen.

In welcher Weise nützen die Airdrops weiterhin den LRC-Tokenhaltern? Was ist Looprings Strategie, um sich von seinen Mitbewerbern abzuheben? Was ist Looprings bedeutsamster Vorteil?

Was wäre, wenn NEO die Nummer 1 in Sachen Blockchain und Ökosystem wird und jemand LRN hält, welches einen signifikant bedeutsameren Marktwert hat als LRC? Okay, vielleicht ist es nicht NEO, es könnte auch EOS, COSMOS, RCHAIN usw. sein. Wir setzen Loopring auf anderen Blockchains ein und stellen neue Tokens aus, so dass — selbst wenn Ethereum nicht mehr die erste Wahl ist — unsere Tokenhalter immer noch das Beste für ihr Investment bekommen. Der Nutzen ist allerdings nicht so groß, wenn Ethereum das größte Ökosystem für Smart Contracts bleibt. Der Wert eines Loopring-Tokens (LRC, LRN, LRQ…) hängt in der Tat vom Wert seiner korrespondierenden Blockchain ab. Wir sind…

  1. 100% quelloffen,
  2. bieten eine bessere Referenz-Implementierung,
  3. stehen nicht im Wettbewerb zu unseren Partnern im Ökosystem,
  4. führen fortlaufend Verbesserungen an der Ausgestaltung und Implementierung des Protokolls durch und
  5. bleiben fokussiert.

1) Besteht die Möglichkeit, die Loopr-Wallet und Circulr in einer Applikation zu vereinen? Ich denke, dass dies nicht nur möglich, sondern auch die benutzerfreundlichste Lösung ist, um eine dezentrale Handelsplattform anzubieten. Quasi ein EtherDelta/ Radarknoten mit Guthaben als Wallet. Eure Meinung?

2) Können Nutzer das Volumen und Tokentempo des Loopring-Protokolls nachvollziehen?

3) Es werden viele Projekte auf ZRX und Kyber entwickelt wie z.B. District0x, 0cean und MEW. Hat Loopring offizielle Partner oder Projekte, die auf dem Loopring-Protokoll aufbauen?

4) Wann wird die neue Webseite fertiggestellt?

5) Mehrere der sehr erfolgreichen Projekte haben ein Material-Design bei Reddit. Dies dürfte nicht mehr als ein paar Arbeitsstunden benötigen. Ist das relevant fürs Team?

  1. Es ist eine große Herausforderung, eine Wallet für eine dezentrale Börse zu erstellen und es bedarf Nutzern, die den Unterschied zwischen Treuhand-Wallets und eigens verwalteten Wallets erkennen sowie allen weiteren Konzepten wie (WETH, ERC20-Autorisierung etc.). Loopr und Circulr sind zwei Lösung für ein Frontend-Nutzerdesign, die unsere potentiellen Wallet-Partner wählen können. Sie werden getrennt bleiben und auf lange Sicht wird wohl eine von beiden populärer werden.
  2. Ja, alle Loopring-Aufträge werden auf der Blockchain ausgeführt. Somit ist die gesamte Handelshistorie auf der Blockchain öffentlich einsehbar. Nur zur Erinnerung: Die Referenz-Netzwerkknoten beziehen sich auf das Ladentischmodell. Man kann also mit sich selbst zu einem beliebigen Preis und mit einer beliebigen Tokenmenge handeln. Handelsstatistiken müssen allerdings Spamhandel herausfiltern, was schwierig werden könnte.
  3. Ja, dem ist so. Es wird mehr Wallets geben mit integriertem Loopring-Protokoll.
  4. Wir beziehen die grundlegende Gestaltung von unserer Designfirma und erwarten die Veröffentlichung der neuen Webseite für Juli.
  5. Ich mag das Materialdesign, wir müssen aber nicht dem Trend folgen und uns den anderen anpassen.

1) Was sind die wichtigsten Meilensteine (auf oder abseits des Strategieplans), die für dich am aufregendsten sind?

2) Die Vision von 0x ist eine schnelle Etablierung durch Ausbau des Protokolls. Was tut das Loopring-Team, um die Verbreitung seines Protokolls voranzutreiben und wann wird das Früchte tragen?

3) Wann können wir dein Interview auf CCTV sehen?

4) Kannst du Vorhaben für das LRN-Protokoll mitteilen und Strategien zur Nutzung bzw. Wertsteigerung?

5) Wann können wir mit dem LRQ-Airdrop rechnen?

  1. Im zweiten Quartal werden wir eine verbesserte Wallet herausbringen (Web und iOS), in Q3 veröffentlichen wir eine neue Webseite, ein Entwicklerportal, Bibliotheken für iOS und JS, eine Android-Wallet-App sowie die erste Fassung unseres Protokolls 2.0, was mein persönliches, bevorstehendes Highlight ist.
  2. Die Verbreitung des Protokolls ist ebenfalls etwas, auf das wir uns ab dem dritten Quartal konzentrieren werden; wir haben jedoch keine Eile. Looprings Trefferdesign ist einzigartig und patentgeschützt, Protokolle, die selbige Funktionalität bieten möchten, sind entweder ungeschickt oder kommen nicht an unseren Patenten vorbei.
  3. Bald. Wir prüfen derzeit die Skripte.
  4. Wir wollen Loopring auf NEO so schnell wie möglich einrichten und anschließend unser Backend (Netzwerkknoten) sowie Frontend mit den NEO-Knoten integrieren oder mit Partnern für diese Aufgaben zusammenarbeiten.
  5. Das hängt vom Fortschritt anderer Projekte auf Qtum ab. Wenn diese sich gut entwickeln, geben wir LRQ eine höhere Priorität. Wenn dem nicht so ist, denken wir über den Wechsel zu EOS oder anderen Blockchains nach.

Kannst du mehr Informationen über die Partnerschaft mit dem Jibrel Network geben?

Mit Blick aufs große Ganze werden tokenisierte Dienste populärer und entscheidender in naher Zukunft, zudem werden mehr Wertpapier-Tokens von diesen Diensten ausgestellt. Wir wollen mit ihnen zusammenarbeiten, Jibrel eingeschlossen, um sicherzustellen, dass Loopring zum Handel mit jenen Tokens genutzt werden kann. Wir wollen es einfacher für Unternehmen wie Jibrel machen, in unserem Protokoll 2.0 so viele Tokens wie gewünscht auszustellen und jene Tokens werden standardmäßig mit dem Loopring-Protokoll handelbar sein, ohne dass die Teams mit uns für jeden Einzelfall in Kontakt treten müssen.

Von der anderen Seite des Pazifiks scheint es, als gäbe es einen koordinierten Ausbau von Krypto in China obgleich der “offiziellen” Proteste. Mit den Bemühungen der NEO-ONT-TKY-Allianz, den Produktionsketten WTC und VEN, der Entwicklung von ELA etc. ereignet sich eine Menge und ihr seid umgeben mit einer Reihe von wichtigen Akteuren. Glaubt ihr, dass LRC/LRN/LRQ eine tragende Rolle bei der Verbindung von Infrastrukturen spielen werden, um einfachere Transaktionen zu ermöglichen und Teil des Ausbaus zu werden?

Ich glaube, dass in naher Zukunft Chinas Anbindung ans Internet und der finanzielle Sektor weiterhin hoch reguliert bleiben und lokale Unternehmen und Soliton-Anbieter haben eine weitaus höhere Chance, von lokalen Regierungen unterstützt zu werden. Chinas Forschung und Entwicklung in öffentliche Blockchain-Technologie hängt noch immer der amerikanischen hinterher. Da aber die Blockchain-Codebasis öffentlich zugänglich ist, werden Zustimmung und Adaption durch Nutzer zu entscheidenden Vorteilen für Projekte mit chinesischem Ursprung gereichen. Von daher investieren wir einen großen Teil unseres Kapitals und unserer Zeit in jene Projekte.

Wir wollen Loopring als DAS Protokoll zum Handel von Tokens aufbauen. Das bedeutet, dass wir das Protokoll allgemeingültig anwendbar machen und sicherstellen müssen, dass es auf mehreren Blockchains einsetzbar ist, unabhängig ihrer internen Gestaltung. In Zukunft wird es noch mehr Loopring-Protokoll-Tokens geben, aber viele, wenn nicht die meisten, werden ihren Wert verlieren, wenn die zugrundeliegende Blockchain-Plattform nicht ausreichend Entwickler anzieht. Alle Tokens zusammengenommen bilden aber auch den Wert des Loopring-Ökosystems und wir glauben, dass sich der Gesamtwert erhöht und unsere Investoren am meisten durch unsere Airdrops profitieren.

Wie willst du und dein Team Liquidität und Volumen auf Loopr fördern? Hat LRC Partnerschaften mit (de-)zentralen Handelsplattformen?

Wir bieten Referenz-Implementierungen von Wallets und Netzwerkknoten-Software. Idealerweise wollen wir keine dezentrale Handelsplattform unterhalten, wir versuchen aber ein Netzwerk zur Liquiditätsteilung einzurichten, so dass unsere künftigen Wallet-Partner Bestellungen miteinander teilen können, um eine bessere Liquidität und Preise zu erzielen.

Wir haben ein paar Partner und helfen ihnen beim Marketing, sobald ihre Wallets verfügbar sind. Wir kooperieren mit keinen zentralen Börsen.

Daniel erwähnte, Blockchain-Technologie würde sich mit künstlicher Intelligenz und anderen Technologien in Zukunft kombinieren lassen. Könntet ihr das näher ausführen? Wird das Loopring-Protokoll mit anderen Technologien kooperieren?

Ich stelle mir eine Fusion von KI und Blockchain als tiefgründige Lösung für viele Probleme vor. Blockchain wird genutzt werden, um KI zu kontrollieren und ermöglicht es künstlicher Intelligenz, miteinander zu interagieren und Menschen dank des wertvollen Netzwerks der Blockchain Geschäfte zu machen. Ich glaube außerdem, dass KI Kryptowerte besitzen und handeln wird, um sich zu entwickeln.

Wie wird die mobile Wallet aussehen? Ich frage mich außerdem, was die Konsequenzen für die Loopr-Wallet wären, wenn sie als dezentrale Handelsplattform fungiert. Gibt es rechtliche Hindernisse beim iOS-App-Store, Google Play Store etc? Kryptowerte könnten ohne Personenidentifizierung getauscht werden.

Wir arbeiten unentwegt an unserer iOS-App. Man kann den Code auf GitHub verfolgen.

Wir wollen die App dem AppStore im Juni hinzufügen. Es besteht die Möglichkeit, dass diese zurückgewiesen wird und wir ein paar Modifikationen vornehmen müssen.

Loopring kann anonymen Handel anbieten, wenn die Tokens jedoch Wertpapiere darstellen, müssen dezentrale Handelsplattformen eine Personenidentifikation (KYC/AML) durchführen und Tokens nur für geprüfte Adressen freigeben. Dies kann in zentraler Weise durchgeführt werden oder durch einen Smart Contract, der unserem Protokoll vorangestellt oder in unser Protokoll 2.0 als Kontrollinstanz integriert wird.

Was ist VITE? Was ist die Beziehung zu Loopring?

Es ist ein DAG-basiertes, öffentliches Konto-Projekt, das das Loopring-Protokoll als Teil des eigenen Codes in seine Codebasis aufnehmen will. Als Gegenleistung werden LRC-Tokenhalter ein paar VITE via Airdrop erhalten.

1) Wie unterscheidet sich dein Team von anderen dezentralen Börsenprotokollen? Gibt es grundlegende Schwachstellen, die dein Team lösen möchte?

2) Ich sehe viele dezentrale Börsen-/Wallet-Apps, die auf den Markt strömen. Was sind die Kernwerte, die euch vom Rest abheben?

3) Untersucht ein Teil eures Teams weitere, nicht-kryptobezogene Ausbaumöglichkeiten?

  1. Es gibt nicht viele Protokolle für dezentrale Handelsplattformen und die Vielzahl der DEX-Projekte bieten keine großen technischen Innovationen angesichts der Whitepaper. Gib uns (und ihnen) etwas Zeit und du wirst sehen, wie wir agieren, wer sich durchsetzen und wer untergehen wird.
  2. Bitte verwechsle uns nicht mit einer dezentralen Börse. Wir sind eine Lösung für dezentrale Börsenanbieter. Unser Team bietet eine Reihe von quelloffenen Tools für andere zum Klonen und Modifizieren, um eigene DEXs zu erstellen. Die Operation von dezentralen Börsen ist nicht das, wo wir uns mit profilieren können und wir beabsichtigen selbst nicht die beste Loopring-basierte, dezentrale Handelsplattform anzubieten.
  3. Nicht wirklich. Unser Team widmet sich dem Loopring-Projekt und fokussiert sich sehr auf austauschbare Plattformen zum Tokenhandel und Auftragszusammenführung als Dienstleistung. Unsere Prioritäten sind:
  • die Verbesserung bzw. Entwicklung des Protokolls
  • die Bereitstellung der besten quelloffenen Wallets und Netzwerkknoten
  • die beste Anleitung und technische Unterstützung
  • die Auswahl von ein oder zwei Blockchains, um das Loopring-Protokoll auf ihnen aufzubauen

Unsere Prioritäten sind NICHT:

  • der Betrieb einer dezentralen Börse
  • die Integration von Loopring auf jeder öffentlichen Blockchain (das muss das jeweilige Team tun)
  • Krypto-Investments

Glaubt ihr, dass dezentralen Handelsplattformen eine gute Zukunft bevorsteht? Und warum kann Loopring eine wichtige Rolle dabei spielen?

Ich glaube an dezentrale Börsen als die Zukunft. Es macht keinen Sinn, dass Blockchain-basierte Werte auf zentralen Märkten gehandelt werden, denen man vertrauen muss, was falsch ist. Die Realität ist jedoch, dass nahezu alle dezentralen Konsensusmodelle nicht ausgereift sind in Sachen Skalierbarkeit, Leistung und/oder Geschwindigkeit. Zentrale Plattformen können zum jetzigen Zeitpunkt nicht ersetzt werden. Ich bin aber überzeugt, dass der Handel sicherer und sogar für Roboter und KI-betriebene Smart Agents möglich sein sollte. Es wird in Zukunft noch weitaus mehr Tokens geben und der vermittlungsfreie Handel von Tokens sollte für Roboter und Smart Agents möglich sein, bevor sie Geschäfte machen können. Loopring kann diesen Robotern und Smart Agents helfen, Kryptowerte zu besitzen und zu handeln.

So gesehen müssen wir weiter an der Entwicklung und Abstimmung von Loopring arbeiten, um revolutionäre Schritte in zugrundeliegenden, verteilten Kontotechnologien herbeizuführen. Wir glauben, dass heute in fünf Jahren die konkurrierende Blockchain-Branche deutlich anders aussehen wird. Es bedarf also einer Vision auf lange Zeit und sollten uns nicht durch kurzweiligen Wettbewerb, Preise oder Unverständnis der Community beirren lassen.

Was ist der Vorteil von Looprings Wallet gegenüber anderen Walletanbietern?

Looprings Wallets sind quelloffen, man kann also den Quellcode klonen und selbst Wallets erstellen, um Geschäfte zu machen und Geld zu verdienen. Es handelt sich mehr um ein Werkzeug als um ein endgültiges Produkt. Neben sämtlichen Funktionen, die eine nicht fremdverwaltete Ethereum-Wallet bietet, hat es zudem das Loopring-Protokoll integriert.

Was ist der Unterschied zwischen Kryptowährungen und Tokens?

Normalerweise bezeichnet man nur einen Coin, der von Mining-Knoten einer Blockchain gemint wurde oder wird, als “Kryptowährung” und Coins, die durch Smart Contracts auf einer existierenden Blockchain erstellt wurden, als “Kryptotoken”. Tokens werden für gewöhnlich vorgemint und zum Anreiz von Datenkonsensus genutzt.

Wofür wird der Ringabgleichs-Algorithmus gebraucht?

Der Auftragsring ist ein allgemeines Modell eines Handelspaares. Es ersetzt die Bezeichnung für Taker, Maker sowie Verkaufs- und Kaufaufträge. Wir glauben, dass ringbasierter Handel einen besseren Preis und mehr Liquidität bietet.

Wann wird es mehr Details bezüglich des Ring-Minings geben? Derzeit ist es hinderlich einzurichten aufgrund der Fülle an benötigtem, grundlegendem, technischem Know-how. Dezentralisierung wird nur schwer erreicht werden ohne willentliche, fähige und gebildete Teilnehmer.

Wir bieten JS und swift lib, sodass andere Entwickler die Details, wie man den Ringausführungsmechanismus konstruiert, nicht kennen müssen. Die Anleitung wird rechtzeitig zusammen mit unserer Webseite verfügbar sein.

Viele vergleichen Loopring mit 0x. Was ist deine Meinung hierzu? Was sind die größten Vorteile Looprings?

Wir entwickeln uns beide weiter. Es ist nicht entscheidend, wer derzeit mehr Partner hat, damit sich dezentrale Börsen durchsetzen.

  • Die zugrundeliegende Blockchain muss nur skalierbar sein und
  • gewöhnliche Anwender müssen sich komfortabel fühlen, ihre eigenen Kryptowährungen und Tokens zu verwalten und sich nicht auf zentrale Börsen verlassen.

Die Fragen konnten von der Community auf Looprings Reddit-Channel während eines zweiwöchigen Zeitraums eingereicht werden. Sie wurden am 11. Mai 2018 von Daniel Wang beantwortet und von Milan übersetzt.

Weitere aktuelle Informationen gibt es auf unseren sozialen Kanälen:
⭑ Twitter: twitter.com/loopringorg
⭑ Reddit: reddit.com/r/loopringorg
⭑ Englisches Telegram: t.me/loopring_en
⭑ Deutsches Telegram: t.me/loopring_de

--

--

Milan
Loopring German

writer. filmmaker. blockchain enthusiast from 🇩🇪