Wer hat hier die Hosen an?

Eine kurze Einordnung zum Machtbegriff und unserem unbewussten Verständnis davon

Anna Leona
MACHT AN
2 min readNov 30, 2018

--

Machthungrig. Dominant. Gefühllos. Wenn du diese drei Begriffe liest, welches Bild entsteht in deinem Kopf? Stark. Einflussreich. Autoritär. Was für eine Person stellst du dir vor? Vehement. Vermögend. Befehlend. Trägt die Person eine Hose oder einen Rock?

Photo by Sylvie Tittel on Unsplash

Ich denke die letzte Frage wird ziemlich einheitlich beantwortet. Die Person trägt eine Hose. Klar, Frauen tragen auch Hosen, könnte man jetzt sagen. Natürlich tun sie das. Gesellschaftlich akzeptiert ist das allerdings erst seit den 1960er Jahren. Und wenn du ehrlich bist, hast du dir keine Frau vorgestellt, sondern einen Mann.

Woher kommt das? Warum verknüpfen wir den Begriff der Macht automatisch mit Männern? Und was können wir als aufgeklärte Bildungselite gegen diesen unconcious bias, also unsere unbewusste Voreingenommenheit, tun? Wir wissen, dass Männer und Frauen im Job gleich gut sind. Wir wissen, dass Männer und Frauen gleich intelligent sind. Und wir wissen auch, dass es im Jahr 2018 immer noch große Unterschiede in der Bezahlung und in der Besetzung von Führungspositionen gibt.

Photo by Icons8 team on Unsplash

Ich begebe mich also nun auf eine Lernreise zum Thema Frauen und Macht. In den nächsten Woche möchte ich für mich die Frage beantworten, was Frauen und Macht verbindet und in welchem Verhältnis sie zueinander stehen. Was macht eine Frau in einer Führungsposition aus? Führen Frauen anders als Männer? Steht Frauen Macht? Wie kleiden sich mächtige Frauen? Fühlen sich Frauen von Macht angezogen? Und wie reagieren Frauen auf Machtgefüge?

Ich freue mich darauf in den nächsten Wochen dieses spannende Themenfeld zu bearbeiten und teile meine Insights gerne mit euch — ganz unter uns von Frau zu Frau und von Frau zu Mann.

--

--