Meet the Team: Maja Sürder, Studierende

Alexandra Jeberien
Projekt MAT-CH
Published in
1 min readNov 30, 2020

Maja Sürder studiert seit dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) im Bachelor-Studiengang Konservierung und Restaurierung / Grabungstechnik, mit dem Schwerpunkt Archäologisch-Historisches Kulturgut.

Zur umfassenden Vorbereitung auf ihr Studium absolvierte sie ein Vorpraktikum in Trier und Wales und anschließend ein Fachpraktikum und Auslandssemester in Athen/Griechenland.

Frau Sürder erstellt in ihrer aktuellen Bachelorarbeit im Rahmen des Projekts MAT-CH 2.0 ein Konzept für die Labor- und Belastungsprüfung der neuartigen Indikatorplättchen. Titel der Arbeit: „Überprüfung der Korrosivität dünnbeschichteter Indikatorplättchen“.

In der zweiten Projektphase wird die Effizienz der Indikatoren überprüft und werden herkömmliche Indikatoren aus Reinmetall mit denen am HFT-Institut entwickelten dünnbeschichteten Prototypen auf ihre Reaktivität verglichen. Voraussetzung dieser Arbeiten bilden ein Testkonzept und Versuchsaufbauten, welche Frau Sürder konzipiert.

Mittels begleitender analytischer Prüfverfahren (RFA, REM-EDX) an der HTW Berlin, sowie durch die an der TU Berlin stattfindenden elektrischen und optischen Messungen, können später die Standards für die Herstellung der reproduzierbaren Indikatorplättchen festgelegt werden.

--

--

Alexandra Jeberien
Projekt MAT-CH

Professor Conservation and restoration, research interests preventive conservation, pollutants, climate, pest control, risk management and disaster planing