Forschungsprojekt zu Privacy Icons

Von Timo Jakobi

Für unser Forschungsprojekt „Privacy Icons“ rufen wir zur Teilnahme an unserer Forschungsstudie auf. Die erste Reihe unserer Workshops startet am Montag, 13. Mai und Mittwoch, 15. Mai zum Thema Sprach-Assistenten im Berlin Open Lab am Einsteinufer 43.

Wir laden jeden Interessierten ein, bei der Entwicklung neuer und verständlicher „Privacy Icons“ mitzumachen. Neugier genügt! Denn wir wollen dafür Nutzer direkt fragen: Was darf mit ihren Daten gemacht werden und was ist nicht okay für neue Technologien? Welche Gefahren und welche Vorteile sehen Sie?

Die Workshops finden im Berlin Open Lab statt, dass wir vor der Eröffnung und exklusiv für die Teilnehmer des Workshops vorab zugänglich machen.

In unserem Forschungsprojekt „Privacy Icons“ entwickeln wir interdisziplinäre Methoden zur Gestaltung wirksamer Privacy Icons. Diese sollen nach dem Willen des Gesetzgebers der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) die langwierigen und schwer verständlichen Informationstexte ergänzen oder sogar ersetzen. Stichwort: Nutzlosigkeit des Cookie-Banners. Die besondere Herausforderung von Privacy Icons besteht darin, die Komplexität der Datenverarbeitung und der mit ihr verbundenen Risiken durch intuitiv verständliche Bildsymbole so darzustellen, dass die Nutzer diese tatsächlich und nachweisbar verstehen.

Zum Vorgehen: Um die Wirksamkeit der Icons zu gewährleisten, binden wir Nutzer direkt in unseren Forschungsprozess ein. Dafür führen wir am Berlin Open Lab der Universität der Künste sowie im Austausch mit weiteren Forschungsinstituten in Europa mehrere explorative Design-Workshops mit interessierten Nutzern durch. Die Nutzer können damit selbst aktiv an unserer Forschung teilnehmen und die Ergebnisse mit gestalten. Das Berlin Open Lab ist Berlins erstes partizipatives Design-Forschungslabor für die digitale Zukunft und wird am Dienstag, 28. Mai offiziell eröffnet. Da die ersten Workshops bereits vorher stattfinden, stellen diese für die Teilnehmer gleichzeitig eine „Sneak Preview“ auf das Berlin Open Lab dar.

Mehr Informationen und Anmeldung unter www.privacy-icons.info

--

--

Sozio-Informatik: Matters of our concerns
Matters of Our Concern.

The account of the research group for socio-informatics at the University of Siegen, Germany.