SXSW Breakfast Taco I: Howdy aus Texas!

Ab heute möchte ich euch eine Woche lang mit auf die SXSW in Austin nehmen. Jeden Morgen berichte ich von den neuesten Trends in Medien und Tech — und ihr könnt euch Sessions wünschen! AI, Blockchain oder Facebook Newsfeed, diskutiert mit!

Lina Timm
Media Lab Bayern
4 min readMar 9, 2018

--

Howdy aus Texas! 🤠

Es ist März, das heißt: South by-Time! Seit gestern bin ich in Austin, Texas, um eine der größten Konferenzen rund um Tech, Marketing und Entertainment zu besuchen: die SXSW. In diesem Jahr darf ich zum vierten Mal dabei sein — und möchte euch mitnehmen!

Für die nächsten 5 Tage gibt’s von mir jeden Morgen den SXSW Breakfast Taco 🌮 hier auf Medium — ein kurzes Briefing zu den Themen und Trends, die ich am Tag zuvor aufgeschnappt habe. Außerdem könnt ihr mich jeden Tag in eine Session schicken, von der ihr unbedingt hören wollt!

SXSW? Warum das denn?

Für mich ist die South by Southwest — oder kurz SXSW — ein toller Seismograph dessen, was die nächsten Monate auf uns zukommen wird. Als erste große Konferenz im Jahr setzt sie Themen, die durch die starke US-Besetzung oft weiter voraus denken als wir das in Europa so tun. Außerdem ist es keine reine Medienkonferenz, sondern so viel mehr!

Die SXSW

  • bietet im Konferenzteil 25 verschiedene Tracks von Marketing und Journalismus über Digital Health und Design bis zu Intelligent Future.
  • liefert Input in über 2000 Sessions (fear of missing out is real hier 😱)
  • ist RIESIG: 70.000 Besucher 👨‍👩‍👧‍👦 kommen jedes Jahr!
  • Sie ist parallel nämlich auch noch ein Film- 🎬 und Musikfestival 🎸.

Insgesamt also ein einzigartiger Mix aus Zukunftskonferenz und weirder Partymeile. (Stadtmotto ist: „Keep Austin weird“. Das setzen sie sehr sorgfältig um.)

Jedes Jahr fährt eine größere Truppe aus Deutschland nach Austin, Richard Gutjahr hat sie gestern ganz treffend gezeichnet:

Die Lufthansa hatte im zweiten Jahr ein “FlyingLab” angeboten, einen Themenflug mit einer Inflight-Konferenz zur SXSW. Zum Weltfrauentag wurde sie ausschließlich mit weiblichen Speakerinnen besetzt (super!) und es gab eine Pilotin. (Dass der weibliche Music-Act sich im knappen 3D-Druck-Kleidchen zum Musikmachen permanent auf den Körper geklopft hat… nunja.)

Richard Trtanj von der Lufthansa hat das FlyingLab organisiert. Während des Fluges konnten wir an der Kreativitätschallenge teilnehmen und in 30 Sekunden aus 6 Legosteinen eine Ente bauen, Musik gab’s aus dem 3D-Druck-Kleid.

Und warum jetzt ein morgendliches Trendbriefing?

Ich lerne auf der SXSW jedes Mal so viele neue, kluge Gedanken zu Innovation und Zukunft kennen, die möchte ich mit euch teilen — und unbedingt weiterdiskutieren! Um alles handlich zu verpacken, gibt’s jeden Morgen Infos in den folgenden Kategorien:

👩‍💻 #TechThatChangesTheWorld
Welche technologischen Innovationen müssen wir im Auge behalten? Was wird uns im Journalismus einholen — und wie schnell?

🔮 #MediaTrends
Worüber diskutiert die SXSW gerade in Sachen digitalem Journalismus?

💡 #CrazyIdea
Die SXSW bringt manche völlig fantastisch-verrückte Idee zutage — hier ist ihr Platz.

🌟 #BestBrandAction
In der SXSW werden Werbemilliarden versenkt. Die beste Aktion der Marketing-Geniuse gibt’s hier.

💥 #ProTipp
Ganz kurzer Insider-Tipp für alle von euch, die tatsächlich auch in Austin sind, was man dieses Jahr gesehen haben muss.

Und jetzt kommt ihr ins Spiel!

Welches Thema interessiert euch gerade am meisten? Nehmt mich als eure Augen und Ohren in Austin!

Momentan sieht mein Plan für die Woche noch so aus:

Ja, hinter jedem blauen Feld ist wirklich eine Session. Nein, ich kann mich nicht klonen.

Da ich mich leider nicht klonen kann, könnt/müsst ihr mir helfen. Im Idealfall passen 6 Sessions in einen Tag. Nicht immer schafft man alle, weil man doch irgendwo hängen bleibt / die Schlange schon um drei Blocks geht / die Tür zu ist / die nächste Session am anderen Ende der Stadt ist. Ich wähle also schon mal in den Slots nach Machbarkeit aus — aber den Rest bekommt ihr zur Abstimmung.

Für die Session, die die meisten von euch interessiert, stelle ich mich zwei Stunden in die Schlange, schreibe mit und stelle eure Fragen — versprochen!

Für morgen, also heute, wenn ihr das lest, thanks Zeitverschiebung, steht folgendes zur Wahl (die Hardcore-Medienthemen starten erst Samstag):

→ HIER kannst du bis heute, 17 Uhr, abstimmen. ←

Dann ist es bei mir 10 Uhr und ich mache mich auf den Weg zum ersten Konferenztag 2018! 🙌

Wenn ihr mehr als das morgendliche Briefing haben möchtet, könnt ihr übrigens sehr gern auf Twitter unter @Luisante mitlesen & mitdiskutieren! Ich würde mich freuen!

P.S.: Der „Breakfast Taco“ ist die texanische Frühstücksspezialität. Etwas weird, aber durchaus lecker — also genau wie dieses Briefing. 😊

--

--

Lina Timm
Media Lab Bayern

Digital Enthusiast. Journalism and Startups. Program Manager @MediaLabBayern. Founder of digital-journalism.rocks.