Rezepte für Millionen User

Warum gehen Food-Videos eigentlich Viral — und wieviel Arbeit steckt dahinter? Madleen Kamrath produziert für BILD Futtern und zeigte auf der New Publishing-Bühne bei den Medientagen München ihr Rezept für gute Koch-Videos.

Johannes Klingebiel
Media Lab Bayern
2 min readNov 13, 2016

--

Die wichtigste Erkenntnis des Tages: Käse geht viral. Noch besser, wenn man ihn mit Hack kombiniert. Kein Wunder also, dass der Spaghetti-Bolognese-Kuchen das bisher erfolgreichste Video des Bild-Foodvideo-Ablegers “Futtern” ist.

Wer erfolgreich Videos für Social Media produzieren will, muss, laut Kamrath, drei Punkte beachten. Social Videos müssen…

… mobile abrufbar sein

… plattformgerecht sein

… den Nutzer abholen

Für Futtern bedeutet dies so viele Plattformen wie möglich zu bedienen: Facebook, Instagram, Youtube und Pinterest. Die Videos sind maximal eine Minute lang, die Größe richtet sich nach der Plattform (Quadratisch für Instagram und Facebook, 16:9 für Pinterest und Youtube).

Auch der erste Spin-off wurde von Bild bereits gelauncht: Süper Futtern produziert Social-Food-Videos auf türkisch.

Auf den Medientagen München zeigte Kamrath mit ihrer Kollegin Maureen Caulk auch gleich live auf der Bühne, wie solche Videos entstehen. In der mobilen Küche kochten sie cremige One-Pot-Pasta und verrieten dabei ein paar mehr Produktionsgeheimnisse:

  • Gekocht wird nur einmal, keine Wiederholungen.
  • Zwei Kameras, eine von oben, eine von der Seite, funktionieren am besten.
  • Nein, die Kamera oben drüber beschlägt nicht durch den Dampf.
  • Wer viele Koch-Videos produziert, wird zum besseren Koch.

Und das Ergebnis? Hatte nach zwei Stunden online bereits über 130.000 Views und diverse “Das kochen wir nach!”-Kommentare. Kamrath: “Das wird was!” BILD Futtern war laut Julian Reichelt, Chef von BILD Digital, das erste “Vertical” von BILD — und gleich ein Experiment, nicht mehr direkt mit “BILD” zu branden. “Schließlich wissen wir, dass wir ein gewisses Image haben.”

Mehr Infos zur Session

Graphic Recording:

Die Slides:

Die ganze Session zum Nachsehen:

Livestream von der Koch-Aktion:

--

--