Wie sehen News im Flugzeug der Zukunft aus?

6 Fragen an die Lufthansa — und eine Sneak Peak zu unserem #FutureLab-Workshop “Smart Mobility meets Journalism” mit dem Lufthansa Flying Lab und xMinutes.

Media Lab Bayern
Media Lab Bayern
3 min readApr 21, 2017

--

Welche News brauchen wir im Flugzeug? Und wie fliegen wir überhaupt im Jahr 2025? Im nächsten Workshop unserer #FutureLab-Serie dürfen wir mit ins Innovations-Cockpit der Lufthansa. Am 26. April stellt die Lufthansa uns als Tech-Partner ihr FlyingLab vor, ihre offene Innovationsplattform.

→ Jetzt noch schnell anmelden ←
#FutureLab Workshop: Smart Mobility meets Journalism
26. April, 18.30–22 Uhr, Media Lab Bayern, München

Mit dem FlyingLab möchte die Lufthansa den Einfluss der Digitalisierung auf sämtliche Lebensbereiche sicht- und greifbar machen. Das passiert einerseits über Vorträge direkt an Board, andererseits können die Passagiere aber auch während des Fluges innovative Technologien und Services ausprobieren.

Richard Trtanj verantwortet das FlyingLab, beim #FutureLab spricht außerdem Reinhard Lanegger über die Lufthansa API, eine offene Schnittstelle, die Zugang zu verschiedensten Datentöpfen der Lufthansa bietet wie Airlines und Airports, Flugzeugen und Lounges, dem Flugstatus, Flug- und Sitzplänen und vielem mehr.

Wir haben den beiden Experten schon vor dem #FutureLabWorkshop einmal die sechs wichtigsten Fragen gestellt:

1. Was erhofft ihr euch vom #FutureLab?

Mit unserer FlyingLab Plattform versuchen wir gerade, unterschiedliche Use Cases umzusetzen. Von einer Live Konferenz an Bord zur Konferenz SXSW in Austin, Texas, bis hin zu einer Modenschau hoch über den Wolken zur New York Fashion Week — die Bandbreite an Möglichkeiten ist groß. Vom #FutureLab erhoffen wir uns weitere Inspirationen, wie die Plattform in Zukunft genutzt werden kann und weiterentwickelt werden könnte.

2. Das FlyingLab bietet eher einen Kontext für journalistischen Content, ihr bringt aber auch Technologie mit. Was ist das Besondere daran?

Unsere Open API ist eine der wenigen weltweiten Airline APIs, mit der Dritte Daten der Lufthansa Airlines abrufen und verarbeiten können bzw. auch durch ein Affiliate Modell für die Vermittlung von Tickets kompensiert werden.

3. Wie wird das heute schon genutzt?

Unsere Open API ist seit knapp zwei Jahren Live. 2016 gab es 110 Mio. Datenabrufe. Der Flugstatus wird bereits stark genutzt: Flightstats als weltweit zweitgrößter Flugstatus-Anbieter hat seine Datenqualität dadurch massiv gesteigert. Auch Retargeting-Lösungen der Lufthansa nutzt die OpenAPI, Chatbots der gesamten Gruppe und viele Lösungen von Entwicklern und Startups.

4. Was macht die Technologie für Entwickler spannend? Worin liegen die Herausforderungen?

Daten einer Airline, vor allem Tickets, sind ein wichtiger Bestandteil der Customer Travel Journey und deren Öffnung für Dritte ist ein Bekenntnis zum Open Innovation Ansatz. Herausforderung sind wie bei jedem datengetriebenen Service die Verbindung von unterschiedlichen Daten, um für den Kunden ein stimmiges Angebot zu schaffen.

5. Und worin liegt das größte Potential für journalistische Inhalte?

Im Storytelling. Der Content aus der OpenAPI kann für verschiedene digitale Kanäle genutzt und für die jeweilige Charakteristik des Netzwerkes angepasst werden: Facebook vs. Instagram vs. Tumblr vs. YouTube vs. Print.

5. In der Zukunft wird niemand mehr…

…sich auf einen Informationskanal beschränken. Menschen werden ihre Informationen und/oder Nachrichten überall konsumieren und sich weniger auf eine Plattform beschränken.

Jetzt seid ihr dran: Welchen Journalismus brauchen wir im Flugzeug? Wie kann Content das Erlebnis der smarten Mobility verbessern? Als Medien-Partner ist beim Workshop xMinutes mit dabei, eine App, die die Inhalte von 30 Medienhäusern bündelt und genau dann ausspielt, wenn man sie als Nutzer gerade braucht. Beim Workshop und dem Hackathon im Juni könnt ihr jetzt den mobilen Journalismus 2025 erfinden, in der Technologie auf Journalismus trifft!

#FutureLab Workshop: Smart Mobility meets Journalism
26. April, 18.30–22 Uhr, Media Lab Bayern, München

#FutureLab Hackathon
9. — 11. Juni, Media Lab Bayern, München

Lust auf mehr? Das #FutureLab ist eine Reihe, in der 5 Technologie-Trends auf den Journalismus treffen. Seid auch mit dabei bei

Artificial Intelligence meets Journalism
mit AX Semantics & t3n
24. Mai, 18.30–22 Uhr, Media Lab Bayern, München

Augmented Reality meets Journalism
mit ASUS ZenFone AR, Google Project Tango & Red Bull Media House
31. Mai, 18.30–22 Uhr, Media Lab Bayern, München

Smart Home meets Journalism
mit IBM Watson & Süddeutsche Zeitung
7. Juni, 18.30–22 Uhr, Media Lab Bayern, München

--

--

Media Lab Bayern
Media Lab Bayern

We're an incubator for new ideas in digital journalism and media. Searching for founders, talents and teams. Interested in partnerships with media companies.