Flugverzicht

Milena Glimbovski
Milena Glimbovski
Published in
2 min readApr 28, 2019

Wir fliegen nicht mehr. Mein Freund und ich haben uns darauf geeinigt, dass wir bis auf weiteres nicht mehr fliegen. Keiner hat den anderen überzeugt, sondern die Idee reifte und irgendwann hat sie Paul ausgesprochen und dann waren wir uns einig und damit war es beschlossen.

Seit dem wir zusammen sind reisen wir, aber bisher fast immer mit Zug innerhalb Europas. Als wir vor knapp einem Jahr unseren Elternzeiturlaub planten dachten wir noch darüber nach, ob wir lieber einen in Südafrika oder in Südamerika verbringen. Beide Länder bzw. Kontinente will ich sehen, aber ich hatte trotzdem ein Grummeln im Bauch. Ich lebe schon so ökologisch wie ich nur kann, aber fliegen, wenn auch nur selten, tat ich trotzdem. Klar, ich kompensierte meine Flüge. Vor einem Jahr war ich sogar noch in den USA, aber trotzdem fühlte sich das falsch an. Wenn man entgegen seiner Werte lebt, ständig dagegen ankämpft und seine Handlung vor sich rechtfertigen versucht, das ist anstrengend. Daher nehmen wir jetzt den für uns leichteren Weg: wir fliegen nicht mehr.
Der Flug heute nach Köln Hin und Zurück hätte pro Kopf 304kg CO2 verbraucht. Das klimaverträgliche Jahresbudget eines Menschen beträgt 2300kg CO2. Davon geht ab: Mobilität in der Stadt, Essen, Strom, Kleidung und weiterer Konsum. Aber auch zB der Straßenbau oder andere Maßnahmen für uns Bürger*innen. Der durchschnittliche Verbrauch eines Deutschen ist dreimal so groß wie Klimaverträglich.

Wir leben auf großem Fuss in Deutschland. Wir wollen Reisen, weil es ja so gut ist für den Horizont und die eigene Entwicklung. Aber die findet statt auf Kosten der Umwelt. Reisen ist für viele Freiheit. Aber was ist mit der Freiheit auf Recht auf Existenz des Planeten und unserer Kinder?

Das will ich nicht. Ich möchte guten Gewissens entsprechend meiner Werte leben. Ein reines Gewissen ist mir mehr Wert als meine Reise nach Südafrika. Den Monat reisen werden wir trotzdem. Statt dessen geht’s nach Schweden ins Grüne. Ganz ohne fliegen.

Macht ihr mit? Wer von euch hat sein oder ihr Reiseverhalren bereits geändert?

P.S: Auch ich habe Familie im Ausland. In der Ukraine, in Israel und den USA. Wie das wird mit dem Besuchen? Ich weiß es nicht. Aber der Flugverzicht bleibt trotzdem.

#flygskam #flyingless#flugunfug

--

--

Milena Glimbovski
Milena Glimbovski

ganz leise ganz laut sein - Worte-im-Mund-Verdreherin, Besserwisserin-aber-inzwischen-die-Klappe-Halterin, Geschäftsführerin von @OrigUnverpackt & @einguterplan