Nino Valentin mit Betreuer-Team und Fell-Good-Manager

Hallo, Nino!

Aus dem Tagebuch eines Mindbox-Praktikanten

Mindbox GmbH
Published in
3 min readApr 20, 2018

--

Nino Valentin geht in die 9. Klasse des BIP Kreativitätsgymnasiums in Leipzig. Genau die Klassenstufe, in der das obligatorische Praktikum ansteht. Ohne Frage: Junge kreative Köpfe sind Inspirationsquell für jedes Unternehmen. Wir können nur sagen: Das waren spannende Wochen mit dir, lieber Nino! Was er so gemacht hat? Eine Menge, nur Kaffeekochen und Langeweile waren nicht dabei. Ging schon gut los an Tag 1:

Um 9:00 Uhr komme ich mit der Straßenbahn an der Haltestelle neben der Mindbox GmbH an und gehe nach oben in die 2.Etage. Ich stelle mich am Empfang vor, werde freundlich begrüßt und gehe mit einer Mitarbeiterin in einen Konferenzraum. In einem kurzen Anfangsgespräch wird mir nochmal alles erklärt, da das Bewerbungsgespräch schon eine Weile her ist. Ich kann noch einmal Fragen stellen und erfahre, dass ich von 9:30–15:00 arbeite. Am Ende des Gesprächs bekomme ich eine Praktikumsmappe und eine Personalkarte. In der Mappe finde ich nochmal alle Informationen über die Mindbox. Anschließend kommt meine Ansprechpartnerin bzw. Praktikumsbetreuerin Sophie Weber und zeigt mir die Räumlichkeiten der Agentur.

In der Agentur gibt es zwei verschiedene Teams. Das erste ist das A-Team, zu welchem ich während meines Praktikums auch gehöre und das zweite sind die Elitepartner. Nach meiner Führung werde ich zu meinem Arbeitsplatz gebracht. Mein Platz ist am Kopfende von vier in eine Reihe geschobenen Tischen. Ich sitze dem Fenster gegenüber. Auf meinem Tisch steht ein Mac Computer, ein Telefon, eine Stiftebox, ein Notizheft und ein Schild auf dem steht „Lieber Nino Valentin, Herzlich Willkommen an deinem Arbeitsplatz”. Meine Praktikumsbetreuerin sitzt rechts von mir. Wenn ich Fragen habe oder nicht weiter komme, soll ich sie einfach fragen. Es ist jetzt 9:30 Uhr und meine offizielle Arbeitszeit beginnt.

Von der Mindbox wird mir ein E-Mail-Account zur Verfügung gestellt, über den ich meine ersten Aufgaben bekomme. Doch zu allererst gibt es in einem großen Konferenzraum das Team-Meeting vom A-Team, bei dem alle Aufgeben für diese Woche besprochen werden. Am ersten Tag bekomme ich Einblicke in die Arbeit eines Kampagnen-Managers. Meine erste Aufgabe ist die Social-Media-Analyse. Zum einen von den Kanälen der Mindbox selbst und zum anderen zu den Kanälen der AOK PLUS. Ich soll aufschreiben was mir auffällt, was interessant wirkt, und was gerade für Menschen in meinem Alter besonders ansprechend ist.

Danach ist es 12:00 Uhr — Mittagspause. 12:50 Uhr werte ich mit meiner Praktikumsbetreuerin und einer weiteren Mitarbeiterin die Aufgabe aus und bekomme eine neue. Ich soll ein Facebook-Profil erstellen und einen Usability-Test mit dem Ziel der Sensibilisierung für Datenschutz und Nutzungsbedingungen durchführen. Nachdem ich diese Aufgabe erledigt habe, folgt auch zu dieser ein Auswertungsgespräch. Anschließend soll ich mir die Businessseiten der Mindbox angucken und Dinge, die mir auffallen, aufschreiben. Da es mittlerweile 15:00 Uhr ist, packe ich meine Sachen, verabschiede mich und gehe.

Ninos Fazit, nachdem er Online-Agentur-Luft geschnuppert hat:

Nino @ work

--

--

Mindbox GmbH
Editor for

Mindbox ist eine Full-Service Digital-Agentur. Mit über 40 Mitarbeitern tragen wir von Dresden aus unsere Ideen in die Welt.