Unsere Kinder sind unser Neustart

Steffen Schulz
Oct 28 · 1 min read

Viele von uns wurden benachteiligt und verletzt in ihrer Kindheit. Selbst die besten Eltern können nicht jedes Verlangen erfüllen. Vielleicht wurden wir nicht genug anerkannt oder auf uns wurde zu viel Druck ausgeübt. Eventuell hat uns die Unsicherheit unserer Mutter zu schaffen gemacht oder der Humor unseres Vaters war manchmal nicht mehr lustig. Unter Umständen war unsere Familie auch arm oder sie war reich und zu materialistisch.

Photo by Kelly Sikkema on Unsplash

Wir haben uns gewünscht, die Dinge wären anders. Wir haben uns gewünscht, man hätte uns verstanden und wir hätten bekommen was wir brauchten. Leider war es nicht so und das tut weh.

Aber jetzt haben wir eine zweite Chance. Jetzt sind wir Eltern, wir sind Väter. Die Frage ist: Was können wir anders machen? Wie gehen wir mit dieser zweiten Chancen um?

Wir können die Vergangenheit nicht ändern. Aber wir können alte Wunden heilen, indem wir für jemand anderen das sind, was wir selbst gebraucht hätten. Wir können für unsere Kinder eine besser Welt erschaffen, indem wir für sie das sind, was uns unseren Eltern nicht geben konnten.

ModernMan

Celebrating the art of being a Modern Man.

Welcome to a place where words matter. On Medium, smart voices and original ideas take center stage - with no ads in sight. Watch
Follow all the topics you care about, and we’ll deliver the best stories for you to your homepage and inbox. Explore
Get unlimited access to the best stories on Medium — and support writers while you’re at it. Just $5/month. Upgrade