So bestimmst du, was in deinem Medium-Stream angezeigt wird

Das hier ist kein Zuschauersport.

--

Von elizabeth tobey, übersetzt von Medium Deutsch

Von allen Fragen und Anfragen, die ich in den letzten Wochen beantwortet habe, war “Wie bekomme ich eine größere Bandbreite an coolen Posts in meinem Medium-Stream?” mit Abstand die häufigste.

Es gibt eine Menge Spekulationen über unsere Algorithmen und darüber, mit welchen Zaubertricks wir deine Medium-Homepage füllen.

Hier ist das Geheimnis:

Es liegt eigentlich alles nur an dir.

So funktioniert der Medium-Stream: Eine super verallgemeinernde Übersicht

Jeder Medium-Stream ist einzigartig und basiert auf einer Reihe von Faktoren, die du selbst bestimmst. Im Folgenden findest du eine umfassende Übersicht darüber, was dazu führt, dass bestimmte Posts in deinem Stream auftauchen und warum du manche Dinge früher siehst als andere. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass wir kontinuierlich an diesem Stream arbeiten, damit er deine individuellen Bedürfnisse besser widerspiegelt. Was folgt ist daher keine Verkündigung der ultimativen Weisheit, sondern lediglich eine allgemeine Übersicht über die Dinge, die du tun kannst, um mehr Artikel zu entdecken, die dich interessieren.

Beiträge werden in deinem Stream priorisiert, wenn:

  • Du jemandem folgst.
  • Jemand, dem du folgst, etwas veröffentlicht.
  • Eine Publikation, der du folgst, etwas veröffentlicht.
  • Ein Artikel unter einem Tag, dem du folgst, veröffentlicht wird.
  • Jemand, dem du folgst, einen Artikel empfiehlt.
Diese Posts erscheinen in meinem Stream aufgrund von Tags, Leuten und Publikationen denen ich folge.

Wenn du ein Gefühl dafür bekommen willst, warum etwas in deinem Stream erscheint, dann schau dir am besten die Informationen an, die jeweils ganz oben in einem Artikel angezeigt werden.

Wenn du den Namen einer Person oder einer Publikation, der du folgst, siehst, ist das der Grund, warum wir dir diesen Post anzeigen.

Wenn du ein kleines grauen Symbol und daneben eine Themenbezeichnung siehst, dann bedeutet das, dass dieser Artikel in deinem Stream erscheint, weil du einem Tag folgst.

Es gibt einige Dinge, die wir tun, die beeinflussen, wie und wann bestimmte Posts in deinem Stream auftauchen: Wenn ein Post für dich aus verschiedenen Gründen relevant ist (z. B. weil er in einer Publikation, der du folgst, unter einem Tag, dem du folgst veröffentlicht worden ist und eine Reihe von Leuten, denen du folgst, ihn empfohlen haben), dann sehen wir zu, dass er weiter oben in deinem Stream erscheint. Ebenso werden dir wahrscheinlich neuere Inhalte weiter oben angezeigt, da aktuellere Posts für dich wahrscheinlich gerade relevanter sind — auch wenn das nicht die einzige Möglichkeit ist, wie Posts ganz oben in deinem Stream angezeigt werden (wir arbeiten auch immer daran, diese Mechanismen zu verbessern, indem wir Informationen verwenden, die du uns zur Verfügung stellst — dadurch, was du auf Medium tust und empfiehlst — , um dir die für dich relevantesten Inhalte zur Verfügung zu stellen).

Nutze dieses Wissen, um deinen Medium-Stream abwechslungsreicher zu gestalten

Medium ist eine durch und durch partizipative Plattform für jeden, nicht nur für die Autorinnen und Autoren. Hier sind meine Empfehlungen, wie du das meiste aus deinem Medium-Stream herauszuholst:

  • Keine Kompromisse in Bezug auf wem du folgst! Diese Posts nehmen einen großen Platz in deinem Stream ein.
  • Empfehle Artikel, die dir gefallen: Du musst einen Artikel nicht bis ins letzte Detail hinein lieben, um auf dieses Zeichen ❤ hier zu klicken. Empfehle schnell und häufig, um davon zu profitieren: Empfehlungen helfen uns dabei herauszufinden, welche Posts dir gefallen und dir mehr davon zu geben zu können.
  • Folge Tags: Sie sind eine großartige Möglichkeit, um Posts zu entdecken, die deinen Themen und Interessen entsprechen. Mit Tags habe ich bereits die ein oder andere freudige Überraschung erlebt, als ich völlig unerwartet auf Artikel gestoßen bin, nach denen ich nie selbst gesucht hätte.
  • Folge Publikationen: Die Publikationen auf Medium decken ein riesiges Spektrum ab. Manche sind sehr informell und werden von Einzelpersonen nebenbei als Hobby betrieben. Andere gehören zu Unternehmen oder bekannten Leuten. Wenn dir ein Artikel gefällt, der in einer Publikation erschienen ist, dann nimmt dir kurz Zeit und schau dir diese Publikation an. Vielleicht gibt es dort ja jede Menge andere interessante Dinge für dich zu entdecken.
  • Sei aktiv: Empfehlungen sind super, aber das gleiche gilt für dein Leseverhalten, deine Highlights und Antworten. Und auch, wenn du einen Post wieder wegklickst, gibt uns das hilfreiche Aufschlüsse darüber, wie wir dir deine Medium-Erfahrung so individuell wie möglich gestalten können.

Und nun sag allen weiter, was du gelernt hast!

Sag deinen Freunden Bescheid, erzähle es deinen Nachbarn. Erzähle allen Leuten auf Medium, die du kennst und gerne magst, wie sie ihren Stream optimieren können. Und berichte mir, wie du den besten Content gefunden hast. Berichte allen, die Talkback auf Medium folgen, wer die coolsten Leute, die besten Tags und Publikationen sind, die du gerade liest.

Medium ist kein Zuschauersport. Wir brauchen einander, damit wir deinen Stream für dich bestmöglich gestalten können.

--

--