Markteintritt in China: Erfolgreiche Strategien deutscher KMU

Tom Kussmann
Horizons
Published in
2 min readFeb 3, 2019
Shanghai — China’s Finanzmetropole und wachsende Mega-Stadt | ©Picture by Xue Wen

China gehört weiterhin zu den attraktivsten Märkten großer und mittelständischer Unternehmen. Gründe hierfür sind nach wie vor hohe Wachstumsraten und das mit rund 1,4 Mrd. Einwohnern fast unendliche Endverbraucherpotential.

Ein Markteintritt in China ist aufgrund starker Wettbewerbsintensität, unklarer Rechtslage und kulturellen Unterschieden heute risikoreicher denn je. Da insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit eher geringen finanziellen und personellem Kapital ausgestattet sind, sollten diese folglich Marktrisiken im Voraus genauestens abwiegen und durchleuchten.

Vor diesem Hintergrund stellt der folgende Artikel die beliebtesten Markteintrittsformen deutschsprachiger KMU in China vor: Das Office in Office Konzept und die Gründung einer lokalen Tochtergesellschaft. Der Artikel macht deutlich, dass auch mit vergleichbar niedrigem Kapitaleinsatz, eine Repräsentanz durch eigene Mitarbeiter in China möglich ist.

Office in Office Lösung: Personal vor Ort einstellen

Mit der Office in Office Lösung bietet New Horizons Global Partners deutschen Unternehmen eine kostengünstige Alternative zum eigenen Repräsentanz-Büro oder zur Gründung einer eigenen Tochtergesellschaft.

Im Auftrag einer deutschen Firma stellt New Horizons chinesische Mitarbeiter an und übernimmt die monatlich anfallende Mitarbeiterverwaltung. Neben der Möglichkeit die Räumlichkeiten von New Horizons in Shanghai als Arbeitsplatz des Mitarbeiters zu nutzen, kann dieser jedoch auch an anderen Standorten in China selbstständig eingestzt werden (Home Office).

Mit einem Office in Office profitiert Ihr Unternehmen hierbei in der Außenwirkung gegenüber Kunden und sind mit einer eigenen Repräsentanz vor Ort präsent — ganz ohne kostenintensive Firmengründung.

Gründung einer Wholly Foreign-Owned Enterprise (WFOE)

Eine Wholly Foreign-Owned Enterprise (WFOE) ist dank ihrer Flexibilität die beliebteste Rechtsform zur Gründung eines Unternehmens in China. Die WFOE ist eine 100%ige Tochtergesellschaft.

Wichtig zu beachten ist jedoch, dass die Gründung langwierig, kostenintensiv und komplex sein kann. Des weiteren ist die Gründung ausschließlich dann notwenig, falls in China produziert, gehandelt, importiert, oder exportiert wird. Zusätzlich ermöglicht eine eigene Tochtergesellschaft die Ausstellung von Rechnungen in China an Kunden und Lieferanten als auch die Erzielung von Gewinnen und Rückführung dieser ins Ausland.

Der vollständige Artikel ist erschienen im New Horizons Global Partners Asia Business Blog: Strategien zum erfolgreichen Markteintritt in China.

--

--