Hier ist die Data Visualization Society

Alexander W
Nightingale
Published in
3 min readMar 2, 2019

english | espanol | عربي | Português | Română

In den letzten Jahren sind Datenvisualisierungen in unserem täglichen Leben immer normaler geworden. Uns begegnen Visualisierungen in Zeitungsartikeln, in den sozialen Medien und vielen von uns jeden Tag auf der Arbeit. Aber das Entwerfen, Erstellen und Veröffentlichen von Datenvisualisierungen ist nicht nur Teil eines einzelnen Berufs sondern ein fester Bestandteil der Arbeit von Ingenieuren, Analysten, Verkäufern, Journalisten, Designern, Ärzten, Studenten und vielen anderen. Trotz dieser Bekanntheit konzentriert sich das meiste Lehrmaterial jedoch auf bestimmte Programme und Branchen oder begrenzt sich auf die Optimierung einzelner Diagramme anstatt Empfehlungen zu geben um Fähigkeiten im Bereich der professionellen Datenvisualisierung auszubauen.

Wir haben die Data Visualization Society ins Leben gerufen, um den Mangel an professioneller Entwicklung in diesem Bereich zu beheben, eine größere Gemeinschaft zu schaffen und jedem die Möglichkeit zu geben voneinander zu lernen. Wir hoffen damit Richtlinien aufstellen zu können, die sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Experten im Bereich der Visualisierung helfen sich weiterzuentwickeln.

Die Datenvisualisierung ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit einer Vielzahl von Berufen und für manche ein interessanter Zeitvertreib. Zu den Personen, die Datenvisualisierung im täglichen Leben verwenden, gehören:

  • Visualisierungsspezialisten
  • Front-End Entwickler
  • Software Entwickler
  • Designer
  • Data Scientists / Analysten
  • Akademiker
  • Journalisten
  • Wissenschaftler / Forscher
  • Künstler
  • Menschen die nicht im Bereich der Datenvisualisierung arbeiten, aber in ihrer Freizeit an Visualisierungsprojekten arbeiten
  • Wahrscheinlich noch viele andere, an die wir nicht gedacht haben!

Wir freuen uns über diese Vielfalt und sie ermutigt uns zu diesem Projekt. Unser Ziel ist es, professionelle Datenvisualisierung ganzheitlich zu behandeln, ohne sie auf ein Feld oder ein Program zu beschränken. Dies ermöglicht es uns, voneinander durch die Stärken der jeweils anderen zu lernen, um das Feld voranzubringen.

Die Data Visualization Society möchte drei Dinge sein:

  1. Ein Ort, an dem die Mitglieder der Gemeinschaft konstruktiv an den grösseren Problemen des Feldes zusammenarbeiten können. Wir werden beispielsweise die Chatplattform Slack nutzen, um Mitgliedern die Möglichkeit zu geben voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen, sich kritisch zu äußern, aktuelle Themen zu diskutieren und ihre Arbeit zu präsentieren. Diese Diskussionen werden wir hier regelmäßig zusammenfassen und veröffentlichen.
  2. Eine Ressource für Anwender der Datenvisualisierung, unabhängig davon, ob sie seit Jahrzehnten mit Datenvisualisierungen arbeiten oder gerade erst begonnen haben. Wir wollen eine zentrale Sammelstelle sein zum Suchen und Veröffentlichen von Jobs und Veranstaltungen im Bereich der Datenvisualisierung, Umfragen durchführen (zum Beispiel den jährlichen Fragebogen zur Datenvisualisierung, der von einem persönlichen Projekt an diese Organisation übergeben wird), auf Wettbewerbe und Preise hinweisen und die wichtigsten Details aktueller Studien und Trends in der Datenvisualisierung zusammenfassen.
  3. Eine Motor, um die Professionalisierung der Datenvisualisierung voranzutreiben. Mitglied zu werden ist vorerst kostenlos. Wir hoffen, dass wir einen Punkt erreichen, an dem wir nützlich und etabliert genug sind, um Mitgliedsbeiträge einführen zu können die zum Beispiel Konferenzen und andere Möglichkeiten zur professionelle Entwicklungen fördern können.

Die Data Visualization Society wurde von Amy Cesal, Mollie Pettit und Elijah Meeks gegründet; drei Personen die aus sehr unterschiedliche Bereichen kommen: Mollie ist Selbstständig und erstellt Datenvisualisierungen; sie kommt aus den Bereichen Data Science, Mathematik und Geowissenschaften. Amy ist eine Grafikdesignerin, die ihre Liebe für den Designprozess mit Daten während ihrer gemeinnützigen Forschung in Washington entdeckt hat. Sie folgte dieser Leidenschaft und absolvierte einen Master in Information Visualization. Elijah ist ein Datenvisualisierungentwickler im Silicon Valley. Alle drei sind sich einig, dass die Gründung einer Organisation das Feld und den Beruf voranbringen wird.

Wenn du dich angesprochen fühlst und gerne Teil dieser Gemeinschaft werden möchtest, würden wir uns freuen dich als Mitglied begrüßen zu können. Wenn du Ideen oder sogar die Zeit hast, dich aktive einzubringen, würden wir uns freuen von dir zu hören. Entweder per Email, durch einen Beitrag in den Kommentaren oder auf Twitter.

Dieser Artikel wurde von Alexander Waleczek übersetzt und von @amycesal, Mollie Pettit & Elijah Meeks mitgeschrieben

--

--