Design für die Massenanwendung

Wir haben das Nutzererlebnis von Nimiq mit einem gewagten Ziel neu gestaltet: Die einfachste, bequemste und zugänglichste Kryptowährung zu schaffen, die es gibt.

Nimiq Translations
Published in
7 min readJun 12, 2019

--

Es handelt sich um eine Übersetzung dieses Artikels.

Das neueste Update bringt eine Vielzahl von Verbesserungen und Funktionen für neue und bestehende Nutzer. Es ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs.

Die aktuelle Umsetzung bleibt eine Mischung aus alter und neuer Designsprache. Der Safe, das Browser Wallet von Nimiq, wurde aktualisiert, aber der eigentliche neue Safe muss noch implementiert werden — einschließlich Funktionen wie Cashlinks und Spenden. Dennoch freuen wir uns, euch die massiven Verbesserungen und einige der Gründe dafür vorstellen zu können.

Bevor es losgeht.

Blockchain und Kryptowährung sind komplizierte Dinge. Sie zu verstehen erfordert ein hohes Maß an Engagement, Zeit und — in gewissem Maße — Fähigkeiten. Sie zu benutzen ebenso.

Die Beseitigung dieser Barrieren und die Ermöglichung einer verbreiteten Anwendung durch diese Vorgehensweise ist und war es, was Nimiq ausmacht. Dieses Mantra beeinflusst alle Designentscheidungen und wurde nun konsequent auf das Produkt angewendet. Wir hörten auf, in der Blockchain-Box zu denken und kamen zu dem Schluss, dass wir nicht “nur” um die beste Kryptowährung konkurrieren, sondern um das beste Zahlungssystem allgemein. Dazu muss Nimiq den Benutzern einen zugänglichen und anwendbaren Mehrwert bieten, der den bestehenden Lösungen überlegen ist.

Darüber hinaus haben wir begonnen, einen professionelleren Ansatz für Strategien wie Acquisition-Funnels, User Journeys und Konversionsverfolgung zu implementieren, um kontinuierliche Iterationen, Verbesserungen und letztlich Wachstum zu gewährleisten.

Entworfen für radikale Einfachheit.

Während die größten Fortschritte in Sachen Benutzerfreundlichkeit unbestreitbar durch technologische Fortschritte und die Umsetzung komplizierter technischer Details in nachvollziehbare Konzepte erreicht werden, brauchten wir neue Interfaces, die in der Lage sind, diese für die Nutzer tatsächlich zugänglich zu machen.

Darüber hinaus musste das neue Interface-Design unserem hohen Ziel der radikalen Einfachheit gerecht werden und gleichzeitig das Herzstück unserer Marke bleiben.

Wir haben alles entfernt, was nicht unbedingt notwendig war, damit das Interface funktioniert. Durch die Reduzierung der Anzahl der Elemente und Informationen auf jedem Bildschirm haben wir eine Konzentration auf die wichtigen Elemente erreicht. Darüber hinaus haben wir jeden Schritt in einem Benutzerablauf genau einer Aktion gewidmet, was einen zusätzlichen Fokus gewährleistet. Wir haben uns von einer stark farbenlastigen Designsprache zu einer einfachen und schlichten Sprache entwickelt, die mit viel Whitespace und Grautönen arbeitet, was uns die Möglichkeit gab, unsere sparsam verwendeten Markenfarben wirklich hervorzuheben, um den Benutzer durch unsere Abläufe zu führen.

Wir streben nach Interfaces, die so einfach und grundlegend sind, dass sie als Standardformat für die Community verstanden werden können, auf dem dann eigene Apps aufgebaut werden können, die ihr eigenes Aussehen und Gefühl haben — und trotzdem Spaß an der Nutzung bieten.

Einfaches Geld.

Viele der kryptospezifischen Konzepte und Begriffe sind den meisten unbekannt und für technisch nicht versierte Nutzer besonders schwer verständlich. Für Nimiq vermeiden wir daher Krypto-Slang und verwenden nach Möglichkeit etablierte Konzepte, um die kognitive Belastung auf ein Minimum zu reduzieren.

Konten (Accounts)

Während das Wort “Konto” im Bank- und Finanzwesen eine geläufige Bedeutung hat, sind unsere Konten eher mit der Repräsentation von Identität in Webservices (z.B. einem Google-Konto) zu vergleichen. Konten verwalten und sammeln Adressen, können aber nicht alleine Geld senden oder empfangen.

Sie werden visuell durch einen Ring von Sechsecken dargestellt, der darauf hinweist, welche und wie viele Adressen er enthält.

Adressen (Addresses)

Eine Nimiq-Adresse ist ein vereinfachter Public Key, der wie eine normale IBAN-Adresse aussieht. Adressen halten, senden und empfangen NIM.

Konten verwalten Adressen — Adressen senden und empfangen.

Adressen werden durch lustig aussehende Avatare, sogenannte Identicons, dargestellt.

Das visuelle Erscheinungsbild dieser Avatare leitet sich direkt von der Adresse ab, die sie repräsentieren. Dies macht die Avatare zu einer vom Menschen leicht lesbaren Möglichkeit, eine Kryptowährungsadresse anzuzeigen und zu überprüfen.

Um das relevanteste Beispiel zu nennen: Das Versenden von Kryptowährungen erfordert Sorgfalt, um einen potenziell dramatischen Fehler beim Eintippen oder Einfügen der Adresse des Empfängers zu vermeiden. Ein Avatar hingegen kann auf einen Blick überprüft und verifiziert werden.

Darüber hinaus verleihen die Avatare einer ansonsten eher trockenen und technischen Angelegenheit eine lustige und nachvollziehbare Note, erfahre mehr über die Identicons hier.

Automatische Benennung neuer Konten und Adressen

Zur Unterstützung der Identicons wurde ein automatisiertes Namenskonzept implementiert, das für neu erstellte Konten und Adressen nachvollziehbare Namen bereitstellt.

Natürlich können diese Namen jederzeit geändert werden.

Ein Konto wird nach der Hintergrundfarbe seiner Anfangsadresse benannt. Dies ist ein recht grundlegendes Konzept, das auch dazu führen kann, dass ein Benutzer zwei “Yellow Accounts” hat. Dennoch sind wir glücklich, generische “Neue Konten” zu vermeiden und eine Orientierungshilfe anzubieten.

Die Adressnamen sind jedoch direkt abgeleitet und entsprechen dem Erscheinungsbild des Avatars (und damit der tatsächlichen Adresse).

Wenn dein Avatar Rollschuhe, Brille und einen Cowboyhut hat, kann er als “Reading Outdoor Skater”, “Inline Cattle-Driving Geek” oder “Rolling Nerdy Cowboy” bezeichnet werden.

Die Identicons und Namen ergeben etwa 4 Milliarden einzigartige Kombinationen.

Supereinfacher Einstieg

Der Gateway zum Nimiq-Ökosystem ist der wichtigste Punkt auf der Reise eines Benutzers. Wir haben uns die Zeit genommen, einen Einstieg in die Nimiq-Blockchain zu erstellen, der ein klares Ziel hat: Einfach sein.

Die radikal vereinfachte Kontoerstellung besteht aus nur zwei Schritten: Einen Avatar auswählen und ein Passwort festlegen. Und so einfach wird der Benutzer zum First Class Citizen der Nimiq Blockchain.

Wir glauben, dass dies das einfachste und schnellste Onboarding aller Zahlungssysteme, ob Krypto oder konventionell, ist. Unsere geschätzte Erstellungszeit für Konten liegt weit unter 30 Sekunden — probier’ es aus und lass uns wissen, wie es dir gefallen hat.

Nimiq ist jedoch ein dezentrales Zahlungssystem und als solches kann es nicht sicher genug sein. Da sich Sicherheit und Bequemlichkeit in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit oft widersprechen, mussten wir einen soliden Mittelweg finden.

Die Grundidee hier ist:

Die Sicherheit sollte der Situation des Benutzers entsprechen. Ein neuer Benutzer soll die Möglichkeit haben, Nimiq auszuprobieren, bevor er Zeit und Mühe investieren muss.

Deshalb haben wir das Onboarding in drei leicht verständliche Konzepte unterteilt, wobei das unbequemste eine optionale Wahl ist, die wir empfehlen, aber nicht erzwingen.

Schritt 1. Konto- und Passworterstellung

Das Passwort wird bei der Kontoerstellung festgelegt und ist obligatorisch. Es ist erforderlich, um Transaktionen mit NIM zu tätigen, die Login-Datei herunterzuladen, die Recovery Words zu sichern und dem Konto weitere Adressen hinzuzufügen.

Passwort: Zur Autorisierung wichtiger Aktionen

Schritt 2. Download der Login-Datei

Nachdem ein neuer Benutzer ein Konto erstellt hat, wird ihm ein auffälliger Aufruf zum Herunterladen der “Login-Datei” direkt oben im Dashboard angezeigt.

Die Login-Datei ist Nimiqs Version des ImageWallet-Standards (von Nimiq gemeinsam entwickelt). Es ist die Standardmethode für die Anmeldung bei Nimiq. Als Bilddatei kann sie einfach verschoben und gespeichert werden. In naher Zukunft kann die Kamera eines Geräts verwendet werden, um sich bequem über den bereitgestellten QR-Code am Konto anzumelden.

Die Login-Datei ist mit dem Passwort des Kontos verschlüsselt.

Login-Datei + Passwort: Der Weg zur Anmeldung in deinem Konto

Schritt 3. Sicherung der Wiederherstellungswörter

Nachdem die Login-Datei erfolgreich heruntergeladen wurde, erscheint ein neuer Aufruf zur Aktion. Der Benutzer ist nun erheblich in Nimiq involviert, da er/sie die Onboarding-Schritte bereits erfolgreich abgeschlossen hat und nun den unangenehmsten Schritt vorfinden kann: das Aufschreiben der 24 Wiederherstellungswörter. Auch hier soll der Name selbsterklärend sein.

Wiederherstellungswörter: Die Sicherung deines Kontos

Sowohl die Login-Datei als auch die Wiederherstellungswörter enthalten kurze, aber informative Ratschläge zu den Auswirkungen auf die Sicherheit und zum optimalen Umgang mit diesen vermutlich unbekannten Konzepten der Krypto-Sicherheit.

Superschnelle Zahlungen: Der Nimiq Shop-Checkout

Die Zahlung mit NIM ist jetzt genauso einfach wie die Zahlung mit PayPal. Der brandneue Online-Checkout ermöglicht superschnelles und bequemes Bezahlen.

Wenn du mit NIM online einkaufst, klicke einfach auf “Bezahlen”, wähle eine Adresse und bestätige die Transaktion mit deinem Passwort.

Die Schnittstelle ist auf das Minimum reduziert und zielt darauf ab, ein leichtes und angenehmes Erlebnis zu liefern, das dennoch hohe Zuverlässigkeit und Kontrolle bietet.

Abmeldung

Mit dieser Version unserer neuen Apps kannst du dich nun mit einem einfachen Klick von deinem Konto abmelden. Beim Abmelden werden alle Einstellungen, die mit diesem Konto verbunden sind, von deinem Gerät entfernt. Stelle also sicher, dass die von Nimiq angebotenen Backup-Optionen genutzt werden, bevor du auf die letzte Schaltfläche zur Abmeldebestätigung klickst.

Was kommt als nächstes?

Die Liste der Features und Ideen, vom umsetzungsreifen Design bis hin zu vagen Konzepten, ist lang.

Das Konzept einer browserbasierten Blockchain eröffnet eine ganze Welt potenzieller Anwendungsfälle und Anwendungen, die die Fähigkeit besitzen, bestehende Lösungen zu übertreffen — sowohl fiatbasierte Dienste als auch konventionelle Blockchain-Lösungen.

Die schnelle und einfache User-Experience von Nimiq ist nicht auf magische Designarbeit zurückzuführen, sondern auf die Zugänglichkeit und die Einfachheit der browserfokussierten Nimiq Blockchain.

Seid gespannt auf einen Artikel über die Features, die folgen werden (ja, Cashlinks ist eines davon).

Wie gefällt dir die neue UX? Wie gefällt dir das Design? Erstelle ein Konto und gib uns etwas Feedback und unterstütze Nimiq, um die Zukunft des Geldes aufzubauen.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Keine der Aussagen darf als Bestätigung oder Empfehlung für Nimiq, Kryptowährungen oder andere Anlageprodukte angesehen werden. Weder die Informationen noch die hierin enthaltenen Meinungen stellen eine Aufforderung oder ein Angebot der Gründer oder Teilnehmer dar, Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente zu kaufen oder zu verkaufen oder Anlageberatung oder -dienstleistungen anzubieten.

--

--