Nimiq Cashlinks

Es war noch nie so einfach, Krypto an einen neuen Benutzer zu senden

Timo
Nimiq Translations
Published in
7 min readAug 28, 2019

--

Dies ist eine Übersetzung dieses Artikels.

Cashlinks sind ein fantastisches und einzigartiges Feature der Nimiq Blockchain, mit dem du deine Freunde und Familie in den “Crypto Space” einführen kannst, indem du ihnen NIM in einer Nachricht über WhatsApp, SMS, E-Mail oder einen anderen Messaging-Dienst schickst. Wenn jemand einen Cashlink erhält, tritt er in die Welt der non-custodial- und Peer-to-Peer-Zahlungen ein. Ein Ort, an dem man selbst sein Geld kontrolliert, frei von Grenzen und Zensur.

Das Tolle an Nimiq Cashlinks ist, dass sich dieser neue Krypto-Anwender in einer idealen Situation befindet:

  • Ohne, dass der neue Nutzer bereits über eine Kontoadresse verfügen muss.
  • Während er NIM direkt von jemandem erhält, den er kennt.
  • Mit geringstmöglichem Aufwand
  • Mit direkter Verbindung zum Zahlungsnetzwerk über den Browser
  • Mit der bestaussehendstenm, benutzerfreundlichsten Oberfläche!

Ich möchte meine Freunde jetzt einladen! Wie geht das?

Um einen Cashlink an einen Freund zu senden, der neu in der Kryptoszene ist, besuchst du einfach safe.nimiq.com und klickst auf die Schaltfläche “Send” (senden). Die Cashlink-Option findest du dann unten auf dem Bildschirm.

Alles, was du dann tun musst, ist den Cashlink zu erstellen (mit deinen NIM finanzieren) und ihn mit deinem Freund per Messenger, SMS oder E-Mail zu teilen.

Was wird dein Freund auf seiner Seite sehen?

Wenn dein Freund auf den Link klickt, wird sein Browser geöffnet. Da Nimiq browserbasiert ist, sind keine zusätzlichen Downloads oder Installationen erforderlich. Stattdessen begrüßt Nimiq deinen Freund mit der von dir eingegebenen persönlichen Nachricht und führt ihn durch die Einrichtung eines Nimiq-Kontos. Und das alles in nur etwa 30 Sekunden!

Warum ist Nimiq die einzige Kryptowährung, die non-custodial Cashlinks unterstützt?

Erstmal wollen wir beschreiben, was “non-custodial” eigentlich ist. Es bedeutet im Grunde genommen, dass du immer die Kontrolle über dein Geld hast und zu keinem Zeitpunkt ein Dritter (Nimiq oder jemand anderes) das Geld (oder den privaten Schlüssel) verwahrt. Dies bietet, wie du dir vorstellen kannst, eine höhere Sicherheit als zentralisierte Dienste, die gehackt werden können (und schon mehrfach gehackt wurden). Stattdessen ist dein Geld durch Kryptographie und das gesamte Nimiq-Netzwerk geschützt und nicht durch eine einzige Instanz, die möglicherweise versagt. Solange du der einzige Verwahrer deiner Gelder bist, bist du der einzige, der für sie verantwortlich ist. Dies ist der vertrauenslose, Peer-to-Peer-Kryptowährungs-Geist!

Nachdem wir nun die Bedeutung von non-custodial Zahlungen festgestellt haben, kommen wir nun zu Cashlinks. Im Wesentlichen ist ein Cashlink eine Kryptowährungszahlung, die über Text erfolgt. Der Geldversand per Text erfordert, dass dieser Text die notwendigen Informationen enthält, damit der Empfänger die Kontrolle über das Geld übernehmen kann. Es erfordert auch eine Art von Software, die der Empfänger verwenden würde, um die neu empfangenen Krypto-Assets zu verwalten, also “irgendein Wallet”.

Das Konzept von Cashlinks ist seit Beginn des Projekts Teil der Nimiq Blockchain und geht auf das allererste Betanet zurück, das Monate vor dem Nimiq Mainnet — Mitte 2017 — veröffentlicht wurde. Diese Funktion ist für Nimiq selbstverständlich. Der Schlüssel dazu ist dieses “irgendein Wallet”. Da Nimiq browserbasiert ist, können Benutzer den Nimiq Safe (das offizielle Wallet von Nimiq) nutzen, indem sie einfach eine Webseite aufrufen — safe.nimiq.com, um genau zu sein.

Der Nimiq Safe arbeitet vollständig clientseitig, wie MyEtherWallet. Aber der Safe betreibt auch eine Nimiq Node in deinem Browser. Das unterscheidet Nimiq im Vergleich zu einer Web-App wie MyEtherWallet, weil du mit MEW entweder eine ihrer Nodes verwenden musst (der überlastet oder gehackt werden kann, erinnerst du dich?) oder deine eigene Ethereum-Node betreiben musst, was das entsprechende Know-How, einen robusten Server und eine gute Internetverbindung erfordert. Mit anderen Worten, der Betrieb einer eigenen Ethereum-Node ist kein Kinderspiel. Aber der Betrieb einer Nimiq Browser-Node ist kinderleicht. Wenn du es noch nicht getan hast, dann probiere es hier aus! Keine Sorge, wir warten darauf, bis du zurückkommst.

Erledigt? Ganz einfach, oder? Wir können die Frage nach “irgendeinem Wallet” dank Nimiqs einzigartiger clientseitigen, installationsfreien, betreibe-deine-eigene-Node Magie abhaken. Jeder neue Benutzer, der auf einen Cashlink klickt, erhält die Cashlink-Inhalte angezeigt und wird aufgefordert, ein Nimiq-Konto zu erstellen. Nach der Erstellung des Kontos kann der Benutzer den Cashlink in Anspruch nehmen und sein Guthaben auf seinem neu erstellten Konto erhalten.

Die nächste Herausforderung sind die “notwendigen Informationen für den Empfänger, um die Kontrolle über das Geld zu erlangen”. Wenn du an “privaten Schlüssel” denkst, bist du auf dem richtigen Weg. Wenn du nicht daran dachtest (oder nicht weißt, was das ist) keine Sorge, Nimiq benötigt keine technischen Kenntnisse. Denk nur daran, dass ein privater Schlüssel alles ist, was jemand braucht, um die Krypto-Assets an einer bestimmten Kontoadresse zu kontrollieren.

Normalerweise solltest du deinen privaten Schlüssel nur für dich selbst behalten (daher das Wort “privat”), denn jeder, der Zugang zu dem Schlüssel hat, kann die Gelder kontrollieren, was bedeutet: sie stehlen. Deshalb ist das eigentliche Problem: Wenn du einen privaten Schlüssel an einen neuen Benutzer sendest, dann kennst du auch den privaten Schlüssel dieses Benutzers und kannst somit die Gelder noch kontrollieren. Die Lösung ist wieder die browser-first-Technologie von Nimiq. Indem ein Zwischenkonto eingerichtet wird, das die Cashlink-Gelder verwaltet, kannst du den privaten Schlüssel dieses temporären Kontos an deinen Freund senden. Sobald dein Freund den Schlüssel hat, sendet er eine Transaktion auf sein eigenes neues Konto, das nur er kontrolliert.

Zusammenfassung

Normalerweise erfordert das Senden von Krypto über eine Textnachricht, dass der Empfänger ein Wallet installiert, das zur Verwaltung dieser spezifischen Krypto-Währung geeignet ist. Es erfordert auch, dass du einen Schlüssel sendest, der die zu sendenden Gelder steuert. Nimiq unterscheidet sich dadurch, dass es browserbasiert ist. Die Nimiq Cashlink-Funktion erstellt ein temporäres Konto für die NIM, die Benutzer A senden möchte, und erstellt daraus einen Link. Benutzer A kann nun den Link an Benutzer B senden. Durch Anklicken dieser Links wird die Wallet-App von Nimiq geöffnet — direkt im Browser, keine Softwareinstallation erforderlich. Ein Onboarding-Prozess begrüßt Benutzer B, führt ihn in wenigen Sekunden durch die Erstellung eines eigenen Kontos und überträgt anschließend das NIM vom temporären Konto auf das neu erstellte Konto, das nur Benutzer B kontrolliert (mit seinem eigenen privaten Schlüssel).

Das Ergebnis dieses Prozesses ist ein zufriedener neuer Benutzer mit einer Kryptowährungsadresse und einigen NIMs, die einsatzbereit sind — ohne dass eine von einem Drittanbieter kontrollierte Nimiq-Node erforderlich ist. Das alles in weniger als einer Minute!

Aufregend, nicht wahr? Probier’ es aus und lade ein paar Freunde ein!

Nachdem du nun von Nimiq Cashlinks erfahren hast, hast du vielleicht bemerkt, dass ein Cashlink die Erstellung eines temporären Kontos erfordert, das nach der Nutzung des Cashlinks nicht wieder verwendet wird. Der Grund, diesen Zwischenaccount nicht noch einmal zu verwenden, liegt darin, dass zwei Benutzer bereits die Kontrolle über diesen Account haben (über den Link), was natürlich unsicher ist. Somit ist das Konto nicht wiederverwendbar. Ein Cashlink erfordert auch zwei Transaktionen auf der Nimiq Blockchain. Eine Transaktion geht von Benutzer A auf das temporäre Konto, die zweite Transaktion verschiebt das NIM vom temporären Konto auf Benutzer B.

Da Cashlinks zwei Transaktionen und die Einrichtung eines Kontos erfordern, werden sie nicht für Transaktionen empfohlen, bei denen die Empfängeradresse bekannt ist. Direkte Transaktionen zwischen zwei Konten sind doppelt so schnell und erfordern kein temporäres Konto und keinen gemeinsamen privaten Schlüssel.

Cashlinks glänzen besonders, wenn es darum geht, Benutzer zu erreichen, die noch keine Kontoadresse auf der Nimiq Blockchain haben.

Cashlinks sind ein viel gefragtes Feature der Nimiq-Community und das Team Nimiq ist sehr erfreut, sie auf dem erwarteten hohen Qualitätsniveau von Nimiq zu liefern. Wir ermutigen alle Nimiq-Fans, Freunde und Familie an das Nimiq-Ökosystem heranzuführen, indem sie ihnen Cashlinks schicken. Und bitte teilt ihre Reaktion und postet sie auf Twitter/Facebook/Instagram mit dem Hashtag #Cashlinks!

Um die Nutzung von Cashlinks anzukurbeln, wird das Team Nimiq beim Web3Summit und den CCC-Veranstaltungen in Berlin sowie bei der BDLT-Veranstaltung in Wien, bei der Nimiq-Entwickler einen Vortrag und einen Workshop halten, einige brandneue, ansprechende Cashlink-Visitenkarten verteilen.

Auf diese Weise können die Teilnehmer dieser Fachkonferenzen hautnah erleben, wie einfach es ist, ihr eigenes Geld im Nimiq-Ökosystem zu verwalten.

Cashlinks sind das ultimative Onboarding-Tool und wir hoffen du hast genauso viel Spaß beim Einladen neuer Leute wie wir!

Pura Vida,
Team Nimiq

--

--