Die Entfaltung des Potentials von Kryptodaten

Einführung in Blockchain 3.0 und Kryptodaten

Sascha Kubisch
Oasis Foundation German
6 min readAug 28, 2021

--

Originalfassung vom 18. September 2020: Hier

Die Vision für eine verantwortungsvolle Datenwirtschaft

Bei der Oasis Foundation haben wir die Vision einer verantwortungsvollen Datengesellschaft entwickelt. Daten werden zu einer der wertvollsten Ressourcen der Gesellschaft, und dennoch werden unsere derzeitigen Ansätze ihrem Wert nicht gerecht. Unsere heutigen Computersysteme sind isoliert und haben falsche Anreize gesetzt, ohne die Grundrechte der Menschen zu respektieren. Infolgedessen ist die Gesellschaft bis heute nicht in der Lage, den Wert der weltweiten Datenströme voll auszuschöpfen.

In zehn Jahren könnte sich dieses Szenario grundlegend ändern. Im Jahr 2030 werden die meisten Chipsätze über die erforderliche Datenschutztechnologie verfügen, um Daten vollständig vertraulich zu behandeln. Die meisten Anwendungen werden diese Technologie nutzen, um Datenlecks zu verhindern und ihren Nutzern bessere Datenschutzgarantien zu bieten.

In dieser Vision für 2030 werden Einrichtungen — wir nennen sie Data Stewards — benötigt, die nach den treuhänderischen Grundsätzen der Sorgfalt und Loyalität handeln, um die Interessen der Endnutzer und ihrer Daten zu schützen, zu verbessern und zu fördern. Data Trusts, die ähnliche Nutzerdaten zusammenfassen, können eingerichtet werden, so dass Data Stewards die Datensätze vieler Nutzer leichter verwalten und eine faire, verantwortungsvolle Nutzung aushandeln können. Mit diesen und anderen noch unerforschten Möglichkeiten wird ein neues Ökosystem von Eigentümern, Partnern und Nutzern des Datenzugangs in die Lage versetzt, den vollen potentiellen Wert des digitalen Reichtums der Welt zu erschließen — und eine hoffentlich verantwortungsvolle Datenwirtschaft zu erschaffen.

Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir uns jedoch auf den richtigen Weg begeben. Das fängt damit an, dass wir ein Ethos für eine angemessene Datenverwaltung festlegen und übernehmen, das wir in unserem letzten Blog vorgestellt haben. Darüber hinaus müssen wir die richtigen Systeme, Technologien und Strategien einführen, um diese neue Datengesellschaft zu unterstützen. Es geht nicht nur um sichere Enklaven, sondern um eine robuste Plattform, die die Eigenschaften des Webs so umgestaltet, dass sie den Anforderungen einer verantwortungsvollen Datengesellschaft gerecht werden.

Verlagerung der Kontrolle zurück zu den Nutzern

Die dezentralisierte Natur des Internets, insbesondere sein End-to-End-Prinzip (e2e), versprach ursprünglich, den Endnutzern die Kontrolle über ihre Online-Aktivitäten zu übertragen. Wie sich herausstellte, haben zunächst die Client-Server-Anordnung des Web 1.0 und dann die mehrseitigen Plattform-Ökosysteme des Web 2.0 die Fähigkeit der Endnutzer, ihre digitalen Identitäten zu kontrollieren, eingeschränkt. Im Laufe der Zeit wurde jede potenzielle Möglichkeit für normale Menschen, den Zugang zu Daten zu kontrollieren, mit Gleichgesinnten und Partnern Werte auszutauschen und auf andere Weise ihre digitalen Rechte geltend zu machen, abgeschöpft und Dritten überlassen.

Die Blockchain-Technologie birgt das enorme Versprechen, das Machtgleichgewicht wieder auf den Einzelnen zu verlagern. Sowohl beim Blockchain-Modell 1.0 als auch beim Modell 2.0 waren Krypto-Token eine wichtige Triebkraft — zunächst als eine Art vertretbare, handelsübliche Währung (1.0) und dann als eine Möglichkeit, den Wert sowohl fungibler als auch nicht fungibler Vermögenswerte zu erfassen (2.0).

Die Einführung dessen, was wir hier als Blockchain 3.0 bezeichnen, stellt einen entscheidenden Entwicklungsschritt sowohl für das World Wide Web als auch für die Blockchain-Technologie selbst dar. Mit Blockchain 3.0 führt die öffentliche und leicht zu teilende Natur von tokenisierten Daten in Kombination mit sicheren Computerumgebungen zu einer neuen Form von Kryptodaten. Blockchain 3.0 verspricht, eine verantwortungsbewusste Datengesellschaft zu fördern und viele der Probleme in Bezug auf Kontrolle, Zugriff und Wertaustausch zu lösen, die heute im Internet auftreten.

Sobald Daten in unterstützenden Rechensystemen als Kryptodaten gekapselt sind, können die Endnutzer eine selektive und zustimmungsbasierte Berechnung ihrer Informationen zulassen. Mit sicheren Rechenumgebungen, wie sie im Oasis-Netz zu finden sind, müssen die Endnutzer nicht den derzeitigen ungleichen Kompromiss zwischen Wertgewinnung und Datenübertragung akzeptieren. Stattdessen können sie den Zugang zu ihren Daten und deren Vertraulichkeit bewahren, selbst wenn die Nutzungsrechte an Dritte vergeben werden.

Die Schaffung programmgesteuerter Datenrechte

Insbesondere das, was wir als “ programmgesteuerte Datennutzung” bezeichnen, kann die Anreize zwischen den Nutzern drastisch neu ausrichten. Bei der programmgesteuerten Nutzung können Smart Contracts auf einem Blockchain 3.0-Netzwerk bestimmte Richtlinien durchsetzen, während die Blockchain die Transaktion aufzeichnet. Durch die Geheimhaltung der Daten wird sichergestellt, dass die Nutzerdaten nicht ohne Erlaubnis wiederverwendet oder anderweitig genutzt werden können. Dadurch behält der Nutzer die Kontrolle über seine Daten und es eröffnen sich unzählige neue Wertschöpfungswege, die bisher einfach nicht möglich waren.

Die automatische Bindung von Geld an den Datenfluss schafft die Möglichkeit, eine direkte und wiederholte Beziehung zwischen dem Datenproduzenten/-eigentümer und dem Datenverbraucher/-käufer herzustellen. Nutzer und Einrichtungen auf allen Seiten können neue Arten der Kooperation und Zusammenarbeit eingehen.

Kryptodaten in Aktion

Angesichts der weltweiten Ausbreitung der COVID-19-Pandemie suchen die Gesundheitsbehörden nach Lösungen in Form von Daten. Es besteht die Notwendigkeit, die Ausbreitung des Virus zu verfolgen, die Auswirkungen von Maßnahmen besser zu verstehen und weitere Ausbrüche zu verhindern. Die Rückverfolgung von Kontaktpersonen hat sich als praktikable Lösung erwiesen. Mithilfe von Standort-, Umgebungs- und Gesundheitsdaten können die Behörden kranke Patienten aufspüren und Personen benachrichtigen, die möglicherweise einer Krankheit ausgesetzt waren. So können sie die Auswirkungen von Maßnahmen besser nachvollziehen, die Ausbreitung der Krankheit kontrollieren und die Einhaltung von Maßnahmen sicherstellen (zu Hause bleiben, Selbstquarantäne nach der Infektion). Während die Ermittlung von Kontaktpersonen in einigen Ländern erfolgreich war, sind Datenschutz und Sicherheit nach wie vor ein Problem. Die Weitergabe von Gesundheits- und Standortdaten ohne Aufsicht oder Kontrolle wirft bei den Nutzern die Frage auf, ob ihre Informationen kopiert, missbraucht oder weitergegeben werden.

Ein System zur Rückverfolgung von Kontakten, das Kryptodaten nutzt, würde die notwendigen Garantien bieten, damit der Einzelne sicher sein kann, dass seine Daten geschützt sind und nicht missbraucht werden. Es könnten programmgesteuerte Nutzungsrichtlinien festgelegt werden, die sicherstellen, dass nur bestimmte Abfragen von bestimmten Beamten durchgeführt werden können, und sichere Computerumgebungen würden dazu beitragen, dass die Daten nicht kopiert und für andere Zwecke verwendet werden können. Es könnten dann Pools von Kryptodaten mit ähnlichen Richtlinien gebildet werden, die es den Beamten ermöglichen, leicht auf die Daten zuzugreifen, die sie zur Bekämpfung der Pandemie benötigen.

Ein entscheidender Schritt nach vorn

Blockchain 3.0 und Protokolle wie das Oasis Network können völlig neue Wege der Konzeption und Nutzung von Daten eröffnen. Die umfassendere Nutzung des sozialen Werts von Daten als allgegenwärtiges, aber ausschließbares Wirtschaftsgut hat das Potential, den vollen Wert von Daten zu erschließen und zur Schaffung einer verantwortungsvollen Datenwirtschaft beizutragen, die heute noch weitgehend unrealisiert ist. Alle Arten von Nutzern können über eine sichere und authentifizierte Möglichkeit verfügen, ihre wertvollen Daten zu schützen.

Während Einzelpersonen heute versuchen, den Zugriff auf Daten durch nicht vertrauenswürdige Dritte einzuschränken, werden sie mit Kryptodaten in der Lage sein, selbst sensible Daten ohne übermäßige Bedenken gemeinsam zu nutzen. Während einige Unternehmen heute die von ihnen gesammelten Daten als Wettbewerbsvorteil in beschränkten Datensilos horten, werden viele andere in der Lage sein, in einer neuen verantwortungsvollen Datenwirtschaft zu florieren.

Die Möglichkeit, den Zugriff Dritter auf die eigenen Daten zu kontrollieren, ist der erste von vielen Schritten zur Verwirklichung unserer Vision einer verantwortungsvollen Datengesellschaft. Sobald sich das Konzept der programmatischen Datenzugriffsrechte auf breiter Basis durchgesetzt hat und die erforderlichen Computersysteme vorhanden sind, können die Nutzer beginnen, sich an einer sinnvollen Wertschöpfung und einem sinnvollen Austausch zu beteiligen und so das Potential der digitalen Zukunft der Gesellschaft auszuschöpfen.

--

--