Um die Welt mit einem Blockchain-Experten

Sascha Kubisch
Oasis Foundation German
5 min readSep 19, 2021

--

Im Spotlight: Dragos Dunica, Mitgründer von DappRadar

Originalfassung vom 6. September 2021: Hier

In unserer neuesten Ausgabe der Reihe “Um die Welt mit einem Blockchain-Experten” freuen wir uns Dragos Dunica, Mitbegründer von DappRadar zu interviewen. DappRadar bietet Informationen und Einblicke in Dapps und sammelt alle Informationen, die man über den Dapp-Markt brauchen könnte, an einem Ort, so dass man fundierte Entscheidungen treffen kann.

Mit einem Fingertipp kann man sich über die erfolgreichsten und am meisten genutzten dezentralen Spiele, NFTs, Casinos, Börsen und Marktplätze und vieles mehr informieren.

DappRadar wurde 2018 gegründet und hat sich schnell zu einer vertrauenswürdigen Branchenquelle entwickelt, die einem globalen Publikum qualitativ hochwertige und genaue Einblicke in dezentrale Anwendungen bietet. Die Plattform filtert Dapp-Daten und entfernt gefälschte und irrelevante Aktivitäten, um umsetzbare Marktinformationen zu liefern. Dapps werden in Bezug auf ihre aktiven Nutzer, Token-Volumen und Transaktionsaktivität verfolgt, um einen Einblick in die Trends im Dapp-Ökosystem zu geben.

Zum jetzigen Zeitpunkt beherbergt DappRadar eine phänomenale Anzahl von 6778 Dapps aus mehr als 20 Protokollen und bietet eine umfassende NFT-Bewertung und Portfolioverwaltung. Mit mehr als 500.000 monatlichen Klicks ist klar, warum DappRadar weltweit die Nummer eins für NFT/DeFi-Portfolio-Management ist.

Lest also ohne weitere Umschweife weiter, um einen faszinierenden Einblick in die Gedanken des DappRadar-Mitbegründers Dragos Dunica zu erhalten.

Was ist dein nächstes Reiseziel nach der Pandemie? Hast du einen Ort, an dem du dich besonders inspiriert fühlst?

Ich plane, nach Asien zu reisen, irgendwo zwischen Vietnam, den Philippinen oder Indonesien. Ich liebe Street Food und reise gern, um zu essen. Asien ist also immer eine gute Wahl, wenn man leckeres (und scharfes) Essen genießen will. Die freundlichen Menschen, das Wetter und die Landschaft sind definitiv ein Pluspunkt.

Wie und warum bist du in die Blockchain-Branche eingestiegen?

Ein Freund von mir hat mich 2013 mit Bitcoin bekannt gemacht, aber es hat zunächst nicht gefunkt. Nach einer Weile, als Bitcoin 400 Dollar erreichte, begann ich zu recherchieren und mehr über die Blockchain und das Mining zu lernen, was später dazu führte, dass ich einige Bitcoin erwarb (und auch etwas Mining betrieb). In den nächsten Jahren habe ich dann immer wieder mehr über Ethereum gelernt und mich für Smart Contracts interessiert. Seitdem habe ich nicht aufgehört zu lernen und bin immer wieder erstaunt über die Macht der Blockchain und wie sie genutzt werden kann, um die Welt zu verändern.

Warum hast du dich mit Oasis zusammengetan? Welche Pläne hast du mit Oasis für die Zukunft?

Bei DappRadar ist es unser Ziel, die größte Auswahl an Dapps in einer Chain-unabhängigen Umgebung anzubieten — die Partnerschaft mit Oasis bietet die Möglichkeit, die neuesten und besten Projekte, die auf dem Oasis Network entwickelt wurden zu präsentieren, damit unser Publikum sie entdecken und nutzen kann.

Wenn du eine lebende, tote oder fiktive Person einladen könntest, mit dir zu reisen, wer würde das sein und warum?

Ich würde jemanden einladen, der wirklich gut darin ist, die besten Orte zum Reisen auszuwählen, und das wäre Captain Jack Sparrow. Ich würde ihn gerne auf meiner Reise dabei haben, und ich bin sicher, dass die Reise lustig und abenteuerlich wäre und wir vielleicht sogar den Jungbrunnen entdecken würden.

Wenn die Menschen irgendwann eine Kolonie auf dem Mars gründen, welche Kryptowährung wird deiner Meinung nach verwendet werden? Glaubst du, dass es eine standardisierte Kryptowährung geben wird, oder werden wir eine große Vielfalt sehen, so wie wir es jetzt schon tun?

Es gibt einige Optionen, denke ich, und eine davon ist natürlich Doge, denn wir alle kennen Elon Musks Pläne, Dogecoin zur besten Kryptowährung im ganzen Universum zu machen, und in Kombination mit seinem Wunsch, auf dem Mars zu sein, hat sie wahrscheinlich die größten Chancen, die offizielle Währung des Mars zu werden. Aber es könnte auch andere potentielle Kandidaten wie SafeMars geben, da sie potentiell mit SafeMoon konkurrieren könnte.

Im Übrigen glaube ich, dass sich die Welt (einschließlich des Mars), so wie wir sie kennen, verändern wird, und dass es eine Vielzahl kleinerer Volkswirtschaften mit ihren eigenen Währungen geben wird.

Wenn du die Zeit zurückdrehen könntest, was würdest du dir selbst raten, wenn du dich mit der Blockchain-Branche beschäftigen würdest?

Lernen, wie man Smart Contracts entwickelt, mehr Bitcoin kaufen und bei CryptoPunks einsteigen. Aber im Ernst: Ich würde mir selbst raten, den Blockchain-Bereich früher zu erforschen, denn ich hatte die Chance dazu, aber mir fehlte die Vision und ich habe nichts unternommen, um mehr darüber zu lernen.

Aufgrund der Pandemie haben viele Unternehmen ein Modell der Remote-Arbeit eingeführt. Was hältst du davon und kannst du das mit Reisen verbinden?

Ich glaube, die Pandemie hat einen Prozess beschleunigt, der bereits im Gange war. Dennoch haben viele Unternehmen ein Vertrauensproblem und stehen der Idee der vollständigen Fernbeschäftigung nicht ganz offen gegenüber. Ich hatte fast während meiner gesamten Laufbahn die Möglichkeit, aus der Ferne zu arbeiten, und ich denke, dass dies eine Menge Flexibilität bietet. Als wir zum Beispiel DappRadar gründeten, zog ich nach Litauen, um in der Nähe des Teams im Büro zu sein, aber als COVID ankam, waren wir gezwungen, auf ein Remote-Arbeitsmodell umzusteigen, und glücklicherweise funktionierte alles reibungslos für uns.

Ich habe viele Freunde, die jetzt aus der Ferne arbeiten, und sie genießen es, dass sie reisen können — eine Gelegenheit, die bisher nicht viele Mitarbeiter hatten, vor allem nicht in der IT-Branche.

Wie würdest du einem 10-Jährigen oder einem 80-Jährigen dein Projekt erklären?

10-Jährige: Stellt euch Fortnite vor, wo ihr ein paar Skins kauft und ein paar V-Bucks oder Goldbarren in eurem Inventar habt. Auf DappRadar kann man den Wert der eigenen Skins sehen, andere Skins und das Inventar anderer Spieler erkunden. Ihr könnt auch sehen, wie viele Spieler im Spiel sind und andere beliebte Spiele entdecken, die Fortnite ähneln. Wir sind vergleichbar mit einem App-Store für dezentrale Anwendungen (Spiele, Finanzen, soziale Medien usw.), die auf der Blockchain laufen.

80 Jahre alt: DappRadar ist eine Plattform, die populäre dezentralisierte Anwendungen (dapps), die auf der Blockchain laufen, auflistet und einstuft. Dapps sind Anwendungen, die keinen Mittelsmann (wie eine Bank) benötigen, um Zahlungen zu akzeptieren oder den Austausch von Werten auf eine vertrauenswürdige und sichere Weise zu ermöglichen. Auf DappRadar kann man auch alle seine Aktivitäten und Vermögenswerte auf der Blockchain sehen, ähnlich wie bei einem Kontoauszug.

Was ist dein Motto oder Lieblingszitat?

Eines meiner Lieblingszitate lautet: “Visionen ohne Taten sind nur ein Tagtraum”. Ich glaube, es ist eigentlich ein Sprichwort und ähnelt sehr dem, was Guy Kawasaki gesagt hat: “Ideen sind einfach. Die Umsetzung ist schwer.”

Eine Vision ist superwichtig, und man muss an sie glauben und sie definieren, aber ohne nach dieser Vision zu handeln und die erforderlichen Schritte zu unternehmen, um sie zu erreichen, bleibt sie nur ein Wunsch.

--

--