Oasis Technisches Updates im Januar 2023

Marvin
Oasis Foundation German
6 min readFeb 15, 2023

Dieser Artikel ist eine inoffizielle Übersetzung der ursprünglichen Veröffentlichung. Die Übersetzung erfolgte durch Marvin, Oasis Labs Botschafter.

Oasis Engineering begann das Jahr 2023 mit einer Vielzahl von wichtigen Aktualisierungen des Kernprotokolls und neuen Funktionen. Im Januar wurden vor allem Laufzeitfunktionen, Core-Optimierungen, Validator-Updates und vieles mehr implementiert. Darüber hinaus gab es einen weiteren Monat konstanter Mainnet- und Testnet-Stabilität inmitten zahlreicher Upgrades, während die durchschnittlichen täglichen Transaktionen auf Emerald um 20 % anstiegen!

Einen vollständigen Überblick über die Fortschritte von Oasis Engineering im Januar findest du im Folgenden!

Wallet Updates

Die Unterstützung für Oasis Sapphire auf dem Mainnet wurde offiziell in die Oasis Wallet — Browser Extension aufgenommen! Diese Funktion wurde in die Version 1.9.0 integriert und ist im Chrome Web Store erhältlich.

Im Januar wurde die Oasis Wallet — Web um einige externe Abhängigkeiten erweitert und die Tests verbessert. Insgesamt wurden 40 Pull Requests zusammengeführt.

Für Oasis CLI wurde ein neuer Release-Prozess eingerichtet, der mit der Version 0.1.0 beginnt. Derzeit werden amd64-Binärdateien für Linux bereitgestellt, und wir planen, in naher Zukunft auch MacOS-Builds hinzuzufügen.

Eine weitere bemerkenswerte Neuerung für Benutzer ist eine Sicherheitsüberprüfung für Zieladressen, die verhindert, dass Benutzer Zahlungen an reservierte Adressen wie native ParaTime-Adressen, Rewards und Common Pools, Gebührenakkumulatoren und ähnliche senden (#123). Benutzer können diese Prüfung mit dem neuen — force Flag außer Kraft setzen.

Mit den neuen Versionen (2.5.0+) der Oasis nano App für Ledger können ParaTime-Transaktionen mit der Ledger Hardware Wallet signiert werden. Die Integration in Oasis CLI und andere Wallets ist in Arbeit.

Netzwerk-Updates

Emerald, Sapphire und Cipher ParaTimes liefen im Januar sowohl im Mainnet als auch im Testnet stabil. Trotz einer Reihe von Upgrades wurden keine Ausfallzeiten oder Zwischenfälle gemeldet.

Hier ist eine Übersicht über die Änderungen im Mainnet und Testnet im letzten Monat.

Mainnet Höhepunkte

Im Dezember wurde der Oasis Core 22.2.x-Zweig gründlich getestet, so dass am 4. Januar das Non-Breaking-Update von Oasis Core 22.1.x auf Oasis Core 22.2.x-Zweig im Mainnet durchgeführt wurde. Die erste verwendete 22.2.x Version war 22.2.3 und später wurden zwei weitere Wartungsupdates vorgeschlagen — Version 22.2.4 am 11. Januar und Version 22.2.5 am 23. Januar.

Am 26. Januar wurden Sapphire 0.3.1 und Cipher 2.6.2 Non-Breaking ParaTime Upgrades im Mainnet vorgeschlagen.

Zudem stieg die durchschnittliche Anzahl der täglichen Transaktionen auf Emerald im Januar um 20 % (15.300 Transaktionen im Vergleich zu 12.700 im Dezember 2022). Der Spitzenwert von 21.442 Transaktionen am 14. Januar war ebenfalls höher als im Vormonat — 15.929 am 16. Dezember 2022.

Mitte Januar richtete Oasis Engineering ein Monitoring für Sapphire-Transaktionen ein. Die durchschnittliche Anzahl lag bei 1.125 Transaktionen pro Tag mit einem Spitzenwert von 1.160 Transaktionen am 18. Januar.

Aktive Oasis-Mainnnet-Knoten am 31. Januar 2023:

  • 120 Validierungsknoten
  • 6 Schlüsselverwalter-Knoten
  • 28 Cipher ParaTime-Rechenknoten
  • 52 Emerald ParaTime-Rechenknoten
  • 22 Sapphire ParaTime-Rechenknoten

Testnet-Höhepunkte

Am 10. Januar wurde das Emerald 10.0.0-Testnetz-Upgrade vorgestellt. Und am 25. Januar wurden die Upgrades Sapphire 0.3.1-testnet und Cipher 2.6.2-testnet vorgestellt.

Ab Januar wird Oasis Engineering aus Gründen der Konsistenz auch Statistiken für Emerald, das im Testnet läuft, veröffentlichen. Die durchschnittliche Anzahl der täglichen Transaktionen betrug 2.953 mit einem Spitzenwert von 3.282 Transaktionen am 16. Januar.

Am 11. Januar verzeichnete Sapphire, das über Testnet läuft, einen Spitzenwert von 3.069 täglichen Transaktionen, ein Anstieg von 46 % gegenüber 2.096 Transaktionen im Dezember 2022. Auch die durchschnittliche Anzahl der Transaktionen stieg von 1.067 im Dezember 2022 auf 2.880.

Aktive Oasis Testnet-Knotenpunkte zum 31. Januar 2023:

  • 44 Validierungsknoten
  • 5 Schlüsselverwalter-Knoten
  • 14 Cipher ParaTime-Rechenknoten
  • 32 Emerald ParaTime-Rechenknoten
  • 18 Sapphire ParaTime Rechenknoten

Entwicklerplattform und ParaTime Updates

Im Januar wurden im Oasis-SDK-Repository vor allem Versionssprünge und Optimierungen in Bezug auf EVM und die migrierte Oasis CLI vorgenommen. Insgesamt wurden 27 Pull Requests zusammengeführt.

An der Sapphire-Front wurden Solidity-Vorkompilierungen (“solidity precompiles”) für die Erzeugung eines Schlüsselpaares und die Signierung einer Nachricht unter Verwendung der nativen Schemata ed25519, secp256k1 und sr25519 hinzugefügt (#80). Die @oasisprotocol/sapphire-paratime und @oasisprotocol/sapphire-hardhat Wrapper haben einen Fix für intermittierende Fehler beim Aufruf von Smart Contracts erhalten ((#95, #101).

Der Endpunkt von Sapphire Mainnet wird nun auch offiziell unterstützt (#103). Der Metamask-Wrapper kann nun auch signierte Abfragen zum 1. Mal zwischenspeichern, bis die Browser-Sitzung abläuft (#100). Dies beseitigt die lästigen Popups, die jedes Mal auftauchen, wenn die vertrauliche Anfrage abgeschickt werden muss. Insgesamt wurden 8 Pull-Requests in das Sapphire-Repository eingebunden.

Für alle drei offiziellen Oasis ParaTimes gab es im Januar neue Wartungsversionen. Sie basieren auf der neuen Oasis SDK Version und dem Oasis Core 22.2.x Branch:

Alle drei offiziellen Oasis ParaTimes haben im Januar neue Wartungsversionen erhalten. Sie basieren auf der neuen Oasis SDK Version und dem Oasis Core 22.2.x Zweig:

Das Oasis Web3 Gateway erfuhr eine Reihe von Verbesserungen, aber es wurden keine neuen Versionen veröffentlicht. Die dApp-Entwickler wird es freuen zu hören, dass sich ein neues oasisprotocol/sapphire-dev Docker-Image in der finalen Entwicklungsphase befindet, das die Localnet-Entwicklung und das Testen von Sapphire dApps ermöglichen wird. Bleibt gespannt auf die Entwicklungen im Februar!

Die Arbeit an Oasis Indexer und Oasis Explorer wurde in schnellem Tempo fortgesetzt. Für den Indexer wurden im Januar drei neue Versionen veröffentlicht (0.0.6, 0.0.7, 0.0.8). Er unterstützt nun kontobezogene Abfragen, was ihn für typische Abfragen von Wallet-Apps geeignet macht (#277). CORS-Unterstützung (#290) und Transaktionsstatistiken wurden hinzugefügt (#294). Das Hinzufügen der vollständigen OpenAPI-Spezifikationen für den Indexer im Dezember ermöglichte es Explorer, einen vollständigen Golang-Code für Endpunkte zu haben, der nun aus den OpenAPI-Spezifikationen generiert wird. Im Januar wurden 27 Pull-Requests in Oasis Indexer und 54 Pull-Requests in die Codebasis von Oasis Explorer integriert.

Kleinere Aktualisierungen wurden an den Oasis Docs vorgenommen. Node-Operatoren, die bisher keine vertrauenswürdige Ausführungsumgebung konfiguriert haben, werden sich über eine neue Tabelle freuen, die die genauen BIOS-Einstellungen zeigt, die für die Konfiguration von SGX auf Intel-CPUs erforderlich sind. Hilfsschaltflächen zum Hinzufügen von Sapphire und Emerald-Web3-Endpunkten zu deiner Metamask-Wallet warnen dich nun, wenn Metamask nicht erkannt wird (#346) — zuvor schlug dies einfach stillschweigend fehl. Andere Aktualisierungen betrafen die neuen Versionen von Oasis Core und ParaTime. Insgesamt wurden 10 Pull-Requests zusammengeführt.

Oasis Core Aktualisierungen

Im Januar wurden zwei nicht-brechende Wartungsupdates für Oasis Core veröffentlicht: 22.2.4 und 22.2.5.

  • Das erste Update behebt intermittierende Fehler in vertraulichen Abfragen (#5123), strengere Regeln für die Weitergabe von Nachrichten im Runtime-Host-Protokoll (#5094) und eine falsche Interpretation der Key-Manager-Richtlinien bei Neustarts (#5092).
  • Das zweite Wartungsupdate brachte eine bessere Speicherverwaltung bei einer größeren Anzahl von Prüfern, Kompatibilitätskorrekturen mit dem neuen Light-Client, der in 23.0 eingeführt wird (#5151), und das neue Runtime Encryption Key Registry-Feld (#5137).

Die neuen Versionen werden bereits im Testnet bereitgestellt. Die Benutzer werden aufgefordert, ihre Nodes zu aktualisieren. Der Upgrade-Vorschlag für das Mainnet wird folgen, wenn in den kommenden Wochen keine größeren Probleme festgestellt werden.

Neben den oben erwähnten Wartungskorrekturen wurden eine Reihe bemerkenswerter neuer Funktionen und Fehlerbehebungen in den Master-Zweig aufgenommen, die in der Version 23.0 enthalten sein werden:

  • Unterstützung für Provisioning Certification Service v4 und eine Teilmenge der Intel Trusted Domain Extension wurde zusammengeführt (#5108).
  • Der Mindestprovisionssatz für Validierer kann nun definiert werden, um einen potentiell ungesunden Wettbewerb zu vermeiden (#5102). Momentan bleibt er im Mainnet bei 0, kann aber in Zukunft geändert werden.
  • Öffentliche ParaTime-Schlüssel können nun über einen unsicheren RPC-Kanal abgerufen werden (#5101). Dies macht öffentliche Schlüssel cachefähig und reduziert die Angriffsfläche für Denial-of-Service-Angriffe auf Schlüsselmanager.
  • Der Oasis-Knoten führt jetzt eine schwarze Liste mit bestimmten EPID-GIDs für den Fall einer Kompromittierung (#5113).
  • Die Entität, die eine ParaTime besitzt und einsetzt, kann nun geändert werden, nachdem sie bereits registriert wurde (#5114).
  • Der öffentliche Teil des neuen Runtime Encryption Key wird nun in der Registry gespeichert und kann von der Enklave direkt verwendet werden, um verschlüsselte Daten auf der Chain zu speichern und darauf zuzugreifen (#5125, #5140).
  • Ein Fix für eine fehlerhafte Blockverifikation zwischen zwei vertrauenswürdigen Heights wurde in das Upstream-Repository tendermint-rs aufgenommen. Oasis Core wurde aktualisiert, um die korrigierte Version zu verwenden (#5134).

Schau dir alle 31 Pull Requests an, die im Januar zusammengeführt wurden, um eine vollständige Liste der Änderungen zu sehen.

Und das war’s für den Januar!

Oasis Engineering freut sich bereits darauf, Ende Februar weitere Updates zu veröffentlichen. Bis dahin kannst du dich mit dem Oasis-Team auf Discord oder in unserem Forum austauschen! Und vergiss nicht, die neu veröffentlichte Roadmap von Oasis für 2023 dir hier zu anzuschauen.

--

--