Um die Welt mit einem Blockchain-Experten

Sascha Kubisch
Oasis Foundation German
10 min readNov 12, 2021

--

Originalfassung vom 28. Oktober 2021: Hier

Jon Poole, Community Lead und Business Development bei Oasis

In der neuesten Folge unserer Reihe “Reise um die Welt mit einem Blockchain-Experten” freuen wir uns, von Jon Poole, Community Lead und Business Development bei Oasis, zu hören.

Lest weiter, um einen faszinierenden Einblick in Jons Gedanken zu erhalten.

Was ist dein Hintergrund?

Ich bin zur Hälfte Chinese, ⅛ Spanier, ⅛ Ire, ⅛ Norweger und ⅛ Engländer (daher auch mein Nachname), aber ich bin stolzer Kanadier.

Ich habe seit meinem 3. Lebensjahr Eishockey gespielt und bis zu meinem 17. Lebensjahr ganzjährig Elite-Hockey, gepaart mit verschiedenen Sportarten während der High School (Rugby, Ringen, Volleyball). Auf die Spieler, gegen die ich angetreten bin, entfallen mehr als 10 Stanley-Cup-Ringe, eine Goldmedaille bei der Junioren-Weltmeisterschaft mit Sydney Crosby und eine olympische Goldmedaille hier in Vancouver im Jahr 2010. In der Leichtathletik wurde ich vom Zehnkampf auf Provinzebene bis zur kanadischen Bobnationalmannschaft als Olympiaanwärter gescoutet.

Im Alter von 17 Jahren traf ich die schwierige Entscheidung, den Sport auf Eis zu legen, um mit einer professionellen Theaterproduktionsfirma zu reisen. Als männlicher Hauptdarsteller trat ich in über 100 Shows in ganz Nordamerika auf und war auch das jüngste Mitglied auf der Tournee. Nach mehreren Tourneen suchte ich nach Ausbildungsmöglichkeiten. Ich wechselte in den Versicherungs- und Finanzbereich, wo ich von mehreren unglaublichen Finanz- und Steuergurus, die noch heute die Branche in Vancouver beeindrucken, einen Crashkurs darüber erhielt, wie die Reichen geniale Techniken zur Vereinfachung ihres Reichtums einsetzen. Mir wurde gesagt, ich solle Produkte und Policen anpreisen und Upselling betreiben. Es dauerte nicht lange, bis ich merkte, dass sich die traditionelle Finanzbranche im Grunde genommen nicht richtig anfühlte. Ich verließ die traditionelle Finanzbranche und ironischerweise wurden viele der Methoden, die ich dort gelernt hatte, in dem, was wir heute DeFi nennen, neu erfunden.

Mit Anfang zwanzig beschloss ich, mir einen Plan B zuzulegen: ein Red Seal Trade Ticket. Ich nahm das Werkzeug in die Hand und begann eine Ausbildung bei der Sheetmetal Workers Local 280, die ich in weniger als vier Jahren als Geselle abschloss. In allen vier Jahren war ich der Beste in meiner Klasse. In meinem dritten Lehrjahr, dem schwierigsten der vier Jahre, stellte ich mit 97 % den Rekord für die beste Note in der Geschichte der Gewerkschaft auf. Ich habe auch neben der Schule gearbeitet. Gleichzeitig bildete mich das Büro zum Solidworks 3D CAD Detailer/Designer, Kostenvoranschlagsersteller, Projektmanager und Beschaffungsmanager aus.

Ein Autounfall, der mich fast das Leben gekostet hätte, zwang mich 2012 dazu, mich aus der Blechbranche zurückzuziehen. Nach einer langen Genesungszeit kehrte ich drei Jahre später zurück und führte das Unternehmen zu den ersten weltweit anerkannten COR-Sicherheits- und ISO-Qualitätszertifizierungen in der Geschichte. Seitdem ich mich wieder halb aus der Blechindustrie zurückgezogen habe, um mich auf Oasis zu konzentrieren, habe ich erfolgreich die allererste Aborigine-Partnerschaft mit dem Okanagan Indian Band, das allererste Joint-Venture mit Houle Electric und den größten Vertrag in der Unternehmensgeschichte mit BC Hydro abgeschlossen, einen Regierungsvertrag, der den bisherigen Jahresumsatz des Unternehmens verdoppelt. Außerdem bin ich der junge SMACNA Executive President für British Columbia. https://www.smacna.org/

Während meiner Zeit bei Oasis hatte ich das Bedürfnis, ein akademisches Zertifikat zu erwerben (wie alle anderen im Team, lol), also habe ich die letzten Jahre damit verbracht, Online-Kurse zu belegen. Außerdem habe ich einen Monat in Carlsbad, Kalifornien, verbracht, um alle meine Lab-Kurse persönlich zu absolvieren. Außerdem bin ich Juwelier in dritter Generation: Mein Großvater war Goldschmied und meine Tante ist seit über 30 Jahren GIA-Gemologin in LA. Als privater Juwelier für ausgewählte Kunden bin ich zertifizierter Diamantenspezialist und stehe kurz davor, mein GIA GG — Gemmologie-Zertifikat für Diamanten, Edelsteine und Edelmetalle zu erhalten.

Lass dich davon aber nicht täuschen! Ich bin ein Angel-Investor und habe im Jahr 2021 mehr als 15 Deals abgeschlossen, von denen ich sehr begeistert bin. Voyager Space Holdings ist eines der Unternehmen, auf das ich sehr gespannt bin, ebenso wie Xplore, Axiom, SpaceX, Space Forge, PlanetIQ, New Age Meats und die Social-Media-Plattform Discord.

Welche Erfahrungen habe ich mit Blockchain?

Meine Erfahrung in der Blockchain begann 2016/2017, als das Geldverdienen für die meisten in der Blockchain im Vordergrund stand. Der wilde Westen der Finanzwelt war eine unglaublich aufregende Zeit. Ich bekam unglaubliche Möglichkeiten, ein Angel Investor zu werden, als der ICO-Boom gerade stattfand. Ich habe mit ein paar Master Nodes herumgespielt und ein Validierungsunternehmen in Erwägung gezogen, ähnlich wie die heutigen Unternehmen. Aber das Investieren, das Geldverdienen, war das, was mir wirklich Spaß machte. In den nächsten Jahren widmete ich mehr und mehr Zeit und Aufmerksamkeit meiner neuen Sucht, der Kryptowährung. Als ich in den nächsten Jahren einen privaten Investmentfonds verwaltete, lernte ich die Branche in- und auswendig, und als sich mir die Gelegenheit bot, an Konferenzen teilzunehmen, zögerte ich nicht lange — ich stürzte mich kopfüber ins Networking. Ich kaufte VIP-Tickets für jede Konferenz, an der ich teilnehmen konnte, und das zahlte sich aus, denn ich bekam Zugang zu Deals, die sonst unmöglich gewesen wären. Eines führte zum anderen und ich bekam meine erste Chance, mich zu beweisen — der Rest ist Geschichte. Ich bin auch ein Seed-Runden-Investor bei Oasis…

Außerdem habe ich die Certik-Community, die Oasis-Community und das Oasis Ambassador Program aufgebaut und unzählige Partnerschaften für das Oasis Network geschlossen.

Was ist deine Rolle bei Oasis? Was tust du täglich?

Ich habe das Vergnügen, eine hybride Rolle zu haben: Community Lead und Business Development. Meine Tage sind bunt gemischt, egal ob es um das Engagement in den sozialen Medien, Teamplanungssitzungen oder das Aushandeln von Partnerschaften geht. Wenn es die Entwicklung des Oasis Network auf positive Weise fördert, bin ich dafür offen. Seit dem Beginn der Pandemie habe ich viel mehr Zeit am Bildschirm verbracht, aber ich bin mir sicher, dass ich in naher Zukunft viele von euch auf Konferenzen und Veranstaltungen auf der ganzen Welt sehen werde.

Seit wann arbeitest du in der Blockchain-Branche? Was hat dich dazu bewogen, dich damit zu beschäftigen?

Ich bin ein Angel-Investor mit einem Investitionsschwerpunkt auf Blockchain, Raumfahrt und disruptiven Technologien. Als ich anfing, im Bereich Blockchain zu “arbeiten”, half ich dabei, das zu schützen, was ich für eine großartige Investitionsmöglichkeit hielt.

Ich hatte mehrere Jahre lang einen privaten Investmentfonds verwaltet, der mir Zugang zu einigen erstaunlichen Projekten verschaffte und über 10 Mio. USD an Transaktionsvolumen verwaltete. Viele dieser Projekte sahen sich mit ähnlichen Wachstumsschmerzen konfrontiert, als die Branche das Konzept der Tokenisierung ihres Geschäfts und der Dezentralisierung der Eigentumsverhältnisse aufnahm. Wenn du dein Unternehmen öffentlich in Token umwandelst, bist du viel stärker auf die Community und die sozialen Medien angewiesen, als du anfangs vielleicht gedacht hast, und viele dieser Projekte brauchten eine Vorlage, um richtig durchzustarten. Kingsley Advani und Benjamin Kong von Chainfund Capital kamen auf mich zu und boten mir an, sie bei dieser Aufgabe zu unterstützen. Ben ist zufällig mein Cousin und derjenige, der mich überhaupt erst auf die Blockchain aufmerksam gemacht hat.

Es gab zwei Projekte, die mich interessierten: Certik und Oasis Labs. Mit der Zeit musste ich mich entscheiden: Entweder ich baue weiterhin neue Projekte auf oder ich bleibe bei einem einzigen Projekt, an dem ich von Anfang an gerne gearbeitet habe.

Die Entscheidung fiel mir leicht.

Ich glaube nicht nur fest an die Tokenisierung von Daten, vertrauliche Berechnungen und den differenzierten Datenschutz — etwas unglaublich Wertvolles für die Gemeinschaft und Unternehmen auf der ganzen Welt -, sondern auch an den humanitären Zweck, der hinter der Monetarisierung von Daten steht, und daran, dieses Einkommen an Bedürftige zu geben. Ich höre Dawn gerne zu, wenn sie davon spricht, dass Menschen durch ihre Nutzerdaten ein Grundeinkommen erhalten. Ihre Vision ist es, die mich dazu gebracht hat, bei Oasis zu bleiben, und das Wachsen mit diesem Team und der Gemeinschaft ist es, was mich auch in den kommenden Jahren noch halten wird.

Nenne ein anderes Blockchain-Projekt, das du bewunderst und warum

Ich bewundere das Team von Solana. Wir sind in den frühen Tagen in SF Seite an Seite gewachsen, bevor sie auf ihrer unglaublichen Reise dorthin kamen, wo sie heute sind. Networking-Events, Podiumsdiskussionen in den Büros der anderen und nächtliche Drinks auf den fragwürdigen Straßen von SF, bei denen wir Witze darüber machten, wo wir in ein paar Jahren sein könnten. Ein großes Lob an das Team von Solana und meinen alten Partner Dom.

Was hat dich zu Oasis geführt?

Das unwiderstehliche Gefühl, dass ich Teil von etwas geworden bin, das viel größer ist als ich selbst. Die Überzeugung, mit der dieses Team die moderne Welt, wie wir sie kennen, verändern will, ist extrem tief. Ich bin unglaublich stolz darauf, an der Seite von promovierten Informatikern der Hall of Fame zu stehen, die die Zukunft, die wir verdienen, mitgestalten.

Was reizt dich am meisten an Oasis?

Oasis bietet eine historische Chance, die mit der Entstehung des modernen Internets vergleichbar ist. Es ist ein Durchbruch in Wissenschaft und Technologie, der neue Anwendungsmöglichkeiten eröffnet, die es so noch nie gab. Das Problem, das Oasis anpackt, ist die Art und Weise, wie wir Daten nutzen und der Wahn der modernen Privatsphäre.

Blockchain hat Dawn Song das fehlende Bindeglied zu ihrer Forschung geliefert, sie hält den heiligen Gral der Informatik im Oasis Network in Händen. Ich bin begeistert von der Entwicklung dessen, was mit einer geteilten Rechen- und Konsens-Blockchain-Architektur möglich ist: TEEs, Cloud MPC, differentielle Privatsphäre und datenschutzfreundliche Abfragen von Datensätzen, ganz zu schweigen von der Tokenisierung von Daten, deren Grundlage die Privatsphäre ist (unveränderliches Eigentum).

Oasis wird die Welt auf eine Art und Weise verändern, von der nicht nur traditionelle Unternehmen profitieren, sondern auch die Nutzerinnen und Nutzer selbst von Projekten, die du und ich heute noch nicht verstehen können.

Was denkst du, wie die Zukunft von Oasis aussehen wird? Warum glaubst du, dass es erfolgreich sein wird?

Oasis wird ein weltweit anerkanntes Unternehmen mit einem breiten Ökosystem sein, das von seiner unglaublichen Gemeinschaft und seinen Unterstützern geführt wird. Wir haben das größte Hochschulprogramm in der gesamten Blockchain-Branche, das stärkste und dynamischste Ambassador-Team, das Karrieren in der Blockchain ermöglicht, und wir werden als Marktführer für Datenschutz in der Blockchain bekannt sein. Unser Erfolg wird von unserer Gründerin und Leiterin Dawn Song angeführt, die die nächste Generation von Entwicklern an der UC Berkeley ausbildet, indem sie die weltweit ersten Informatikkurse zum Thema Datenschutz in der Blockchain anbietet.

Welche Person in der Blockchain-Branche bewunderst du am meisten?

Der Angel-Investor Benjamin Kong hat mich zur Blockchain gebracht und hat mich seit dem ersten Tag wunderbar beeinflusst und unterstützt. Danke, dass du mein Leben verändert hast, Cousin!

Denkst du, dass Blockchain die Zukunft ist? Und warum? Was braucht es, damit sie sich durchsetzt?

Ja. Es gibt keinen Weg zurück von dem, was wir entdeckt haben. Die Informatik hat jahrzehntelang auf diesen Durchbruch gewartet, und jetzt, wo er da ist, geht’s richtig los.

Was Blockchain zum Mainstream machen wird, ist der Übergang zwischen traditionellen Unternehmen, die sich verpflichten, die Art und Weise, wie sie auf Nutzerdaten zugreifen, sie speichern und nutzen, zu ändern, ähnlich wie wir es gerade bei der Klimatechnologie erleben. Unternehmen dürfen unsere Umwelt nicht länger verschmutzen und haben einen Anreiz, sich für alternative Lösungen einzusetzen, die für alle Beteiligten von Vorteil sind. Die heißeste Start-up-Branche ist derzeit Climate Tech, und sie wird einzig und allein von dem Bedürfnis nach Veränderung angetrieben. Der soziale Druck auf Unternehmen und die Art und Weise, wie unsere Daten zu Geld gemacht werden, wird sich irgendwann bemerkbar machen, und die Lösung wird das Oasis Network sein.

Was sind deine Hobbys und Interessen?

Ich bin ein Abenteurer. Sport, Hockey, VR-Gaming und PC-Gaming, alles, was in der freien Natur passiert, einschließlich Jagen (ich habe diesen Frühling zwei Schwarzbären erlegt und habe ein kurzes Video auf Instagram von der Jagd), Wandern, Bergsteigen, iRacing E-Rennen, ich koche gerne, habe einen grünen Daumen für Bansaii und Gartenarbeit, Glücksspiel, Poker und Wassersport, einfach alles, was Spaß macht und aufregend ist! Außerdem lege ich auf und produziere digitale Musik (Deep-House und Downbeat).

Ich engagiere mich ehrenamtlich bei Sportteams und Aktivitäten für Kinder. Ich war mehrere Jahre lang stellvertretender Hockeytrainer (drei Jahre in Folge ungeschlagen), habe Kleinkindern bis hin zu Teenagern Eislaufunterricht gegeben und war stellvertretender Trainer für die Fußballmannschaft meines Stiefsohns. Dieses Jahr habe ich auch die Leichtathletikmannschaft meines Stiefsohns trainiert; er wurde Erster im 100m-Lauf, Erster im Weitsprung und Dritter im Hürdenlauf :). Ich kümmere mich gerne um Haustiere und andere Dinge.

Was hältst du für deinen größten Erfolg? Worauf bist du am meisten stolz?

Viele Leute würden denken, dass es meine beruflichen Erfolge sind, aber ich bin am meisten stolz auf meine persönlichen Erfolge. Wenn du ein Jahrzehnt damit verbringst, dein Leben neu aufzubauen, nachdem du es in einem Moment verloren hast, gewinnst du eine neue Perspektive und eine neue Wertschätzung für das Leben. Ich bin stolz auf meine Beharrlichkeit und meine Fähigkeit, die Hindernisse des Lebens zu überwinden. Am Tag vor meinem Unfall hatte ich eine neue Routine begonnen, um wieder mit dem Bobtraining zu beginnen. Mit 26 Jahren wurde mir gesagt, dass ich nie wieder laufen, Schlittschuh laufen oder ein gesundes Erwachsenenleben führen würde, und dass ich mir keine Hoffnungen auf eine vollständige Genesung machen sollte. Ich müsste mich von der Blechbearbeitung zurückziehen und mir einen neuen Beruf suchen. Witzigerweise habe ich Blockchain gefunden.

Was ist dein Motto?

Die meiste Zeit meines Erwachsenenlebens habe ich nach dem Motto “Work hard, play hard” gelebt, aber als ich die schwierigeren Hindernisse des Lebens erlebt habe, habe ich noch ein paar weitere zu meiner mentalen Gesundheit hinzugefügt. Qualität vor Quantität, Geist vor Materie, sei dein größter Unterstützer, stelle dir vor, wie du deine Ziele erreichst (ja, setze dir Ziele), und vergiss nicht, dich umzusehen und die Rosen zu riechen.

“Die Tragödie des Lebens ist das, was in einem Menschen stirbt, während er lebt…” — Norman Cousins

Du kannst mit Jon über die sozialen Medien in Kontakt treten:

Telegram: @coincidencejon

Twitter: @coincidencejon

Instagram: @jon_poole_official

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/jon-poole-oasis/

--

--