Allora: Ein selbstverbesserndes dezentrales KI-Netzwerk

Greg
Official Allora Community
5 min readJun 26, 2024

Wir stellen Allora vor, ein neues selbstverbesserndes dezentrales KI-Netzwerk. Allora wurde entwickelt, um Anwendungen durch ein selbstverbesserndes Netzwerk von maschinellen Lernmodellen mit intelligenter und sicherer KI zu versorgen. Durch die Kombination von Forschungsergebnissen an der Grenze zu Crowdsourcing-Mechanismen wie Peer Prediction, föderiertes Lernen und zkML erschließt Allora einen riesigen neuen Gestaltungsraum für Anwendungen an der Schnittstelle von Krypto und KI.

Allora schafft Anreize für die Ersteller von Modellen, gleichzeitig andere Modelle im Netzwerk zu bewerten und von ihnen zu lernen. Diese Anreize sind eine entscheidende Komponente bei der Schaffung eines KI-Netzwerks, das sich mit der Zeit verbessert und dessen Ergebnisse leistungsfähiger sind als die der einzelnen Modelle, aus denen es besteht.

The Importance of Decentralized AI

Heute sind die besten ML-Modelle zentralisierte Blackboxen, die von einer kleinen Anzahl von Organisationen kontrolliert werden. Trotz des immensen Potenzials der KI als der bisher ausdrucksstärksten Technologie sind die derzeit führenden Modelle weitgehend nicht mit dezentralen Protokollen und Anwendungen kompatibel.

Dezentrale KI nutzt Kryptoprimitive, um undurchsichtige Blackbox-Systeme in offene Netzwerke zu verwandeln, die maschinelle Intelligenz auf gemeinsame Ziele hin koordinieren. Dadurch können dezentrale, vertrauenslose Systeme auf fortschrittliche KI-Funktionen zugreifen, ohne sich auf zentrale Kontrollpunkte zu verlassen.

Aber wie funktioniert Allora?

Allora besteht aus verschiedenen “Themen”, die jeweils für eine bestimmte Aufgabe oder ein bestimmtes Ziel des maschinellen Lernens optimiert sind. Ein Thema könnte sich zum Beispiel auf die Vorhersage zukünftiger Vermögenspreise konzentrieren, ein anderes auf die Analyse sozialer Stimmungen und wieder ein anderes auf die Generierung natürlicher Sprache.

Allora koordiniert das dezentralisierte maschinelle Lernen durch ein “Gewichtungssystem”. Jedes Thema koordiniert die teilnehmenden Modelle, um in ihrem Bereich nützliche Schlussfolgerungen zu ziehen. Die Qualität der Ergebnisse bestimmt die Gewichtung jedes Modells — mit anderen Worten, eine Bewertung, die seine Zuverlässigkeit und seinen Wert für das Netzwerk angibt. Dieser direkte Feedback-Mechanismus schafft Anreize für genaue, differenzierte Beiträge.

Höher gewichtete Modelle gewinnen an Einfluss im Netzwerk und werden wirtschaftlich belohnt. Durch diesen Komponenteneffekt kann sich Allora über die Grenzen einzelner Modelle hinaus selbst verbessern.

Für wen ist Allora gedacht?

Das Allora-Netzwerk ermöglicht es jedem, dezentralisierte KI auf eine vertrauenswürdige, erlaubnisfreie Weise zu nutzen. Für Anwendungs- und Protokollentwickler bietet Allora die Infrastruktur, um Anwendungen zu entwickeln, die von einem dezentralen, selbstverbessernden Netzwerk von ML-Modellen angetrieben werden. Für die Entwickler von ML-Modellen bietet Allora die Möglichkeit, ihre Modelle in einem dezentralen Netzwerk zu monetarisieren und den Wert der Leistung ihrer Modelle im Vergleich zum Rest des Netzwerks zu erfassen. Bestehende Plattformen können sich auch einfach in Allora einklinken, um KI in ihre Anwendungen einzubinden, ohne dass sie intern Fachwissen entwickeln oder sich in zentralisierte Black-Box-Modelle einklinken müssen.

Sie konzentrieren sich auf Ihre Anwendung, während Allora alles bereitstellt, was Sie für die Integration von KI benötigen: flexible Datenschichten, Überprüfungsmechanismen, eine sich selbst verbessernde Infrastruktur und vieles mehr. Auf diese Weise ist Allora einzigartig positioniert, um die nächste Generation von dezentralisierten KI-Anwendungen anzuführen und ihnen zu ermöglichen, die Leistung offener Netzwerke zu nutzen, anstatt sich auf Blackbox-Systeme zu beschränken.

Auf diese Weise entsteht ein sich selbst verbesserndes KI-Netzwerk, in dem sich die kollektive Intelligenz selbst verstärkt und immer intelligenter wird als die einzelnen Modelle, aus denen es besteht.

Was macht soAllora sicher?

Allora implementiert auch neuartige kryptoökonomische Mechanismen, um positive Beiträge von Modellen im Netzwerk zu belohnen, um verschiedene Zielfunktionen zu optimieren. Dadurch wird sichergestellt, dass die besten Modelle immer die meisten Belohnungen im Netzwerk erhalten und den größten Einfluss auf die vom Netzwerk ausgegebenen Ergebnisse haben.

Um einen sicheren, vertrauenswürdigen Zugang zu KI für jedermann zu ermöglichen, können die Modelle auf Allora die zkML-Infrastruktur nutzen, um die Modellergebnisse in einer kryptografisch überprüfbaren Weise zu liefern.

Wer steht hinter Allora?

Upshot, ein langjähriger Marktführer beim Aufbau von KI-x-Krypto-Infrastrukturen, ist einer der Hauptakteure bei der Entwicklung von Allora.

Upshot wird die Fähigkeiten von Allora ausbauen, indem es seine Flaggschiff-Kursvorhersagemodelle im Netzwerk einsetzt, die KI-gestützte Kursvorhersagen für über 400 Millionen Vermögenswerte liefern. Die genauesten Vorhersagen dieses Modells wiesen in der Vergangenheit eine Zuverlässigkeit von 95–99 % auf. Darüber hinaus können die Ergebnisse dieses Modells über den zkPredictor — die bisher größte Onchain-zkML-App — bereitgestellt werden, so dass Anwendungen die Ergebnisse auf kryptografisch verifizierbare Weise nutzen können.

Mit der Unterstützung von führenden Investoren wie Polychain, Framework, Blockchain Capital, CoinFund, Delphi Ventures, dao5, Distributed Global und anderen zielt Allora darauf ab, Kryptosysteme zu nutzen, um es verschiedenen KIs zu ermöglichen, sich gegenseitig zu bewerten und voneinander zu lernen. Dies ist einer der wichtigsten Forschungsbereiche in der dezentralen KI und wird ihre Entwicklung dramatisch beschleunigen.

Wie (und was) kann ich auf Allora aufbauen?

Allora ermöglicht es jedem, Modelle zu monetarisieren, indem er sie im Netzwerk einsetzt und zur immer besser werden, was zur kollektiven Intelligenz des Netzwerks beiträgt. Wenn Sie kein eigenes Modell haben möchtest, können Sie trotzdem zum Netzwerk beitragen und Ihre Teilnahme monetarisieren, indem Sie Open-Source-Modelle, wie sie diese auch auf Hugging Face finden können.

  • KI-Kursvorhersagen: Bereitstellung präziser Echtzeit-Kursdaten, die für fortschrittliche Finanzprimitive unerlässlich sind.
  • KI-unterstützte Tresore: Ermöglicht es Entwicklern, fortschrittliche DeFi-Strategien zu implementieren und das Ertragspotenzial zu erhöhen.
  • KI-Risikomodellierung: Ermöglicht es Protokollen, sicherere Systeme zu entwickeln, die auch exotische Risiken berücksichtigen.
  • AnyML: Einfache Integration beliebiger maschineller Lernmodelle, damit jeder — nicht nur ML-Ingenieure — leistungsfähigere Produkte mit dezentraler KI erstellen kann.

Allora ist ein universelles KI-Netzwerk, so dass es keine Grenzen gibt, was auf dem Netzwerk aufgebaut werden kann. Während DeFi ein früher Anwendungsfall ist, ist Allora blockchain- und branchenunabhängig. Andere frühe Anwendungsfälle umfassen:

  • KI-gestützte Renditestrategien
  • KI-gestützte DAO-Governance
  • Optimierung der Lieferkette
  • KI-gestützter MEV
  • Personalisierte KI-Spielerlebnisse
  • Risikomanagement
  • Personalisierte Spielerlebnisse
  • Verwaltung der virtuellen Wirtschaft
  • Automatisierte Onchain-Indexfonds
  • KI-optimierte Verteilung erneuerbarer Energien
  • KI-gestützte Versicherungstresore
  • Prädiktive Medizin
  • Soziale Stimmungsanalyse
  • Und vieles mehr

Was kommt als Nächstes?

Mehrere Funktionen von Allora werden bereits im Hauptnetz in vielen der oben genannten Branchen genutzt, aber dies sind die nächsten Schritte zur vollständigen Einführung des Allora-Netzes:

  • Allora-Testnetzphase 1: Mitte Februar 2024
  • Allora-Testnetz-Phase 2: Mitte März 2024
  • Allora-Hauptnetz: Anfang Q2 2024

Um mehr über Allora zu erfahren und über den Fortschritt der Roadmap auf dem Laufenden zu bleiben, besuchen Sie die Allora-Website, den Allora-Discord, folgen Sie Allora auf Twitter und lesen Sie die Allora-Dokumentation.

--

--