Das zeitlose Upcycling von SACK & ASCHE aus Berlin.

Gaia Ammirata
Omioo
Published in
3 min readApr 3, 2017

Das Avantgarde-Label SACK & ASCHE verwendet gebrauchte Stücke und verwandelt sie in einzigartige Kleidungsstücke. Jedes Stück erzählt durch seine eigene Geschichte.

“Wir glauben, dass eine gut gestaltete Marke oder Kleidungsstück für sich selbst sprechen müssen” sagt die Designerin Eva Hubel, mit der wir letzte Woche in ihrem Kreuzberger Laden gesprochen haben.

Die Marke SACK & ASCHE ging 2016 offiziell an den Start, existiert aber bereits seit 2012. Sie steht für zeitloses Design mit Nachhaltigkeitsanspruch. Avantgarde Upcycling, Fashion und Streetwear vereinen sich zu cleaner und tragbarer Mode in hoher Qualität und Verarbeitung.

Der Stil ist eigenständig und die Farben variieren im Spektrum von Schwarz, Grau, Sand- und Steintönen, und auch matschigen Farben. Die Materialien sollen Kontraste ermöglichen. Und sie tun es.

“Einige Stücke sind zum Teil oder komplett upcycled, das heißt, sie kommen aus Stoffen die vorher etwas anderes waren. Am liebsten arbeiten wir mit Stücken, die von Arbeitern getragen wurden, oder mit Uniformen von Schornsteinfegern, Kohlearbeitern, Bäckern oder Soldaten. Wir benutzen auch Mehl- und Kohle-Säcke, Fahrradschläuche, Feuerwehrschläuche und andere Dinge, die uns geschenkt werden. Manchmal passiert es, dass wir uns von einem Material inspirieren lassen. So können einige Kleidungsstücke die Geschichten ihres vorherigen Lebens erzählen — so ähnlich wie Narben.” meint Eva Hubel.

Der Kontrast, der aus der Verwendung kreativer Materialien entsteht, kann als einer der Schwerpunkte von SACK & ASCHE betrachtet werden. Dieser interessante Postbag zum Beispiel ist ein Unikat, und zeigt einen Mix aus grauem Polyester, Bronze-Abdruck und dunkelbraunem Vintage-Kunstleder. Ein cooles, urbanes Stein-Grau wurde mit Dunkelbraun und glänzendem, geprägtem Bronze-Kunstleder kombiniert. Es garantiert einen individuellen futuristischen Stil, der zu verschiedenen Anlässen getragen werden kann.

“Wir glauben an unkonventionelle Ausdrucksweisen. Entwerfen sollte Spaß machen und es geht dabei immer um das Spielen mit Kontrasten, mit Formen und Materialien. Und das alles auf eine nachhaltige Weise. Die Kombination der Geschichten, die die upgecycleten Stücke zu erzählen haben und die hochwertige Herstellung ist der Kern von SACK & ASCHE”, erklärt Eva Hubel.

Auf die Frage nach ihren Lieblingsstücken der Kollektion antwortet sie: “Es ist schwierig, ein Lieblingsstück zu nennen, da wir so ziemlich jedes Material, jede Form und jeden Look verwenden, der uns gefällt. Wir lieben natürlich all unsere Designs. Wenn ich allerdings zwei Aussuchen müsste, wären es Bracket und das X-Cut. Das Bracket ist nützlich, praktisch und unisex. Das X-Cut hat einen außergewöhnlichen Stils und ein Origami-gefaltetes Muster.”

Die einzigartige lokal erzeugte Produkte von SACK & ASCHE sind bald bei uns in OMIOO zu finden.

--

--