Die Suche nach Sinn ist fest im Programm verankert.

On Purpose Berlin
Mar 22, 2018 · 3 min read

Katrin Häuser, April 2017 Associate, berichtet von ihrem sinnstiftenden Arbeitseinsatz bei LITTLE BIRD und dem Zusammenhalt unter den Associates.

Wie sah dein erster Einsatz im Associate-Programm aus?

Ich war Referentin der Geschäftsführung — gemeinsam mit dieser entwickelte ich neue Business Models und Produkte für die LITTLE BIRD GmbH, die zu dieser Zeit gerade damit startete, den Betätigungsbereich von B2B / B2P auf B2C zu erweitern. Ich habe den Business Case entwickelt, an der Suche nach Investoren mitgewirkt und die Pitch Decks mitvorbereitet. Außerdem habe ich die Entwicklung eines Piloten vorangetrieben, um unsere neu entwickelten Services zu testen.

Was hast du vor On Purpose gemacht und warum hast du dich entschieden deinem alten Job den Rücken zu kehren?

Vor On Purpose war ich bei Telefonica im Bereich Corporate Strategy für den Mutterkonzern in Madrid tätig. Die Arbeit war spannend und ich habe viel gelernt — aber mir fehlte das Gefühl einen gesellschaftlichen Mehrwert zu kreieren. Obwohl Telefonica sich gesellschaftlich engagiert und viel im Bereich CSR macht, ist das Thema nicht in der Unternehmensstrategie angesiedelt und daher nicht Teil des Kerngeschäfts. Wie in vielen anderen Großkonzernen findet das Motto von On Purpose ‚Sinn vor Gewinn‘ also leider nur wenig Anwendung. Das Associate-Programm von On Purpose hat mich überzeugt, hier meine Suche nach einer sinnstiftenden Arbeit fortzusetzen.

Was bewegst du mit deiner Arbeit, was hat sich für dich geändert?

Der Inhalt meiner Arbeit bei LITTLE BIRD hat sich teilweise mit den Aufgaben meines vorherigen Jobs überschnitten. Hinzu kommt jedoch, dass LITTLE BIRD mit der Digitalisierung der Anmeldung, Vergabe und Verwaltung von Kitaplätzen innovativ ein großes gesellschaftliches Problem in Deutschland angeht. Bis heute sind schon knapp 400.000 Eltern auf der Plattform angemeldet und ich konnte entscheidend daran mitwirken, diese Zahl noch schneller zu erhöhen. Das macht gesellschaftlich Sinn und mich persönlich sehr zufrieden! Das On Purpose-Netzwerk und die wöchentlichen Trainings, zu denen uns viele Experten und Sozialunternehmer offen ihre Geschichten erzählen und ihr Wissen vermitteln, führen regelmäßig zu spannenden Gesprächen, neuen Connections und vielem mehr. So ist die Suche nach dem Sinn fest im Programm verankert und im Gegensatz zu meinem vorherigen Job habe ich regelmäßig die Zeit mich aus dem Job-Alltag herauszuziehen, zu reflektieren und über die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu diskutieren.

Was gibt On Purpose dir?

Trotz unserer unterschiedlichen beruflichen Werdegänge bestand direkt ein enges Band zwischen uns Associates. Wir alle verfolgen ähnliche Ziele bei der Suche nach einem sinnstiftenden Job. Die regelmäßigen Gespräche über genau dieses Thema sowie die Diskussionen mit vielen interessanten Experten aus den Trainings über alles andere was im Sozial- und Nachhaltigkeitssektor wichtig ist, sind extrem bereichernd. Es ist außerdem toll wie schnell wir als Associates über den Einstieg ‚On Purpose‘ in diesem Sektor auf- und wahrgenommen werden. Das Gefühl unter Seinesgleichen zu sein, ist für mich ein großer Mehrwert des Programms.

On Purpose Berlin Erfahrungsberichte

Finde heraus welche Rolle On Purpose für unsere Associates…

Medium is an open platform where 170 million readers come to find insightful and dynamic thinking. Here, expert and undiscovered voices alike dive into the heart of any topic and bring new ideas to the surface. Learn more

Follow the writers, publications, and topics that matter to you, and you’ll see them on your homepage and in your inbox. Explore

If you have a story to tell, knowledge to share, or a perspective to offer — welcome home. It’s easy and free to post your thinking on any topic. Write on Medium

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store