On Purpose verbindet dich mit Menschen, die ihr Herz und ihre beruflichen Fähigkeiten dafür einsetzen, Lösungen für die größten gesellschaftlichen Probleme zu finden.

On Purpose Berlin
On Purpose Berlin Erfahrungsberichte
2 min readJan 22, 2018

--

Olga Ginzbourg, April 2017 Associates, berichtet von ihrem Weg hin zu einer Karriere mit mehr Sinn.

Was waren deine Aufgaben in deinem ersten Einsatz im Associate-Programm?

In meinem ersten Einsatz bei Wash United war ich als interne Beraterin mit der Optimierung von Arbeitsprozessen betraut. Als solche habe ich eng mit dem Co-Gründer zusammengearbeitet und zeichnete für die Implementierung agiler und digitaler Projekt Management Komponenten verantwortlich.

Was hast du vor On Purpose gemacht?

Vor On Purpose habe ich bei einem Finanz-IT Unternehmen gearbeitet und vier Jahre lang meine eigene Investmentfirma geleitet. In dieser Zeit habe ich den ganzen Projektlebenszyklus, die Akquise, die Finanzierung, Fundraising und erfolgreiche Exits geführt.

Warum hast du dich dafür entschlossen, dich beruflich zu verändern?

Für meinen Umstieg gibt es zwei Gründe. Erstens, weil ich mit meinen beruflichen Fähigkeiten und finanziellen Möglichkeiten soziale Herausforderungen angehen wollte. Zweitens war ich auf der Suche nach einem Arbeitsplatz, an dem meine Kollegen und Geschäftspartner eine ähnliche Auffassung von ethischen und moralischen Werten mitbringen.

Was kannst du jetzt mit deiner Arbeit bewegen, was so vorher nicht möglich war?

Im Gegensatz zu meinem vorherigen Job habe ich jetzt das Privileg mit meiner Arbeit eine nachhaltige und sinnstiftende Organisation zu unterstützen, deren Mission darin besteht, Mädchen und Frauen weltweit zu bestärken und zu unterstützen.

Was konntest du in den letzten Monaten bei On Purpose mitnehmen?

Durch die On Purpose Trainings und die Unterstützung vom Team konnte ich meine Kommunikations- und Projektmanagement Fähigkeiten weiter ausbauen. Was meine Arbeitseinsätze betrifft konnte ich einen guten Einblick in soziale Herausforderungen auf globaler Ebene gewinnen.

Es gibt auf jeden Fall Herausforderungen bei einem Karrierewechsel hin zu einem Job mit mehr Sinn, ich kann aber deutlich sagen: “JA”, ich bin glücklicher als vorher. Dabei empfinde ich es als besonders wertvoll von Leuten umgeben zu sein, die von der Mission getrieben sind das Leben anderer Menschen zu verbessern anstatt sich nur von Eigeninteressen leiten zu lassen.

--

--

On Purpose Berlin
On Purpose Berlin Erfahrungsberichte

Wir arbeiten mit Menschen, die beruflich #Sinn vor #Gewinn setzen möchten!