opencampus.sh
Published in

opencampus.sh

Was bringt die Zukunft im E-Commerce, Alex?

von Timo Drahn

Normalerweise spricht er in seinem eigenen Podcast Kassenzone mit den CEO’s und Entscheidern der deutschen Digital- und Unternehmensszene — von Media-Markt über Douglas bis Zalando. Heute ist er bei uns im Podcast zu Gast und gibt uns ein Update über seine Lessons-learned und die E-Commerce Trends der Zukunft:

Der brandneue Opencampus-SH Podcast mit Alex Graf
Gründer und Geschäftsführer von Spryker, Kassenzone, E-Tribes und, und, und…

Seine eigenen Gründungsgeschichten zeichnen das Bild einer einzigen Erfolgsstory. Nach dem klassischen BWL-Studium in Kiel folgte eine spannende Zeit bei Otto. Heute arbeitet er die meiste Zeit in seinem eigenen Unternehmen Spryker-Systems in Hamburg oder Berlin, häufig aber auch an anderen Orten in Deutschland und Europa.

Was passiert in der deutschsprachigen E-Commerce Szene?

In seinem eigenen Blog und Podcast Kassenzone verfolgt er seit mittlerweile über 10 Jahren die Entwicklungen im E-Commerce und hat seine Erkenntnisse auch literarisch kondensiert. Das E-Commerce Buch” ist in seiner dritten Auflage längst eine Branchen-Referenzpunkt.

Auf Kassenzone.de informiert Alex seit 2008 über den Status-Quo im deutschen E-Commerce

Getragen von der, mehr oder weniger konstanten, Dauerkonjunktur der letzten Jahre haben sich auch die Voraussetzungen und Möglichkeiten für neue E-Commerce Projekte stark positiv entwickelt:

“Jemand der digitale Kompetenzen und ein Netzwerk hat und dann kein Geld verdient, der macht irgendwas richtig falsch!” — Alexander Graf

Doch da, wo Geld und Strategien im Überfluss vorhanden sind, treten im Jahr 2020 ganz andere limitierende Faktoren auf den Plan:

“Die größte Herausforderung ist es aktuell, den Arbeitnehmer-Wettbewerb zu gewinnen und sich als Arbeitgeber entsprechend attraktiv zu positionieren. — Alex Graf

Wohin entwickelt sich die E-Commerce Branche aktuell und wie finde ich selbst einen Einstieg?

Lässt sich über Amazon oder Instagram auch 2020 noch schnelles Geld verdienen? Welche Chancen bieten Alexa, Google Home und Co? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Alex im Opencampus-SH Podcast. Hört rein!

Der komplette Opencampus-SH Podcast mit Alex Graf

Wer selbst noch weiter über den Tellerrand hinaus lesen und hören will, dem sei Kassenzone an dieser Stelle wärmstens empfohlen:

Kassenzone Blog&Podcast: https://www.kassenzone.de/
Infos zu Spryker findet ihr hier: https://spryker.com/?lang=de

opencampus.sh ist ein Update für die deutsche Bildungslandschaft und Innovationskultur des Nordens. Ohne Unterscheidung zwischen Bildungsstatus und Herkunft.

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store
Team opencampus.sh

Team opencampus.sh

opencampus.sh ist ein Update für die deutsche Bildungslandschaft und Innovationskultur des Nordens. Ohne Unterscheidung zwischen Bildungsstatus und Herkunft.

More from Medium

Empty

A Gentle Introduction to Relativity

Passing my eWPT certification