Transformation des digitalen Identitätsmanagements in der Schweiz mit Zero-Knowledge

Bakyt Azimkanov
Partisia Blockchain
3 min readDec 1, 2023

ZUG, 27. NOVEMBER 2023. Partisia Blockchain und die Fachhochschule Westschweiz (HES-SO Valais-Wallis) arbeiten gemeinsam daran, die Verwaltung digitaler Identitätsnachweise in der Schweiz zu verbessern. Ziel dieser Partnerschaft ist die Entwicklung eines dezentralen elektronischen Identitätssystems, das den hohen Schweizer Standards für Datenschutz und Sicherheit entspricht.

Das gemeinsame Projekt zielt darauf ab, dem Einzelnen die Kontrolle über seine persönlichen Daten zu geben und dabei Privatsphäre und Sicherheit zu gewährleisten.

Die SSI-Lösung gibt Bürgern erlaubt Bürgern, offizielle Dokumente in mobilen Apps zu verwenden und selbst zu entscheiden, welche Daten sie bei der Nutzung von Diensten preisgeben möchten Im Mittelpunkt dieser Innovation steht die Blockchain-Technologie, dabei nimmt Partisia Blockchain mit der Einführung einer schnellen, nachhaltigen und datenschutzfreundlichen Blockchain-Lösung die Vorreiterrolle ein.

Kurt Nielsen, PhD, Präsident von Partisia Blockchain, sagt:

“Unser Ziel ist es, die Kontrolle fest in die Hände der Einzelnen zu legen und sie zum alleinigen Verwalter ihrer persönlichen Informationen zu machen. Digitales Identitätsmanagement stärkt die Privatsphäre und steigert gleichzeitig das Sicherheitsniveau.”

Partisia Blockchain, bekannt für seine Kompetenz bei Zero-Knowledge und privaten Smart Contracts, bietet eine Plattform, auf der Einzelpersonen die absolute Kontrolle über ihre persönlichen Daten haben. Dieses dezentralisierte System stellt sicher, dass der Einzelne der ultimative Eigentümer seiner Informationen ist und setzt damit einen neuen Standard für Datenschutz und Sicherheit.

Jean-Luc Beuchat, Professor an der HES-SO Valais-Wallis, erläutert:

“Wir freuen uns sehr, unsere SSI-Lösung vorstellen zu können. Mit ihrem einfachen, sicheren Open-Source-Ansatz für das digitale Identitätsmanagement eignet sie sich für eine Vielzahl von Anwendungen: Von staatlich ausgestellten e-IDs bis hin zu humanitären Hilfsinitiativen. Unsere Lösung ist sehr gut skalierbar und lässt sich nahtlos an die individuellen Anforderungen der verschiedenen Organisationen anpassen.”

Die von Partisia Blockchain, DuoKey und HES-SO Valais-Wallis entwickelte Lösung soll vor Weihnachten dem Schweizerischen Bundesamt für Justiz vorgestellt werden. Die Lösung fügt sich nahtlos in die vom Bundesrat skizzierte Vision ein und ermöglicht diese durch die verschiedenen Vorteile der Technologie, wie die Nichtweitergabe von persönlichen Informationen, die Nutzbarkeit der Daten für Statistiken und Planungen ohne Preisgabe von persönlichen Informationen und die Übereinstimmung mit der Schweizer Gesetzgebung.

Das System nutzt spezielle Berechtigungen, um eine sichere Anmeldung zu gewährleisten, wobei die Daten geschützt bleiben. Durch den Einsatz von Smart Contracts und einem vertrauenswürdigen Management-System können Bürger diese Berechtigungen nutzen, um sicher auf verschiedene Online-Dienste zuzugreifen. Dank fortschrittlicher Verschlüsselungstechniken bleibt die Integrität der Daten gewahrt, was das System zu einer starken Lösung im Bereich der digitalen Identitätsverwaltung macht.

Über Partisia Blockchain: Partisia Blockchain entwickelt innovative Lösungen, die Datenschutz, Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit für mehr Fairness und Offenheit bieten. Mit 35 Jahren intensiver Forschung im Rücken arbeitet Partisia Blockchain an Lösungen, die nicht nur heute relevant sind, sondern auch zukünftige Herausforderungen meistern und dabei auf faire und sichere Weise Vorteile verteilen. Dabei achtet das Unternehmen stets auf den Schutz der Privatsphäre und setzt auf verantwortungsvolle, transparente und dezentralisierte Verwaltungsstrukturen.

Über HES-SO Valais-Wallis: Die HES-SO Valais-Wallis ist eine führende Bildungseinrichtung, die elf Bachelor- und drei Masterstudiengänge anbietet und neun Forschungsinstitute beinhaltet. Sie spielt eine wichtige Rolle in der Förderung von Talenten und Innovationen und bereitet Studenten gründlich auf ihre berufliche Zukunft vor. Die HES-SO Valais-Wallis trägt maßgeblich zur Jobentwicklung im Kanton Wallis bei und fördert die wirtschaftliche und soziale Entwicklung. Mit rund 2.800 Studierenden bietet sie Ausbildungen in fünf Bereichen: Kunst, Management, Ingenieurwesen, Gesundheitswissenschaften und Sozialarbeit.

Über DuoKey: DuoKey ist ein auf Cybersicherheit spezialisiertes Unternehmen, das sich auf Verschlüsselungstechnologien und Schlüsselmanagement fokussiert. Es bietet fortschrittliche Lösungen für die Schlüsselverwaltung und doppelte Verschlüsselung, die besonders sicheren Datenschutz in der Cloud und bei gehosteten Diensten ermöglichen. DuoKey richtet sich vor allem an Branchen mit hohen Sicherheitsanforderungen, wie Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und öffentliche Verwaltung. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2020 und hat seinen Sitz in Lausanne, Schweiz.

Bleiben Sie auf dem Laufenden: WebsiteXDiscordTelegramLinkedInFacebookInstagramGitLabMediumYouTube

--

--