Unsichtbar, anonym, privat, PIRATE

Der Unterschied zwischen einer transparenten Blockchain und der Piratechain

zseko
Pirate Chain
3 min readDec 23, 2018

--

Anonymste und privateste Blockchain: PIRATE

Die Blockchain-Technologie wird als bahnbrechend angesehen und soll, wenn es nach Experten geht, alles dagewesene in den Schatten stellen.

Regelmäßig macht die Blockchain-Industrie Fortschritte. Jeder versucht seine Ideen zu realisieren und den Use-Case massentauglich zu machen.

Der häufigste Use-Case sind die Transaktionen von Kryptogeld. Auch wenn sich Kryptowährungen auf dem freien Markt noch nicht etabliert haben, wird es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Bitcoin, Komodo und Co. adoptiert und akzeptiert werden.

Eines der größten Probleme der Blockchains ist der fehlende Datenschutz. Schaut man sich die BTC-Transaktionen an, so kann man immer Rückschlüsse auf Sender und Empfänger ziehen. Wer hat wann wie viel gesendet, das alles gibt eine transparente Adresse (Public Key) preis. Heißt also, dass wenn ich deine Adresse kenne, weiß ich wann und wie viel und an wen du eine Transaktion gemacht hast. Mir ist egal was du auf deinem Konto hast. Aber es gibt Leute, die es interessieren könnte. Und sei es nur, um ein Profil von Dir zu erstellen, um dein Kaufverhalten zu prüfen oder dich zu überwachen. Dieser Eingriff in die Privatsphäre findet schon jetzt statt. Und künftig wird es noch schlimmer werden. Schon jetzt gibt es Unternehmen, die Institutionen anbieten alles zu einer Adresse herauszufinden. Exchanges sind auf Anfrage bestimmter Instanzen verpflichtet deine Daten herauszugeben, wenn du dich auf einer Exchange registriert hast, die sich am Know-Your-Customer Prinzip beteiligt.

Schauen wir uns eine öffentliche Standard-Transaktion im Bitcoin Explorer an.

Wir können Daten wie Größe, Zeiten und die Fee sehen und die Menge an BTC die gesendet wurde und auf der anderen Seite empfangen wurde. Wir sehen transparente und öffentliche Adressen, die sich weiter analysieren lassen. Man kann Rückschlüsse auf Sender und Empfänger schließen. Da die eine Adresse der Cold-Wallet von Bitfinex zugeordnet werden kann, ist es möglich Rückschlüsse auf die Person der anderen Adresse zu schließen.

Schauen wir uns die Bitfinex-Adresse mal im Explorer genauer an:

Nicht schlecht was? Wäre es deine Adresse, würdest du wollen, dass jeder weiß wie viel BTC du hast?

Willst du, dass deine Daten öffentlich sind für jedermann? Wenn du dich auf transparenten Blockchain bewegst, zahlst du mit deinen Daten. Das ist der Unterschied zu einer privaten Blockchain.

Pirate ist eine solche private Blockchain. Und Pirate ist mehr als das. Während auf anderen privaten Chains immer noch Daten ausgelesen werden können oder der Datenschutz nur optional ist, ist Pirate unsichtbar. Pirate gibt keine Daten raus, es sind keine Metadaten auszulesen. Somit können keine Rückschlüsse auf den User gezogen werden. Niemanden geht es etwas an wie viel Geld du in deiner Wallet hast. PIRATEchain und der Coin ARRR stehen für absolute Anonymität und Datenschutz.

Schauen wir uns eine Transaktion im Explorer von Pirate an.

Wir sehen an sich nur Dinge, mit denen man keine Rückschlüsse ziehen kann. Wir sehen weder einen PublicKey noch sehen wir die Menge der Transaktion. Selbst wenn wenn jemand deine Adresse kennt, kann niemand dein Guthaben sehen. Mit PIRATEchain bist du unsichtbar.

Prüfe doch mal deine eigene Adresse im Explorer und überzeuge dich selbst:

Schütze deine Privatsphäre und glaube nicht, dass Kryptowährungen anonym sind. Erst spät wurde realisiert, dass die Blockchain als solche, nicht anonym ist. Privacy Coins versuchen das Problem zu lösen. Pirate ist ein solcher Privacy Coin und hat dieses Problem gelöst.

Unsichtbar, anonym, privat. PIRATE!

--

--