Wenn die Tochter die Mutter auf eine Idee bringt: Silvana Costantini über Ihren Weg zu Accenture und Ihre Tätigkeit als SAP S/4HANA Delivery-Lead

Accenture DACH
Plan A

--

Silvana Costantini, 55, wurde von ihrer Tochter auf die Idee gebracht, sich bei Accenture zu bewerben. Mit Erfolg! Seit Mai 2021 ist Silvana nun als Delivery Lead für S/4HANA Greenfield Projekte Teil der Accenture SAP Business Group (SBG). Im Interview erzählt sie, was sie an ihrem Job schätzt, warum sie Accenture als Arbeitgeber empfiehlt und hat auch noch einen ganz pragmatischen Tipp für Bewerber:innen parat.

Silvana, Du bist in Argentinien geboren, seit 20 Jahren in Deutschland und sagst von Dir selbst, dass Du ein großes Interesse an Menschen, fremden Kulturen und Sprachen hast. Inwiefern kannst Du diese Leidenschaft bei Accenture ausleben?

Ich spreche insgesamt sechs Sprachen, darunter Chinesisch. Bei Accenture, als internationalen und multi-kulturellen Konzern, trifft man auf die unterschiedlichsten Kolleg:innen, aus den verschiedensten Erdteilen. Das kommt meiner Leidenschaft für Sprache und Menschen natürlich sehr entgegen.

Du bist über Deine Tochter zu Accenture gekommen. Was hast Du denn vorher gemacht?

Ja, das ist richtig. Nach dem Abschluss meiner Promotion an der Open University in England, wo ich immer noch als Research Fellow zum Thema Projektmanagement-Methodologien tätig bin, meinte meine Tochter, ich sollte mich doch bei Accenture bewerben. Gesagt, getan, hier bin ich nun.

Und Deine genaue Tätigkeit in der SAP Business Group, was machst Du hier in Deiner Rolle als S/4HANA Delivery Lead?

In dieser Rolle hat man die Gesamtverantwortung für die Lieferung von Teil-Projekten, Projekten oder Programmen. In meinem Fall unterstütze ich Kunden bei der Umsetzung ihrer logistischen Prozesse in Rahmen von S/4HANA in Zusammenarbeit mit den Experten aus den unterschiedlichen SAP-Bereichen.

Was gefällt Dir an Deiner Arbeit und warum würdest Du Accenture als Arbeitgeber empfehlen?

Ich lerne jeden Tag. Die Arbeit ist sehr vielfältig. Es geht nicht nur darum, methodologisch ein Projekt zu managen, sondern auch, effiziente Prozesse zu gestalten. Bei Accenture trifft man auf Teams, die miteinander arbeiten, mit dem Ziel, gemeinsam erfolgreich zu sein. Das Umfeld ist divers und das Miteinander respektvoll.

Dein Tipp für Bewerber:innen?

Verstellt Euch nicht. Seid ganz ihr selbst und stellt viele Fragen.

Lust auf eine Karriere im Bereich von Silvana bekommen? Hier geht´s zur offenen Stelle:

SAP Business Consultant / Energieversorgung (all genders) (accenture.com)

--

--