Projektstart

Alles begann an einem See

daniel habermaas
project better food
2 min readOct 26, 2014

--

Der eigentliche Start dieses Projektes war am Sonntag dem 19.10 in Lorch, als wir an diesem sonnigen Tag an einen See fuhren um für das Semesterprojekt “better food” zu brainstormen.

Wie kann man den Menschen besseres Essen bieten? Wie können wir als Studenten für mehr Qualität und Transparenz beim Einkauf sorgen? Warum stehen jeden Tag Leute in Supermärkten rum und überlegen was Sie eigentlich wollen? Wie könnte man die Wahl des Essens erleichtern und gleichzeitig dafür sorgen, dass man sich noch gesund ernährt?

Unabhängig voneinander haben wir an fertig verpackte Rezepte gedacht. Aber das gibt es doch schon und wo ist da der Reiz?! Schnell wurde jedoch klar, dass hier noch deutlich mehr Potential hintersteckt als derzeit genutzt. Man sollte nicht einfach nur gesichtslose Zutaten kaufen, mit denen man dann die x-te Variante von Spaghetti Bolognese kocht. Oder die neuste Kreation der Tiefkühlindustrie in sich hineinschlingt. Keiner möchte wöchentlich Kochbücher wälzen um dann daheim zu merken, dass die Pinienkerne fehlen. Wir glauben man kann das besser machen. Warum also nicht dieses Projekt als Semesterprojekt sehen und mit Herzblut und Eifer dabei sein?

“Einfach mal machen!”

Das haben wir uns immer wieder gesagt als wir nach Hause fuhren, nachdem wir vier Stunden diskutiert hatten. Seitdem hat uns die Idee nicht mehr losgelassen. So wollen wir ein Konzept entwickeln, in dem der Kunde ein rund um abgeschlossenes Rezept kaufen kann, welches nur noch zuhause zubereitet werden muss. Kein kompliziertes Einkaufen, keine ewigen Reste in einem Single Haushalt. Angefangen von den Rezepten, welche wir uns ausdenken und ausprobieren müssen, über den Einkauf der Lebensmittel, über die richtige Verpackung der Produkte bis hin zu dem Vertrieb unseres Produktes wollen wir hier alles so gut wie möglich dokumentieren und die Entwicklung unseres Semesterprojektes nachvollziehbar machen.

daniel und malte

--

--