Warum lieben bestimmte Länder Krypto?

ByteX Sylvia
Pundi X
Published in
4 min readNov 30, 2022

Im Jahr 2021 führte die zentralamerikanische Nation El Salvador als erstes Land der Welt die führende Kryptowährung Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel ein. Der Schritt wurde als bedeutender Schritt in Richtung Mainstream-Krypto-Akzeptanz gefeiert und von Krypto-Enthusiasten als innovativer Schritt in Richtung der Zukunft der Finanztechnologie gelobt.

Obwohl El Salvador (bisher) weiter gegangen ist als jedes andere Land, ist es sicherlich nicht das einzige Land, das Krypto akzeptiert. Das benachbarte Honduras hat beispielsweise eine Sonderwirtschaftszone wie Prospera eingerichtet, in der die Verwendung von Krypto gedeihen darf. Lokale Unternehmen in Prospera haben mit Pundi X, einem Anbieter von Blockchain-Lösungen, zusammengearbeitet, um blockkettenbasierte Verkaufsautomaten namens XPOS einzuführen, die Transaktionen in Krypto so einfach wie das Durchziehen einer Karte machen. Es ist erwähnenswert, dass Pundi X XPOS bereits anderen Ländern wie der Türkei zur Verfügung gestellt hat.

Andere Länder der Welt, wie Vietnam und Nigeria , haben ein hohes Maß an Krypto-Akzeptanz verzeichnet. Die Mainstream-Krypto-Akzeptanz wurde in diesen Ländern wohl bereits erreicht: Statista hat herausgefunden, dass jeder dritte Nigerianer im Jahr 2021 Krypto-Assets besaß oder verwendete.

Natürlich gibt es noch andere Länder, die sich vehement gegen die Nutzung von Krypto wehren. China beispielsweise hat immer noch ein striktes Krypto-Verbot.

Warum also lieben manche Länder Krypto so viel mehr als andere?

Krypto als Sprungbrett zur finanziellen Inklusion

Es wurde darauf hingewiesen, dass das Erstellen einer Blockchain-Wallet-Adresse einfacher ist als die Eröffnung eines traditionellen Bankkontos. Zum Beispiel erfordert der Einstieg in Krypto nur eine Internetverbindung und ein Gerät (ein Smartphone oder einen Computer). Im Gegensatz dazu erfordert die Eröffnung eines herkömmlichen Bankkontos, dass Sie eine Reihe von Antragsformularen ausfüllen, mehrere gültige IDs angeben und dann einen Kontostand bereitstellen. Die starren Anforderungen an ein traditionelles Bankkonto schließen bereits eine ganze Reihe von Menschen aus, insbesondere in Entwicklungsländern.

Die Zugänglichkeit von Crypto macht es zu einem Kinderspiel für nicht-institutionelle Händler/Investoren, die Zugang zu einem globalen Markt suchen. Die Zugänglichkeit ist auch der Grund dafür, dass Krypto in Entwicklungsländern wie den oben genannten besonders beliebt ist.

Niedrige Gebühren

Zugänglichkeit ist nicht der einzige Grund, warum sich Menschen in Entwicklungsländern für Krypto interessieren.

Eines der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale von Krypto waren schon immer die damit verbundenen niedrigen Transaktionsgebühren. Beispielsweise können Sie Bitcoins im Wert von Tausenden von Dollar problemlos von einer Brieftasche in England zu einer anderen Brieftasche in Vietnam senden und dabei nur geringe bis gar keine Transaktionsgebühren zahlen. Dies liegt daran, dass Krypto dezentralisiert ist — es gibt keine mehreren Zwischenhändler, um die Transaktionen zu verarbeiten, und die beiden Personen, die Transaktionen durchführen, sind die einzigen, die zählen.

Vergleichen Sie dies mit herkömmlichen Mitteln zum Senden von Geld, wie z. B. Überweisungen. Das Senden von Überweisungen kostet in der Regel 6 % des gesamten gesendeten Geldes. Es ist auch nicht immer sofort so wie Krypto — das Senden von Geld von einem Kontinent zum anderen kann einige Tage dauern.

In Ländern wie den Philippinen, wo Überweisungen ein großer Teil der Wirtschaft sind, entscheiden sich immer mehr Menschen dafür, Geld mit Krypto nach Hause zu schicken, aus dem einfachen Grund, dass die Menschen dadurch mehr von ihrem hart verdienten Geld behalten können.

Hohe Volatilität

Krypto ist so volatil, dass es eines seiner Hauptmerkmale ist. Immerhin erreichte Bitcoin im November 2021 sein Allzeithoch (65.000 $ pro Bitcoin) — nur um nur wenige Monate später wieder auf 16.000 $ pro Bitcoin abzustürzen.

Es ist auch nicht nur Bitcoin. Kryptowährungen wie Ether und Dogecoin haben stellare, fast über Nacht an Wert gewonnen, nur um alles innerhalb von Tagen oder Wochen zu verlieren. Dennoch bleibt für viele die Versuchung bestehen, Krypto als „schnell reich werden“-Schema zu verwenden.

Kryptowährung ist tendenziell in Entwicklungsländern mit jüngerer Bevölkerung beliebt . Es gibt den Reiz großer Gewinne, es ist einfach, sich darauf einzulassen, und in einigen Fällen (wie Überweisungen) kann sogar Geld gespart werden. Aus der Sicht eines jungen Menschen, der bereit ist, mehr Risiken einzugehen, ist Krypto ein attraktiver Vermögenswert.

Obwohl es immer noch viele Länder gibt, die Krypto misstrauisch gegenüberstehen, ist die Realität, dass es hier bleiben wird. Auch wenn es bald zu sagen sein wird, könnten wir in Zukunft sehen, dass mehr Länder Krypto annehmen, anstatt es zu meiden.

„Dies ist eine Übersetzung eines Originalartikels ins Deutsche. Obwohl alle ergriffen wurden, um die Genauigkeit der Übersetzung zu gewährleisten, ist der englische Artikel im Falle einer Abweichung zwischen dem Original und der Übersetzung maßgebend.“

--

--