Backgammon

…oder die spielerische Verwandlung eines Holzstücks in Erinnerungsschmuck

Sophie Beer
REAL LIVES
3 min readMar 7, 2018

--

Wenn ich Schmuck als Geschenk für meine Familie oder Freunde mache, habe ich besonders hohe Ansprüche an mein kreatives Schaffen. Das Schmuckstück, das entstehen soll, muss etwas besonderes sein, eine persönliche Geschichte erzählen und ästhetisch zu meinen Lieben passen. Schmuck für meinen Partner zu machen, fällt mir umso schwerer, da ich weiß, dass Tragekomfort und Haptik für männliche Schmuckträger oft einen größeren Stellenwert haben als der visuelle Aspekt.

Auf der Suche nach Inspiration, saß ich vor Weihnachten in meiner kleinen Werkstatt und kramte durch die vielfältigen Materialien, die ich mit der Zeit angesammelt habe. Von bunten Gummiringen über kleine Objekte aus meiner Kindheit und diverse Artefakten aus der Natur fand sich hier alles Mögliche. Ich öffnete die alte “Mannerschnitten” Schachtel meiner Großeltern, die eine vielzahl an Spielsteinen enthält. Der Geruch der Schachtel und ihres Inhalts brachte mich sofort in die Wohnung meiner Großeltern zurück, in der ich viel Zeit mit Oma und Opa verbracht hatte. Vor meinem inneren Auge öffnete ich den Spielekasten, wählte eine der bunten Kartonkisten aus und setzte mich zu meinem Opa an den großen Tisch im Kinderzimmer, um mit ihm zu spielen. So verbrachten wir viele lustige Stunden miteinander, mein Opa war ein großartiger Spielpartner und wir haben viel miteinander gelacht.

Die magische Spieleschachtel.

In dieser für mich magischen Schachtel, die ich nach dem Tod meiner Großeltern aufgehoben habe, fand ich, unter anderem, Backgammonsteine. Sie sind aus schwarzem oder hellem Holz und haben eingeprägte konzentrische Ringe auf der Oberseite. Sie liegen leicht in der Hand und fühlen sich warm und geschmeidig an, die Farbe ist an manchen Stellen leicht abgeblättert, ein Zeugnis der Zeit. Es dauerte kaum einen Moment, bis ich verstand, dass ich das perfekte Stück Holz in meinen Händen hielt.

Mark hat, wie er ein Kind war, mit seinem Vater Backgammon gespielt und dies gehört zu seinen glücklichsten Erinnerungen an diese Zeit. Im Libanon, wie in vielen anderen mediterranen Ländern, ist Backgammon oder “Tawle” heute noch eines der beliebtesten Spiele, die zur kulturellen Tradition ebenso wie zum täglichen Leben gehören. Das Spiel ist nicht nur ein Zeitvertreib, es fordert das logische Denken, schnelle Reaktionen und trägt zur Verbindung der Generationen bei, da es immer von den Älteren an die jungen Mitglieder der Gemeinschaft weitergegeben wird.

Der in Silber gefasste schwarze Backgammonstein ist als Anhänger zu einem zauberhaften Symbol geworden, das von Marks kulturellen Wurzeln und seiner Kindheit spricht. Durch die Herkunft des Steins selbst, zeugt es auch von meinem familiären Hintergrund und somit von unserer Verbindung.

Vor einigen Monaten hat Mark auch mir das Backgammonspiel beigebracht. Ein Freund hatte ihm ein Spielbrett aus der Türkei mitgebracht (dort nennt man das Spiel auch Shesh-Besh) und somit gab es keine Ausrede mehr. Ich musste Backgammon lernen. Anfangs war ich sehr langsam und habe mich oft verzählt (Sechserreihe!). Da Mark aber ein guter Lehrer ist, spiele ich mittlerweile recht flink, wenn auch nicht immer gut. Seit Anfang des Jahres spielen wir fast jeden Tag in der Mittagspause. Ratet wer meistens gewinnt.

Sophies Backgammon Halsketten sind neben anderen Produkten im Real Lives Etsy Shop erhältlich. Alle Einnahmen aus dem Shop tragen zur Unterstützung unserer Projekte bei, insbesondere um kleinen kulturellen Organisationen die Möglichkeit zu geben, Teil unserer auf Nachhaltigkeit und Pay-it-forward basierenden Community zu werden.

In diesem Kurzfilm erfährst du mehr über Sophies Handwerk.

--

--

Sophie Beer
REAL LIVES

jewellery artist, art historian — traveling, researching cultural heritage and being inspired by local people is what gives me passion and sparks my curiousity