Welche Lebensmittel gehören in den Kühlschrank — und welche nicht?

Redaktion
ResQ Club
Published in
2 min readJun 12, 2017

Nach dem Einkauf erstmal alles in den Kühlschrank räumen und auf Nummer sicher gehen, damit die Lebensmittel nicht schlecht werden. Nicht ganz. Obwohl viele annehmen, dass Gemüse ausnahmslos in den Kühlschrank gehört, trifft dies auf einige Sorten nicht zu.

Weißt du, welche Lebensmittel in den Kühlschrank gehören — und welche nicht?

Nach dem Einkauf erstmal alles in den Kühlschrank räumen und auf Nummer sicher gehen, damit die Lebensmittel nicht schlecht werden. Richtig? Nicht ganz. Obwohl viele annehmen, dass Gemüse ausnahmslos in den Kühlschrank gehört, trifft dies auf einige Sorten nicht zu. Aber auch bei Obst und anderen Lebensmitteln sollte man aufpassen, wenn man lange etwas von ihnen haben möchte. Warum erfahrt ihr hier.

Tomaten

Tomaten gehören nicht in den Kühlschrank. Es sei denn, du möchtest den saftigen gegen einen mehligen Geschmack tauschen. Eher nicht, oder?

Avocados

Am besten du lagerst Avocados außerhalb des Kühlschranks, denn kalte Temperaturen unterbrechen den Reifungsprozess. Folgeerscheinungen: Harte, stückelige Guacamole, die sich nicht verstreichen lässt.

Gurken

Schnell ins untere Fach? Besser, du verstaust sie bei Raumtemperatur. Das hilft gegen schrumpelige Haut und Wasserflecken.

Kartoffeln

Pommes, Bratkartoffeln, Puffer, Knödel. Egal, was du später mit deinen Kartoffeln machen willst: Steck sie auf keinen Fall in den Kühlschrank. Bei niedrigen Temperaturen wird die Stärke in den Kartoffeln nämlich schneller zu Zucker, was einen unangenehmen süßlichen Geschmack ergibt.

Karotten

Schon mal gewundert, warum die Karotten aus dem Kühlschrank so weich und labbrig sind? Wahrscheinlich lag es daran, dass du sie im Kühlschrank gelagert hast.

Zwiebel und Knoblauch

Auch wenn man beides immer im Haus haben sollte, in den Kühlschrank gehören sie nicht, denn beide Gemüsesorten brauchen Luft. Die amerikanische National Onion Association (gibt’s wirklich, kein Scherz) rät deshalb, Zwiebeln nicht im Kühlschrank oder in Plastiktüten aufzubewahren. Dort werden sie weich und schimmlig.

Mangos

Es sei denn du hast Bock dir beim Mangoschälen in den Finger zu schneiden. Autsch!

Pflaumen

Am besten schmeckt Obst immer noch: reif. Erst wenn du merkst, dass die Frucht zu weich wird, solltest du sie kühl lagern. Manche mögen’s auch von Haus aus härter.

Zitrusfrüchte

Wenn man bedenkt, woher Zitrusfrüchte kommen — aus Kalifornien und Sizilien zum Beispiel — sollte man ihnen und den citrusnahen Verwandten im kalten Deutschland erst Recht keinen Kälteschock erteilen. Das hätte auch Auswirkungen auf den Reifeprozess und die Beschaffenheit der Haut.

Honig

Honig im Kühlschrank kristallisiert schneller, wodurch er sich nur mühsam verstreichen lässt. Also schnell wieder raus damit.

--

--