Entwickler im Rampenlicht: SkylineHyper

Roblox Developer Relations
Roblox Developer Deutsch
2 min readJul 13, 2020
SkylineHyper hat unsere Frühlings-Challenge gewonnen. Wir hatten die Chance, ihm ein paar Fragen zu stellen.

Hallo Skyline! Danke, dass du dir Zeit nimmst. Zuerst: Wie bist du dazu gekommen, auf Roblox zu entwickeln?

Ich habe Anfang 2018 durch meinen Cousin Roblox kennengelernt und habe es dann auch sehr viel gespielt. Ich habe immer gesehen, dass ein Freund von mir immer in Studio war und wusste damals nicht, was der orangene Schraubenschlüssel ist. Nach etwas Recherche habe ich Roblox Studio geöffnet und wollte irgendwas erstellen. Zuerst war das eine Stadt aus Toolbox-Modellen. Ich wurde neugieriger und hab mehr entwickelt, und hatte einige Freunde, die es mir beigebracht haben.

Wovon lässt du dich beim Entwickeln inspirieren?

Wenn ich bei populären Spielen etwas sehe, das mir gefällt, dann baue ich es meistens auch in Roblox Studio nach. Manchmal baue ich auch etwas, dass bei mir Zuhause rumliegt oder große Gebäude draußen, um zu schauen, wie sie auf Roblox aussehen.

Was bereitet dir beim Entwickeln besonderen Spaß oder Frust?

Frust habe ich sehr beim Entwickeln, wenn ich an etwas 2–3 Tage gearbeitet habe und vergessen habe, es abzuspeichern.

Spass, hmm…. Wenn ich einen sehr guten Tag habe und neue Plugins finde, die sehr gut sind und mit denen man auch einfacher arbeiten kann, wie z.B F3X. Und wiederum auch wieder Frust, wenn ich mit jemanden zusammenarbeite, der ständig Unfug treibt.

Was planst du als nächstes großes Projekt?

Ich habe zwei große Projekte in Planung. Nummer Eins ist ein Story-Game mit meinem Freund FreededHD. Ziel des Spiels wird es sein, den Boss zu besiegen — so wie man’s kennt. Mit meiner Gruppe Lazy Developers habe ich anschließend vor, eine Art Apokalypse Simulator zu erstellen. Allerdings ist dieser Simulator etwas anders. Unsere Map wird eher im Mid- bis High-Poly-Design erstellt werden. Ziel ist es, einen Simulator mit Qualität zu veröffentlichen und so den Spielern viel Spielspaß zu bieten. Mehr kann ich leider noch nicht verraten. Seid gespannt, das Warten wird sich lohnen. ;-)

Hast du noch als letztes einen Tipp für angehende Entwickler?

Bei mir ist es immer folgender Ablauf:

  1. Ich habe eine Idee, bzw. möchte etwas erreichen.
  2. Ich überlege mir erstmal auf dem Papier oder am PC, wie ich diese Idee umsetzen kann.
  3. Ich schau auf dem Entwicklerforum und im Internet nach möglichen Lösungen, wenn ich selbst keine Lösung finden konnte.
  4. Ich setze meine Idee um.
  5. Bei weiteren Problemen suche ich erneut auf dem Forum oder suche mir sonstige Hilfe und versuche es solange, bis es klappt. Aufgeben ist für mich keine Option! :)

Wenn man ein kompletter Anfänger ist, hilft es auf jeden Fall, sich Tutorials anzuschauen und sich von anderen Spielen inspirieren zu lassen.

Vielen Dank SkylineHyper, dass du dir die Zeit genommen hast, unsere Fragen zu beantworten. Wir bleiben gespannt und freuen uns schon auf den Apocalypse-Simulator.

--

--

Roblox Developer Relations
Roblox Developer Deutsch

Empowering Roblox developers and creators to bring their imagination to life.