Krypto News: Ethereum & Cardano

Rotharium
Rotharium
Published in
4 min readAug 23, 2022

Wir sind stolz darauf, Ihnen unser erstes kurzes Krypto-News-Video zu präsentieren, das vom CEO von Crypto Future — Tomislav Matic — präsentiert wird.

Sehen Sie sich das ganze Video auf unserem YT-Kanal an: Krypto News

In diesem Video berichtet Tomislav über aktuelle und spannende Themen, die sich auf neue Updates von Ethereum und Cardano sowie die Inflationsrate in den USA und ihre Auswirkungen auf den Krypto-Markt konzentrieren.

Das Thema der letzten Woche auf dem Kryptomarkt konzentrierte sich hauptsächlich auf die Updates, die im Blockchain-System passieren werden. Aus diesem Grund hat sich der CEO von Crypto Future entschieden, über Ethereum und Cardano zu sprechen und einen kurzen Überblick über die Ereignisse in der Kryptowelt nach den aktuellen Ankündigungen der Inflationsraten in den USA zu geben.

Die Krypto-Community hat über die lang erwartete Update in der Ethereum-Arena, die darauf abzielt, von Proof of Work zu Proof of Stake zu wechseln, gebrummt. Allerdings muss man diese Konzepte verstehen, um dieses Thema tiefergehend zu diskutieren. Einfach gesagt, ist der bisherige Konsensprozess im Ethereum-Netzwerk ein Proof of Work. Das Wort selbst erklärt, dass es notwendig ist, die Arbeit zu erledigen, um Blöcke in der Ethereum-Blockchain zu bestätigen oder neue Blöcke zu erstellen. Dieser Arbeitsaufwand ist sehr intensiv und erfordert viel Rechenleistung; in den letzten Monaten wurde über die Auswirkungen auf die Umwelt diskutiert. Da viele Unternehmen den Proof of Work-Konsens verwenden, wird viel Energie verbraucht, was angesichts der steigenden Preise nicht gerade als willkommener Aspekt der aktuellen technologischen Leistungen angesehen wird. Um dieses Problem zu lösen, kündigt das Ethereum-Team seit langem an, dass dieser Prozess nicht mehr so intensiv sein wird, und hat beschlossen, vom Proof of Work zum Proof of Stake Consensus zu wechseln.

Der neue Konsens soll umweltfreundlicher sein, und das Ethereum-Team hat angekündigt, dass 99,85 % der Energie durch den Einsatz von Proof of Stake eingespart werden soll. Wir können einen solchen Übergang mit einem Trend in der Autoindustrie vergleichen, wenn diese wegen der starken Abhängigkeit von Diesel- und Benzinfahrzeugen zu umweltfreundlicheren Elektrofahrzeugen übergehen würde.

Diese Umstellung ist eine vollständige Änderung des Konsensmechanismus von Ethereum und muss sorgfältig durchgeführt werden, da es unmöglich ist, das gesamte System anzuhalten und die notwendigen Änderungen vorzunehmen.

Da das Netzwerk nicht abgeschaltet werden kann, müssen Änderungen und Upgrades im laufenden Betrieb durchgeführt werden und perfekt auf das System abgestimmt sein.

Dieser Übergang ist für Mitte September angekündigt, wenn das Ethereum-Netzwerk zum einen nachhaltiger wird. Andererseits werden verbesserte technische Anwendungen und Programmiertechniken erwartet.

Ein weiteres Thema, das die Krypto-Community interessiert, ist das zweite große Netzwerk — Cardano. Während Ethereum von Proof of Work zu Proof of Stake wechselt, nutzt Cardano seit dem ersten Tag den Proof of Stake-Konsens. Man könnte sagen: ein erheblicher Vorteil für Cardano, aber da Cardano nicht so eine große Community wie Ethereum hat, verfolgen sie einen eher wissenschaftlichen Ansatz. Erst im vergangenen Jahr wurden Smart Contracts aktiviert und nächste Woche soll das Vasil Hard Fork Upgrade implementiert werden.

Dieses Upgrade soll die Auswirkungen auf die Umwelt verbessern und verschiedene Projekte erleichtern, indem es deren Transaktionsgeschwindigkeit und -volumen erhöht. Das Update wurde bereits mehrfach angekündigt, zuerst im Juni und dann im Juli. Die neuesten Informationen zeigen jedoch, dass die aktuelle Version mit kleineren Fehlern, die wahrscheinlich behoben werden, wahrscheinlich als Hauptnetzwerk verwendet werden wird.

Sowohl die genannten Ethereum- als auch die Cardano-Projekte sind für den Kryptomarkt von großer Bedeutung, und es wird sehr spannend sein, zu sehen, was in den nächsten drei bis vier Wochen passiert, wenn alle Upgrades durchgeführt werden.

Natürlich schauen viele, die im Kryptobereich tätig sind — Besitzer von Kryptomünzen oder potenzielle Käufer — auf die Preisentwicklung dieser Münzen.

In den letzten Tagen haben wir gesehen, wie abhängig Kryptowährungen von globalen Ereignissen und der wirtschaftlichen Entwicklung sind, und hier ist zu beobachten, wie schnell sich die Preise aufgrund dieser Ereignisse nach oben oder unten bewegten. Nur wenige Minuten nach der Veröffentlichung der US-Inflationsrate, in der bekannt gegeben wurde, dass die Inflation nicht mehr 9,1 % beträgt, sondern sich auf 8,5 % zubewegt, stiegen die Preise von Kryptowährungen rasant an. Hier sehen wir, dass selbst geringfügige Verbesserungen bei globalen Ereignissen, wie z. B. den Inflationsraten, erhebliche Auswirkungen auf die Kryptoindustrie haben können. Ebenso können Kryptowährungen innerhalb von Minuten abstürzen, was wir mit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine beobachtet haben.

Disclaimer: Mit diesen Krypto-Nachrichten geben wir keine Finanzberatung, ob man investieren sollte oder nicht; stattdessen wollen wir einen Überblick über die entscheidenden Themen auf dem Krypto-Markt geben.

Sehen Sie sich das ganze Video auf unserem YT-Kanal an: Krypto News

Für weitere Krypto-News auf unserem YT-Kanal abonnieren: Rotharium

Für weitere Informationen siehe:
https://ethereum.org/en/upgrades/

https://cardano.org/news/

--

--