Erasmus und Auslandspraktikum

Aaron (sblog)
4 min readNov 20, 2017

--

Wie versprochen kommt heute noch der Nachtrag zum Auslandssemester via Erasmus. Ich werde Euch über die Regularien von Erasmus+ und die Möglichkeiten an der Georg-August-Universität aufklären.

Quelle: http://eose.org/2013/12/get-ready-erasmus-call-for-proposal-and-programme-guide-now-available/

Zunächst ein mal, wann und wie kann man ein Auslandssemester/Praktikum machen?

Auslandssemester sind ab dem 3. Fachsemester möglich. Es ist also nicht möglich, schon im 2. Semester zu gehen. Das ist aus meiner Sicht auch vernünftig. Gerade in den ersten beiden Semestern werden die Grundlagen für das Studium gelegt, ohne die ein Auslandssemester nicht viel Sinn macht. Es geht natürlich darum neue Kontakte zu knüpfen, aber auch Euch im Bezug auf Inhalte weiterzubilden, die in Göttingen nicht vermittelt werden können. Selbiges gilt für Praktika. Der Unterschied ist wohl, dass man sich auf einem sehr speziellen Gebiet, “dem Praktikumsprojekt”, weiterbildet.

Was ist Erasmus +?

“Das Erasmus+ Programm ist ein von der Europäischen Union initiiertes Bildungsprogramm, das auf die Internationalisierung und Modernisierung des europäischen Hochschulbereichs sowie insbesondere auch auf die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit von Studierenden abzielt.” (Quelle: http://www.uni-goettingen.de/de/480919.html)

Welche Vorteile bietet Erasmus +?

Erasmus + bietet Euch die Möglichkeit der organisierten Unterbringung am Ort Eurer Gasthochschule. Dabei könnt Ihr von einem Netzwerk von Studenten und Betreuern europaweit profitieren. Ebenfalls bietet Erasmus eigene soziale Betreuungsprogramme und Sprachkurse an. Der größte Vorteil ist natürlich die finanzielle Unterstützung Eures Auslandsaufenthaltes. An der Gasthochschule müsst Ihr keinerlei Studiengebühren bezahlen. Ebenfalls erhalten Erasmus Studenten, falls die nötigen Mittel bereit stehen, ein Stipendium. Die Vergabe dieser Stipendien hängt aber immer davon ab, wie viel der DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) an Mitteln zur Verfügung stellen kann.

Welche Universitäten kommen als Gasthochschule in Göttingen in Frage?

Auf dieser Seite findet Ihr die Partneruniversitäten der Fakultät für Physik der Georg-August-Universität Göttingen: Link. Seit kurzer Zeit gibt es auch eine Kooperation zwischen der Fakultät für Physik und einer Universität in Singapur. Bei Interesse schreibt mir, dann kann ich Euch sagen an wem Ihr Euch wenden müsst.

Wie läuft die Bewerbung ab?

  • Der erste Bewerbungsschritt ist die Bewerbung an der Universität. Ihr müsst Euch ein Wintersemester vorher für das Folgewintersemester bzw. Sommersemester bewerben. Die Bewerbungsfrist hierfür ist dieses Jahr der 15.12.. Wichtig hierbei ist, dass die Bewerbungsfrist für das Wintersemester die gleiche ist wie für das Sommersemester im Folgejahr. Also selbst wenn ich im Sommer 2019 ins Ausland gehen wollen würde, müsste ich mich auch am 15.12 bewerben.
  • Die Universität entscheidet dann anhand Eurer persönlichen und akademischen Motivation sowie Eurer Leistungen im Studium und anderer Faktoren ob Ihr einen Platz bekommt oder nicht.
  • Rückmeldung falls ihr einen Platz bekommen habt (etwa im Januar)
  • Vorschlag durch die Uni Göttingen an der Gasthochschule

Genaueres zur Bewerbung findet ihr hier: Bewerbung mit Erasmus+ .

Welche sprachlichen Anforderung müsst Ihr mitbringen?

Es kommt ganz darauf an in welches Land Ihr möchtet. Spanien, Italien und Frankreich fordern mittlerweile das Sprachniveau A2 bis zum 30.04 also bis Vorschlagsschluss an der Universität im Ausland. Zum Zeitpunkt, wenn ihr ins Ausland geht müsst ihr das Sprachniveau B2 haben. Sprachniveaus kann man sich zum Beispiel über die Universität aneignen, indem Kurse am ZESS(Link zum Zess) belegt werden. An englischsprachigen Hochschulen ist die Regelung anders, ich weiß es nur nicht ganz genau und konnte dazu auch nichts finden.

Suche nach der geeigneten Universität — Planung?

Es macht auf jeden Fall Sinn, sich frühzeitig zu informieren über den Forschungsschwerpunkt der Universität. Für die Bewerbung ist eine fachliche und persönliche Motivation sehr wichtig, denn Ihr sollt Euch persönlich weiterentwickeln und auch fachliche Angebote in Eurem Interessenbereich, die die Uni Göttingen nicht bietet, wahrnehmen. Ganz wichtig ist auch das Learning Agreement. Hier soll sichergestellt werden, dass Ihr die Leistungen, die im Ausland vollbracht werden, in Göttingen anerkannt werden. (Link zum Learning Agreement)

Interessantes zum Auslandsemester

  • Wenn Ihr Euch bewerbt gebt ihr 3 Präferenzen an, sollte es mit dem Erstwunsch nicht klappen, habt ihr immer noch mit dem 2. und 3. Wunsch eine Chance!
  • Ihr dürft jeweils im Bachelor, Master und der Promotion ein Mal für ein ganzes Jahr ins Ausland
  • Auch bis zu einem Jahr nach dem Bachelor kann man noch ins Ausland gehen, sofern man sich im Bachelor beworben hat
  • es gibt auch die Möglichkeit, ins nicht europäische Ausland zu gehen, allerdings nicht mit Erasmus
  • die Dauer eines Auslandssemesters ist auf 6 Monate bis ein Jahr begrenzt

Auslandspraktikum — Warum, wieso, weshalb?

Es gibt auch die Möglichkeit ein Praktikum im Ausland zu machen, die Ihr vor allem dann machen solltet, wenn Ihr Euch beruflich orientieren wollt. Auch hier gibt es die Methode sich von einer Organisation, z.B. Iaste (empfehlenswert für Naturwissenschaftler)oder Rise (Physiker), helfen zu lassen. Auch ist die sehr zeitaufwendige Selbstorganisation möglich, falls die Angebote nicht euren Wünschen entsprechen. Eine Selbstorganisation wird bei einer späteren beruflichen Bewerbung sehr gerne gesehen und hat nicht nur deshalb auch Vorteile. Ich wollte zuerst ein Praktikum machen, aber das wurde mir von den Verantwortlichen zumindest im Bachelor abgeraten. Im Master sieht es dagegen anders aus. Ihr müsst verschiedene Praktika machen und hier lässt sich ohne Probleme ein Auslandspraktikum einbauen. Die Dauer von Auslandspraktika ist kürzer als von Auslandssemestern und bewegt sich zwischen 2 und 4 Monaten. Der Bewerbungsprozess für ein Auslandspraktikum ist wesentlich zeitaufwendiger, da in den meisten Fällen sehr viel Selbstorganisation dahinter steckt.

Ich hoffe, dass Euch dieser Artikel etwas weiterhilft und eine kleine Orientierung verschafft. Und egal ob Auslandssemester oder Praktika — wichtig ist, dass ihr sehr viel persönlich Motivation mitbringt. Sollte das der Fall sein, ist es auch nicht wichtig, wenn Ihr euren Erstwunsch nicht bekommen solltet, denn Auslandserfahrungen egal wo und wie entwickeln euch weiter.

Wenn Ihr euch nicht sicher seid, was euch erwartet, gibt es die Möglichkeit Erfahrungsberichte zu lesen. Diese solltet Ihr über den unten angegebenen Link des Erasmus Portals finden.

Bis dann,

Aaron

--

--

Aaron (sblog)

Hey, mein Name ist Aaron. Ich schreibe über das Physikstudium an der Georg-August-Universität Göttingen.