Lebst Du noch oder Wohnst Du schon?

Aaron (sblog)
sblog
Published in
5 min readJul 31, 2017

Endlich habe ich Semesterferien!! In der Klausurenphase habe ich auch meine letzten Körner gelassen und freue mich jetzt auf den wohlverdienten Urlaub. Die Exphy-Klausur habe ich dieses Semester auf den Zweittermin geschoben, weil ich keine Zeit zum Lernen hatte. Maphy habe ich bestanden und bei der ersten Theorie-Vorlesung “Analytische Mechanik” warte ich noch auf die Ergebnisse. Im Vergleich zur Klausurenphase im ersten Semester muss ich sagen, dass mir diese jetzt wesentlich leichter fiel. Ich wusste einfach, was auf mich zukommt und konnte deshalb mit einer ganz anderen Einstellung in diese besonderen Wochen des Semesters starten.

In meinem heutigen Artikel soll es um die Wohnungssuche gehen. Langsam aber sicher fangen die meisten Studenten-WGs an, nach neuen Mitbewohnern zu suchen, oder gar WG-Neugründungen anzustreben. Und sicherlich sind auch schon die ersten Ersties auf Wohnungssuche, weshalb ich Euch ein paar nützliche Tipps und Anlaufpunkte zur Wohnungssuche geben möchte.

Bei Wohnungssuchen gerade in Studentenstädten wie Göttingen fängt der frühe Vogel den Wurm. Kümmert Euch so früh wie möglich um einen Schlafplatz, denn je näher das Semester kommt, desto schwieriger ist es, eine Bleibe zu finden, die den eigenen Ansprüchen genügt.

Ich habe meine erste Wohnung in Göttingen sehr früh gesucht, weil ich im kompletten August und September in Spanien unterwegs war. Es war wirklich cool so früh zu suchen, hatte aber auch den Nachteil, dass der Wohnungsmarkt noch nicht so überschwemmt mit Angeboten war. Ich habe auf “WG-gesucht” nach verschiedenen Angeboten Ausschau gehalten und habe sobald mir ein WG-Zimmer gefallen hat, sofort angerufen oder eine E-Mail geschrieben. Wenn eine Telefonnummer dabei steht, ruft an! Bei beliebten WGs werden die Bewohner meistens mit Email-Anfragen überschwemmt, deshalb ist es wichtig einen persönlichen Eindruck zu hinterlassen.

Worauf Ihr achten solltet ist natürlich die Seriosität des Angebots. Es gibt oft genug auch in Göttingen Wohnungsangebote für Wohnungen, die es gar nicht gibt. Eine Freundin von mir sollte beispielsweise eine Kaution bezahlen bevor sie die Wohnung überhaupt gesehen hat. Fallt nicht auf so einen Quatsch rein. Bevor Ihr die Wohnung nicht gesehen habt, zahl Ihr gar nix.

Die fünf WGs, die ich mir angeschaut habe, waren überwiegend sehr schön. Die beiden Angebote, die mir am besten gefallen haben, waren in Studentenwohnheimen, die natürlich auf studentische Bedürfnisse und Studentenbudgets ausgerichtet sind. Letztendlich bin ich dann in das Studentenwohnheim am Papenberg in eine 3er WG gezogen.

So könnte Euer neues zu Hause aussehen: Studentenwohnheim “Papenburg”.

Doch nicht alle WGs, die ich mir angeschaut habe, waren schön, bei einer Wohnung hat mich ein sehr günstiges Angebot gelockt. Der Preis sollte für das WG-Zimmer 180 € warm betragen. Als ich dann in der WG ankam war ich komplett schockiert. Es roch nach Katzenurin und Rauch und war extrem schmuddelig und messimäßig. Ich habe mich dann zwar ganz nett mit einem der Bewohner unterhalten, aber der wollte nicht aufs Rauchen verzichten, obwohl in der Wohnungs-Anzeige nicht-Raucher stand. Für mich war die Sache relativ schnell klar, dass ich da nicht wohnen möchte. Generell achtet bei der Suche darauf, dass die Bewohner Studenten oder eher junge Leute sind, dass macht auch die Kommunikation im Casting wesentlich angenehmer und einfacher.

Beim Casting müsst Ihr ein paar Sachen beachten. Denkt immer daran meistens machen die WGs solche Castings am Fließband. Es schadet deshalb nicht aus sich herauszugehen und viel von sich auch aus Eigeninitiative zu erzählen und Fragen zu stellen, nach Hobbies, WG-Alltag, Studentenleben und allem, was Euch noch so einfällt. Es ist nämlich wirklich unangenehm, wenn bei einem Casting auf einmal peinliches Schweigen herrscht. Denkt immer daran, Ihr wollt die WGs von Euch überzeugen. Die WGs sitzen am längeren Hebel, da sie sowieso genug Anfragen bekommen und nicht darauf angewiesen sind, dass ausgerechnet Ihr das Zimmer nehmt. Wenn Ihr eine Zusage bekommt, dann fackelt nicht lange, wenn Ihr Euch vorstellen könnt dort zu wohnen.

Noch ein nützlicher Anlaufpunkt ist das schwarze Brett im Blauen Turm auf dem Z-Campus sowie die Nordmensa oder sogar die Fakultät für Physik selbst. Dort können verschiedene Wohnungsangebote gefunden werde, meist von Studenten für Studenten.

Solltet Ihr auf der Suche nach Ein-Zimmer-Wohnungen sein, dann könnt Ihr sicherlich auch bei WG-gesucht schauen. Damit kenne ich mich aber nicht aus, weil ich nicht alleine wohnen wollte.

Eine komplett andere Möglichkeit bieten Studentenverbindungen, bei denen man auch sehr kostengünstig unterkommen kann. Ich habe ein Verbindungshaus im Ostviertel besichtigt. Eine sehr schöne alte Villa mit möblierten Zimmern und tollem Garten. Allerdings war mir das Gehabe der Verbindung zu hierarchisch und traditionsbewusst. Macht Euch am besten selbst ein Bild, kann ja sein, dass es Euch trotzdem gefällt. Ein Verbindung die mir persönlich zusagt, sind die blauen Sänger. Es gibt durchaus einige Physiker, die Teil der Verbindung sind und viel Positives berichten.

Eine gute Anlaufstelle ist sicherlich auch das Studentenwerk. Wenn man ein geringes Budget hat, sind die Studentenwohnheime natürlich ein sehr gute Möglichkeit, um recht günstig zu wohnen. Schaut mal auf der Homepage des Studentenwerks Göttingen nach. Dort findet Ihr nicht nur eine Liste der Studentenwohnheime sondern auch andere nützliche Angebote. Die angebenden Wartezeiten sind übrigens meistens sehr hoch angesetzt, also lasst Euch dadurch nicht abschrecken, Euch zu bewerben. Als Einzelperson kann man sich nicht über das normale Formular für ein WG-Zimmer bewerben. Dafür ruft Ihr am besten beim Studentenwerk an.

Auch eine tolle Alternative, falls der Geldbeutel nicht als zu üppig gefüllt ist, sind Wohnpartnerschaften. Das Studentenwerk bietet auf dessen Homepage beispielsweise “Wohnen für Hilfe” an.

Zieht auch in Erwägung in eine WG zur Zwischenmiete für ein oder zwei Semester einzuziehen. Eine Wohnung auf Zeit hat den Vorteil, dass Ihr Euch mit Bekanntschaften aus Göttingen zusammenschließen und in einem späteren Semester auf gemeinsame Wohnungssuche gehen könntet. Bei mir war das ähnlich. Ich wollte mich erstmal an das Studium gewöhnen und dann mit Freunden ein WG gründen. Deshalb habe ich erst zur Zwischenmiete im Studentenwohnheim gewohnt und bin dann zum nächsten Semester mit Freunden aus der Fakultät in eine 4er WG im selben Wohnheim gezogen.

Die Fakultät für Physik liegt am Nordcamus in Weende, weshalb eine Wohnung in Weende oder der Nordstadt von Vorteil sein kann. Es muss kein Nachteil sein, falls Ihr eine Wohnung in anderen Stadteilen bekommt, weil man in Göttingen alles recht schnell mit Fahrrad oder Bus erreichen kann. Apropos Fahrrad, wenn Ihr vom Land kommt, schließt Eure Fahrräder vernünftig an. Mir sind schon zwei Fahrräder gestohlen wurden und es ist wirklich lästig, immer wieder nach neuen Fahrrädern Ausschau zu halten. Wohnheime, die in Nähe des Norcampus liegen sind z.B. Kellnerweg, Am Papenberg, Albrecht-Thaer Weg.

Wenn Ihr Fragen zu Wohnungssuche habt, fragt nur. Der Artikel deckt längst nicht alle Einzelheiten ab. In meinem nächsten Artikel wird es um Finanzierung des Studiums gehen. Ich wünsche Euch schöne Ferien.

Bis Bald, Aaron

--

--

Aaron (sblog)
sblog
Writer for

Hey, mein Name ist Aaron. Ich schreibe über das Physikstudium an der Georg-August-Universität Göttingen.