Pläne schmieden ^3

Aaron (sblog)
sblog
Published in
3 min readAug 31, 2017

Von meinen Sommersemesterferien ist nun ein guter Monat vorbei. Es ist nun langsam an der Zeit, dass ich mich mit der Planung meines nächsten Semesters beschäftige. Außerdem stehen Ende September noch Prüfungen für mich an, für die ich lernen muss und auch das gilt es im Vorhinein aus Motivationsgründen zu organisieren :D.

Ich habe jetzt nun gut zwei Semester Physik-Studium geschafft. Wow! Das hört sich so wenig an, wenn ich es einfach nur so hier schreibe, aber es ist für mich tatsächlich eine große Leistung. Die Zeit ging so schnell um in den ersten beiden Semestern und es ist für mich noch total unwirklich, dass ich bereits ein drittel meines Bachelors gemeistert habe.

Mit dieser Motivation im Rücken macht die Planung der kommenden Semester wirklich sehr viel Spaß. Ich muss mir nämlich überlegen, was ich im sogenannten Profilierungsbereich machen möchte und wie mein nächstes Semester aussehen soll. Weiterhin möchte ich planen, ob und wann ein Auslandssemester in Frage kommt. Es gibt also viel zu tun.

Der Profilierungsbereich (abk. Pb) ist sozusagen der erste Schritt im Studium, den man Selbstverwirklichung nennen könnte. Sinn des Pb ist es, andere Vorlesungen oder Kurse zu besuchen, die nicht im Regelplan des Physikstudiums fest einkalkuliert sind. Ich werde den Pb mit Schwerpunkt Astrophysik gestalten. Dementsprechend muss ich insgesamt mindestens 24 Credits in verschiedenen Veranstaltungen erwerben. Davon muss ich mindestens 6 Credits mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakutäten und mindestens 12 Credits bei explizit nicht mathematisch-naturwisschenschaftlichen Fakultäten sowie mindestend 6 Credits in astrophysikalischen Bereichen erwerben.

Im Modulverzeichnis habe ich wirklich einige sehr Interessante Möglichkeiten entdeckt. Zurzeit überlege ich, ob ich Informatik 1 und ein Spanisch-Sprachkurs belegen soll. Es gibt wirklich herausragend viele Möglichkeiten und Ihr könnt Euch auch jetzt schon das Modulverzeichnis anschauen und nach möglichen Interessen durchforsten. Ich bin dabei sehr schnell fündig geworden. Speziell die Spezialisierungsveranstaltungen klingen für mich sehr interessant, z.B. Einführung in die Astrophysik, Aktive Galaxien, Astrophysikalische Spektroskopie, Physik der Galxien, Schwarze Löcher … die Liste scheint endlos und es macht Spaß sich die Inhalte der Module vorzustellen. Bei vielen dieser Veranstaltungen handelt es sich um kleine Seminare, bei denen ich nicht mal eine Klausur schreiben müsste. Natürlich ist die Vorfreude bei mir sehr groß. Die erste Astroveranstaltung werde ich aber aller Voraussicht nach erst nächstes Sommersemester hören können, was etwas schade ist, aber nichtsdestotrotz freue ich mich, dass die Themengebiete aufgrund derer ich Physik studiere näher rücken.

Deep Field Aufnahme des Hubble Space Teleskops. Einfach faszinierend. Quelle: https://svs.gsfc.nasa.gov/vis/a030000/a030400/a030485/hs-2012-37-a-full_tif_print.jpg

Für den anderen Teil des Profilierungsbereiches werde ich sehr wahrscheinlich mindestens zwei Sprachkurse machen. Darüber hinaus habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht, aber es gibt auch hier schier endlose Möglichkeiten. Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen hier auch in Richtung Philosophie und Klimaforschung die Augen offen zu halten.

Mein nächstes Semester sieht momantan so aus:

  • Experimentalphysik 3 — Optik und elektromagnetische Wellen
  • Theoretische Physik 2 — Klassische Feld-Theorie
  • Mathematik für Physiker 3
  • Informatik 1
  • Spanisch A1

Die Frage ist, ob ich das alles gleichzeitig studieren kann. Überschneidungen wird es vermutlich sowieso geben, aber ich frage mich, ob ich es schaffe Klausuren in all diesen Fächern in einem Semester abzulegen. Ich denke das braucht noch etwas Zeit, bevor ich mich entscheiden kann.

Zum Thema Auslandssemester habe ich mir bis jetzt noch am wenigsten Gedanken gemacht. Ich weiß, dass ich entweder im fünften oder sechsten Semester ins Ausland gehen möchte. Auch hier gibt es eine Menge zu planen, denn ich muss mich für das Erasmus-Programm ein Jahr früher bewerben und Sprachkenntnisse nachweisen. Ich würde gerne nach Spanien gehen. Wohin genau weiß ich noch nicht genau. Zum Tehma Erasmus werde ich meinen nächsten Artikel schreiben.

Es ist eine wirklich aufregende Zeit, da mir gerade bewusst wird, was ich für Möglichkeiten mit meinem Studium habe. Schaut Euch bei Interesse mal das Modulverzeichnis unter dem unten angebenden Link an, dann wissen diejenigen von Euch, die mal Physik studieren wollen, was für Themen auf sie hier in Göttingen warten.

Weiterhin schöne Ferien.

Bis Bald. Aaron

--

--

Aaron (sblog)
sblog
Writer for

Hey, mein Name ist Aaron. Ich schreibe über das Physikstudium an der Georg-August-Universität Göttingen.