Uniwechsel — erste Erfahrungen

Maja
sblog
Published in
2 min readSep 21, 2017

Ich möchte ab dem Wintersemester 2017/18 an der LMU in München weiter Physik studieren. Dafür muss einiges erledigt werden…

Motivation

Vor dem Studium hatte ich ungefähr zwei mögliche Wohnorte: Göttingen und München. Für Göttingen habe ich mich entschieden, weil alles klein, praktisch und erreichbar ist. Leider finde ich es auch wahnsinnig langweilig; ich habe auch schon viel zu lange in Göttingen gewohnt. Diese Entscheidung habe ich mit dem Wissen im Hinterkopf getroffen: Ich kann immer noch nach einem Jahr nach München wechseln…

Ich bin froh über meine Entscheidung, ab Oktober in München zu studieren. Dort bin ich näher an den Bergen, kann endlich anfangen Boogie Woogie zu tanzen und habe eine neue Umgebung. Die Ludwig-Maximilians-Universität ist zudem eine sehr gute Uni — vor allem in theoretischer Physik!

Erste Schritte

Bevor ich gehandelt habe, habe ich sehr viel im Internet recherchiert. Das Bachelor-Master-System sollte es möglichst einfach machen, während des Studiums den Standort zu wechseln. Dennoch musste ich einige Informationen selber zusammen klauben und habe eine grobe To-Do-Liste zusammengestellt:

  • In Göttingen exmatrikulieren (zum 30.9.2017)
  • Bescheinigungen herunterladen (Exmatrikulationsbescheinigung, Immatrikulationsbescheinigung, Studienzeitbescheinigung)
  • Online an der LMU Immatrikulationsantrag gestellt
  • Immatrikulationsantrag und die angegebenen Daten ausdrucken
  • Sobald die Noten aktualisiert sind: Leistungsnachweis erstellen und herunterladen/ausdrucken
  • Antrag auf Anerkennung ausfüllen
  • Antrag auf Anerkennung zusammen mit dem Leistungsnachweis, Studienverlaufsbescheinigung und Unbedenklichkeitsbescheinigung abschicken
  • Emails schreiben: Fragen an die Studienberatung. An: Studiendekanat LMU und Göttingen, Fachschaft LMU
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung finden
  • Zur persönlichen Immatrikulation an der LMU erscheinen
  • Immatrikulationsbescheinigung an Göttinger Prüfungsamt schicken, damit ich die QM-Klausur mitschreiben darf
  • Herausfinden, ob ich Vorkurs-Tutorin sein darf

Allerdings ist mir erst irgendwann inmitten der Organisation eingefallen, die Liste zu erstellen und habe vorher einiges mehr gemacht und vieles wieder vergessen… Das sieht zwar nicht nach viel Arbeit aus, aber herauszufinden, was getan werden muss, hat einiges an Zeit beansprucht.

Zum Beispiel habe ich nachgeguckt, welche Module man als Erst- und Zweitsemester in Physik an der LMU hatte. Obwohl das meiste ähnlich ist, sind die Benotungen unterschiedlich. Außerdem haben sie schon im dritten Semester Quantenmechanik, ein Mathe-Modul mehr, ein Blockpraktikum statt einem, das über das Semester verteilt ist… Und ich habe mir einiges durchgelesen, inwiefern das mit meinen bisherigen Modulen kompatibel ist.

Natürlich habe ich mir auch überlegt, was ich im nächsten Semester belegen möchte: zum Beispiel sind “Schlüsselqualifikationen” vorgesehen. Ich würde gerne einen Spanischkurs belegen, habe aber verwirrende verschiedene Informationen im Internet gefunden, was man als Schlüsselqualifikation einbringen kann— also habe ich an die Fachschaft geschrieben. Vorher ging die Email an die Fachstudienberatung, wo ich mich in der Adresse vertippt habe und Bounce-Mails zurückbekommen habe…

Hauptsächlich bestand die Arbeit bisher darin, verschiedenes im Internet nachzulesen, E-Mails zu schreiben und Formulare auszudrucken oder auszufüllen. Es ist sehr langweilig, aber es lohnt sich hoffentlich!

--

--

Maja
sblog
Writer for

Hi! Ich schreibe über das Physikstudium an der Uni Göttingen.