Zwei Seelen wohnen, ach! — in meiner Brust!

Magdalena (sblog)
sblog
Published in
2 min readJul 25, 2009

Zwei Semester studiere ich jetzt schon Physik und wie der aufmerksame Leser in den letzten Monaten vielleicht bemerkt hat, hieß für mich das Studium vor allem eins — nämlich Mathe, Mathe und noch mal Mathe!

Im ersten Semester als blutiger Anfänger saß ich in AGLA und Diff und hörte den Profs zu, wie sie vollkommen neue, abstrakte Konzepte einführten, mit den verrücktesten Begriffen jonglierten und dem Wort Logik eine ganz neue Dimension gaben und ich, ja, ich war vollkommen ahnungslos und unwissend — unwissend und trotzdem unglaublich fasziniert!

Die Bearbeitung der Mathe-Zettel nahm dann auch immer den Großteil der Woche ein und während in der Physik-Vorlesung mit kleinen Massestückchen und Federn gespielt wurde, trieb es mich hin zu dicken Mathe-Büchern (sehr zu empfehlen sei an dieser Stelle der Heuser^^).

Und ja, wie von selbst kam dann in den Semesterferien für mich die Frage auf, was ich denn nun eigentlich will — Physik oder Mathe?

Gut, zugegeben, ganz so dramatisch wie in Goethes Faust ging und geht es bei mir dann doch nicht zu — ich befinde mich in keiner tiefen existenziellen Krise, weil ich sowohl Physik als auch Mathe (und Mathe ist dabei für mich NICHT nur das passende Werkzeug, das ein Physiker zum Rechnen braucht :-P) ziemlich cool finde, aber irgendwie wusste ich nicht so recht, wie es weiter gehen sollte…

Deshalb sollte das zweite Semester für mich der ultimative Test sein — ich wollte sowohl Mathe- als auch Physik-Vorlesungen hören, um mich dann entscheiden zu können, was mir denn besser gefallen würde.

Und ja, irgendwie hat das mit dem Entscheiden nicht ganz so gut geklappt.

Denn seltsamerweise wurden sowohl Mathe als auch Physik umso interessanter, je länger ich mich damit beschäftigte und umso mehr sich mein Verständnis vertiefte.

Und *schwupps* war das zweite Semester vorbei und ich war und bin nicht weniger hin und her gerissen als im ersten Semester.

Die einzig logische Konsequenz, die ich gezogen habe, um weder Physik noch Mathe aufzugeben?

Ab nächstem Semester darf ich mich nun ganz offiziell nicht nur Physik- sondern auch Mathestudentin nennen!

Ich werde also gleichzeitig Mathe und Physik studieren und am Ende dann zwei Bachelor-Abschlüsse haben.

In Zukunft werde ich daher gleichermaßen sowohl über das Physik- als auch über das Mathestudium berichten und besonderen Augenmerk auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Fach und im Studienaufbau legen und natürlich erzählen, wie man es schafft (hoffentlich^^) beides unter einen Hut zu kriegen!

--

--