Silicon Berlin — Das europäische Silicon Valley

von Sascha Boerger

“Berlin ist das europäische Silicon Valley” sagen immer mehr Kommentatoren und Blogs. Doch welche Fakten sprechen eigentlich für diese These?

ImmobilienScout24 fühlt sich in Berlin sehr heimisch und als Teil des “Silicon Berlin”. Aus unserer Sicht sprechen folgende Punkte dafür, dass 2011 das Jahr ist, in dem Berlin wirklich zum “Silicon Berlin” wurde:

  1. Die Velocity Web Performance and Operations Conference kam 2011 erstmalig nach Europa und zwar nach Berlin. Diese Konferenz ist im Silicon Valley in Santa Clara beheimatet und hat sich dort im Laufe der letzten Jahre zur Hauskonferenz der Webbranche etabliert. Durch den O’Reilly Verlag veranstaltet zog die Konferenz im Juni 2011 über 2000 Besucher nach Santa Clara, im November 2011 kamen dann über 500 Besucher in die erste europäische Ausgabein Berlin.
  2. Davon waren ca. 40% aus Deutschland und davon wiederum ein guter Teil aus Berlin. Zumindest konnten wir Berliner dort viele in Berlin bekannte Gesichter wieder treffen. Damit hat O’Reilly und die Velocity Konferenz ein klares Signal gesetzt, dass auch im Silicon Valley Berlin als aufsteigende IT-Hauptstadt in Europa gesehen wird.
  3. Die bisher einzige lokale deutsche DevOps Gruppe hat sich Anfang 2011 in Berlin gegründet und bis jetzt schon über 100 Mitglieder — alleine aus Berlin — gefunden. Auslöser war hier der Besuch einiger unserer Kollegen auf den DevOpsDays 2010 in Hamburg und der Wunsch, dass wir hier in Berlin auch eine DevOps Gruppierung ins Leben rufen.
  4. Gefühlt die meisten deutschsprachigen Veranstaltungen rund um die Themen Web und agile Entwicklung/Betrieb finden in Berlin statt.
  5. Die meisten Startups und Gründungen von Webfirmen passieren derzeit in Berlin und es bilden sich spezialisierte Netzwerke wie Silicon Allee heraus, die sich mit Webfirmen beschäftigen.
  6. In Berlin findet sich der größte Arbeitsmarkt für IT Fachkräfte im Bereich Web, gleichzeitig ist es nicht einfach, neue Mitarbeiter zu finden.

Eine lange Liste von Artikeln und Firmen zu dem Thema habe ich schon in meinem BLOG zu Silicon Berlin gesammelt, die Liste wächst ständig. Ich würde mich freuen, wenn weitere Zitate dazu kommen. Weitere Links sind

Wer Lust hat, sich daran zu beteiligen, Berlin als Silicon Berlin in die Welt zu tragen, ist herzlich eingeladen dies einfach zu tun. Je mehr das Thema aufgreifen desto mehr Aufmerksamkeit wird Berlin als IT-Hauptstadt erhalten.

Feedback und Kontakt: Schlomo Schapiro <schlomo.schapiro@immobilienscout24.de> oder +49 170 7537260