seerow
Published in

seerow

Weniger ist mehr — wir führen die 4-Tage-Arbeitswoche ein

Die Zeit ist reif für ein neues Arbeitsmodell

Wir bei seerow sind davon überzeugt, dass eine gute Work-Life-Balance unserer Mitarbeitenden die Basis für unsere tollen Produkte und die Zufriedenheit unserer Kunden ist.

Nicht die Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden, sondern das Know-how und die Leidenschaft, welche in unseren Produkten stecken, sind für unseren Erfolg verantwortlich. Im Rahmen unserer Möglichkeiten haben wir uns darum immer dafür stark gemacht, allen Mitarbeitenden ein möglichst ausgeglichenes und motivierendes Arbeitsumfeld zu bieten, in welchem sie sich optimal entfalten und ihre Stärken voll einbringen können.

Die aussergewöhnliche Situation mit Covid-19 in den letzten Monaten hat auch seerow vor neue Herausforderungen gestellt — uns aber als Team tatsächlich einen grossen Schritt weitergebracht. In Zeiten von Homeoffice-Pflicht haben wir unsere Art der Zusammenarbeit neu kennengelernt und das Vertrauen untereinander ist noch stärker geworden.

Diese positiven Erkenntnisse motivieren uns nun den nächsten logischen und wichtigen Schritt zu gehen.

Wir haben uns dazu entschieden, für die nächsten 6 Monaten ein 4-Tage-Arbeitswoche Pilotprojekt zu starten.

Für unser Team bedeutet dies, dass alle Mitarbeitenden nur noch an 4 Tagen in der Woche arbeiten werden und an einem fixen Tag (Montag oder Freitag) einen zusätzlichen freien Tag haben. Dieser freie Tag ermöglicht den Teammitgliedern mehr Zeit für Freunde und Familie, mehr Zeit für Hobbies, mehr Zeit neue Dinge zu lernen — mehr Erholung! Wir sind überzeugt, dass dieser Ausgleich und diese zusätzliche Erholung sich positiv auf die Kultur, Produktivität und die Innovation in unserer Firma auswirken und somit auch unseren Kunden, für welche wir weiterhin 5 Tage in der Woche erreichbar sind, profitieren werden.

Im Rahmen dieses Pilotprojekts wird das Wochenstunden-Soll für alle Mitarbeitenden von 42 auf 35 Stunden reduziert. Die Löhne werden dabei nicht verändert — gleich viel Geld für weniger Arbeitszeit! Die Löhne der Mitarbeitenden, welche aktuell ein 80% Pensum arbeiten und bereits jetzt eine 4-Tage-Woche haben, werden entsprechend erhöht (neu 100% Lohn bei unverändertem Pensum). Das ganze Team von seerow wird zukünftig 4 Tage arbeiten und für 5 Tage bezahlt.

Wir freuen uns sehr auf diese neue Herausforderung und den Start des Pilotprojekts Anfangs Oktober! Wir von seerow sind überzeugt, dass dieses neue Arbeitsmodell bei und für alle (Mitarbeitenden, Team und Kunden) neue und positive Energien freisetzen wird.

--

--

Ob Corporate Website, Mobile Application, E-Commerce-Lösung oder komplexe Webapplikation: Wir analysieren, gestalten und hauchen Ideen Leben ein.

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store
Fabian Schneider

Fabian Schneider

Software Architect & Managing Director @ seerow