Rückblick SymfonyLive Berlin 2017

Sari Na
SensioLabsDE
Published in
6 min readJun 13, 2019

Vom 25. bis zum 27. Oktober 2017 drehte sich bei der inzwischen siebten deutschen SymfonyLive alles um PHP und natürlich Symfony. Für alle, die leider nicht dabei sein konnten: Kein Grund zu verzweifeln, denn wir haben hier alle Talks noch einmal für euch zusammengestellt. Und denk daran: Die nächste SymfonyLive im Phantasialand steht bereits in den Startlöchern!

Keynote — Using Open Source for Fun and Profit

Gary Hockin hielt die Keynote der SymfonyLive Berlin 2017

Durch Open Source Projekte können sich Entwickler gegenseitig unterstützen und voneinander lernen. Gary sprach über die enormen Chancen, die diese Community-Arbeit mit sich bringt und wie man sie als Booster für die eigene Karriere nutzen kann.
→ Bewertung auf joind.in

Symfony Dependency Injection in 2017

Speaker Alexander M. Turek

Die Dependency-Injection-Komponente hat in Symfony 3.3 eine bemerkenswerte Überarbeitung erfahren. Insbesondere die Funktionalitäten Autowiring und Service Discovery über PSR-4 sorgen dafür, dass unsere Service-Konfigurationen auf das wesentliche eingedampft werden können. Ein ehemaliger Autowiring-Skeptiker erklärte uns, wie er überzeugt wurde.
→ Bewertung auf joind.in & Slides

CQRS und Event Sourcing Basics

Alexander Miertsch zu CQRS und Event Sourcing Basics

Moderne Web-Applikationen und Microservices in der Cloud stellen hohe Anforderungen an Entwickler und Systemarchitekten. CQRS und Event Sourcing helfen dabei die Komplexität verteilter Softwaresysteme zu meistern. Alexander zeigte, wie man als PHP Entwickler mittels asynchroner Service-Kommunikation, klarer Kontextgrenzen und Domain-Driven Design robuste Applikationen mit einem hohen Business-Value entwickeln kann, die skalierbar und leicht erweiterbar sind. Die prooph components bieten dafür ein mögliches Werkzeug und bilden zusammen mit dem Symfony-Framework ein perfektes Team.
→ Bewertung auf joind.in & Slides

Domain-Specific Assertions

Sebastian Bergmann zu Ubiquitous Language

Eine gemeinsame Sprache, die sowohl von den technischen, als auch von nicht-technischen Stakeholdern verstanden wird, ist unverzichtbar für die effektive Kommunikation in einem Software Projekt. Wenn man Ansätze aus dem Domain Driven Design und Test Driven Development kombiniert, kann diese “Ubiquitous Language” nicht nur im Businesscode, sondern auch in den Tests zur Anwendung kommen.
→ Bewertung auf joind.in & Slides

Build, Provision and Deploy in the Cloud with Packer, Ansible and Terraform

Thijs Feryn auf der SymfonyLive 2017 in Berlin

Continuous Integration und Continuous Delivery stellen uns vor die Herausforderung unsere eigenen Anwendung immer wieder zuverlässig zu deployen. Wenn Änderungen auch die Infrastruktur betreffen, wird es umso schwieriger. Thijs hat uns gezeigt wie er mit Paker universell einsetzbare Images erstellt die mit Ansible automatisch provisioniert werden. Mit Hilfe von Terraform werden die Images deployed und die Cloud Umgebung konfiguriert.
→ Bewertung auf joind.in & Slides

Symfony Flex in Action

Christian Flothmann und Christopher Hertel

“Symfony Flex ist der neue heiße Scheiß in der Symfony Welt und ändert die Art und Weise wie Anwendungen gebaut werden”, sagen Chris & Chris von SensioLabs. Als Entwickler muss man sich dadurch zum einen genauer mit seinen Abhängigkeiten auseinander setzen, kann diese aber auch besser auf die eigene Anwendung abstimmen. Die Speaker haben Symfony bei dem Schritt in die neue Flex-Epoche begleitet und zeigten an einem konkreten Beispiel wie Anwendungsentwicklung jetzt aussehen kann.
→ Bewertung auf joind.in & Slides

Volltextsuche in Theorie und Praxis

Speaker Philipp Krenn zum Thema Volltextsuche

Von aktuellen Anwendungen wird erwartet, dass sie eine leistungsstarke Volltextsuche zur Verfügung stellen. Doch wie funktioniert Suche überhaupt und wie kann diese in eine Webseite oder Applikation integriert werden? Philipp hat uns die generellen Funktionsweisen vorgestellt und dabei den Unterschied zu Datenbanken herausgestellt. Dieser liegt besonders in der Berechnung des Scores und wie Indizierung und Abfrage mit Elasticsearch funktionieren.
→ Bewertung auf joind.in & Slides

Monitoring und Metriken im Wunderland

Dennis Benkert &Paul Seiffert

Jimdo sammelt jede Menge Metriken über alle Teile ihrer Systeme. Dabei fallen Daten auf allen Ebenen an: Infrastruktur, System und Applikation. Wichtig ist, dass alle Entwickler zu jedem Zeitpunkt Einblick in die Echtzeit-Metriken ihrer Services nehmen können. In ihrem Talk haben uns die beiden den Betrieb von Prometheus und die Integrationen mit dem Rest der Jimdo-Plattform gezeigt.
→ Bewertung auf joind.in & Slides

Praktische Anwendung des Specification Pattern mit Doctrine

Matthias Pigulla zum Specification Pattern mit Doctrine

Aus Performancegründen ist es beim Einsatz von Doctrine oft notwendig, sich die einzelnen Use Cases der Anwendung näher anzuschauen und darauf optimiertes DQL zu schreiben. Das führt schnell zu großen Repository-Klassen. Einen möglichen Ausweg bietet das “Specification Pattern”. Anhand von Beispielen aus Praxisprojekten zeigte Matthias, wie durch die Einführung von Specifications der Wildwuchs in Repositories zurückgeschnitten werden konnte.
→ Bewertung auf joind.in

Caching in Symfony-Anwendungen

Denis Brumann bei der SymfonyLive Berlin 2017

Seit Version 3.1 hat Symfony eine eigene Cache-Komponente, die später um Tags und den Simple Cache erweitert wurde. In seine Talk stellte Denis die zugehörigen PSR-Standard kurz vor und zeigte praxisnah den Einsatz der Cache-Komponente.
→ Bewertung auf joind.in & Slides

Protecting your API — The Past, The Present and The Future

Protecting your API von Armen Mkrtchyan

Eine sichere API zu entwickeln gehört heute zu den häufigsten Anforderungen an moderne Web-Anwendungen. Es gibt ein Vielzahl von möglichen Strategien, die alle ihre Vor- und Nachteile haben — einige Ansätze sind sehr einfach umzusetzen, andere werden schnell sehr komplex. Armen hat uns die bisherigen Ansätze gezeigt und stellt eine mögliche Lösung vor, die sich in der Praxis bewährt hat.
→ Bewertung auf joind.in & Slides

Lessons Learned After 10 Years of Testing

Chris Hartjes mit seinem Erfahrungsbericht aus 10 Jahren Software-Testing

Chris hat in den letzten 10 Jahren viel darüber gelernt wie man besseren Code schreibt — aber auch über Menschen mit denen man zusammenarbeitet. In seinem Talk hat Chris uns auf seine Reise mitgenommen und uns gezeigt was er selbst gerne schon vor 10 Jahren über das Schreiben von Software-Tests gewusst hätte.
→ Bewertung auf joind.in & Slides

Sulu — ein CMS auf Basis von Symfony

Thomas Schedler kurz vor seinem Talk zu Sulu

Es gibt immer mehr CMS, die Symfony Komponenten einbauen oder sogar auf dem kompletten Stack aufbauen. Sulu setzt beispielsweise auf den gesamten Stack und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Welche Vorteile haben Entwickler dadurch? Wie können sie das Potential vollständig nutzen? Genau auf diese Fragen ging Thomas in seinem Talk ein.
→ Bewertung auf joind.in & Slides

Sieh dir jetzt noch einmal alle Videos und die schönsten Bilder der Konferenz an!

In unserem Facebook Fotoalbum zur SymfonyLive Berlin 2017 haben wir eine ganze Reihe von Bildern für euch zusammengestellt. Und auch in den Videos könnt ihr euch alles noch einmal ansehen!

--

--