AMA-Zusammenfassung: Updates zu Vorschlägen und Belohnungen in TRON

Oleksandr Zilber
Sesameseed Blog
Published in
6 min readNov 12, 2019

Am 8. November veranstaltete Sesameseed eine AMA zu Telegram, um die neuesten genehmigten TRON-Vorschläge — Vorschlag 22 und Vorschlag 27 — zu überprüfen und Community-Fragen zu beantworten. Anwesend waren Juliun Brabon, CEO von Sesameseed, und Humpty Calderon, Marketingleiter bei Sesameseed.

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der Fragen und Antworten der Veranstaltung.

Allgemeine Informationen zu TRON-Vorschlägen

Was sind TRON-Vorschläge?

TRON-Vorschläge sind nur Parameter in der TRON-Blockchain, die vom TRON-Governance-System geändert werden. Dies kann alles sein: von der Aktivierung bestimmter Funktionen bis hin zum Festlegen von Werten für Belohnungen usw.

Wie werden Vorschläge erstellt?

Die Vorschläge werden von TRON Foundation selbst durch ein Upgrade der Knotensoftware JavaTron erstellt. Sobald erstellt, kann jeder Super Representative die Abstimmung über einen Vorschlag einleiten.

Welchem ​​Zweck dienen die Vorschläge?

Diese Vorschläge dienen dem Zweck, eine Echtzeit-Abstimmung der TRON-Blockchain selbst durch Konsens zu ermöglichen. Auf diese Weise bestimmen die Super Representatives (SRs) die Funktionsweise bestimmter Aspekte der Blockchain.

Wie wurden die Vorschläge früher eingereicht?

In der Vergangenheit wurden Vorschläge auf verschiedene Arten eingereicht. Einige SR haben Briefe an ihre Communities verfasst, Abstimmungen mit anderen SR durchgeführt oder in einem offenen Forum eine Rechtfertigung für die Abstimmung für einen bestimmten Vorschlag dargelegt. Alternativ hat TRON in der Vergangenheit viele Vorschläge eingereicht.

Wie funktioniert die Abstimmung für einen Vorschlag?

Die Abstimmung liegt im alleinigen Ermessen des jeweiligen SR. Oft bittet der Initiator eines Vorschlags jedoch darum, für andere SR zu stimmen oder zu werben, oder begründet die Gründe für den Vorschlag.
Im Fall von TRON selbst werden häufig weniger Informationen bereitgestellt, wenn TRON einen Vorschlag von einem der SRs einreicht. Darüber hinaus hat TRON möglicherweise andere Motivationen als andere SRs und muss daher immer noch um Abstimmungen kämpfen.

Wo wird über die Vorschläge diskutiert?

Oft werden diese Vorschläge in geschlossenen Kanälen für SRs auf Discord, Telegram, WeChat, Github usw. diskutiert.

Kann die Community an diesen Debatten teilnehmen?

Dies sind größtenteils reine Kanäle auf Einladung, die von der TRON Foundation selbst erstellt wurden, und daher sind die meisten Kanäle für Nicht-SRs gesperrt. Einige sind sogar für SR-Kandidaten gesperrt.

Kürzlich hat Sesameseed den Link zu einem Vorschlag auf GitHub geteilt. Ist dies ein Ort, an dem die Community mit TRON diskutieren und interagieren kann?

Auf diese Weise können Sie direkt mit TRON interagieren. Ich würde jedem, der daran interessiert ist, wärmstens empfehlen, im Abschnitt “Probleme” von TRONs eigenem GitHub zu kommentieren. Darüber hinaus wird sicherlich ein zusätzliches Forum benötigt, für das sich Sesameseed und andere SR in der Vergangenheit eingesetzt haben.

Wie lange sind die Vorschläge zur Abstimmung offen?

Sobald ein Vorschlag eingereicht wurde, kann die Abstimmung für 3 Tage stattfinden. Zum Zeitpunkt des Ablaufs des Vorschlags sind insgesamt 19 Stimmen der aktuellen SRs erforderlich, um als bestanden zu gelten.

Welche Abstimmungsmöglichkeiten haben SRs?

SRs können nur für einen Vorschlag mit „Ja” stimmen. Wenn sie nicht wählen, um abzustimmen, wird dies als „Enthaltung“ gewertet.

Was passiert, wenn ein Vorschlag fehlschlägt?

Ein fehlgeschlagenes Angebot wird einfach nicht aktiviert. Es kann jederzeit wieder vorgeschlagen werden.

Vorschlag 22

Laut TRON zielte Vorschlag 22 auf „dezentrale Belohnungen für die Stimmabgabe“ ab.

Hat Sesameseed für Vorschlag 22 gestimmt? Was sind die Argumente für und gegen diesen Vorschlag?

Nein. Dieser Vorschlag ermöglichte es der Blockchain, Wähler direkt als Teil des aktuellen “Claim”-Systems zu belohnen. Dies hat mehrere Folgen. Es ermöglicht SRs, die Last der Stimmenverfolgung auf die TRON-Blockchain selbst zu verlagern, so dass einzelne SRs keine Transaktionen durchführen müssen, um Belohnungen zu versenden. Bei diesem System muss ein SR außerdem auswählen, welcher Prozentsatz seiner Belohnungen direkt an die Wähler geht.

Wie wird sich dieser Vorschlag direkt auf Sesameseed auswirken?

In so einem Fall würde sich dies offensichtlich auf unsere Fähigkeit auswirken, SEED an die Wähler zu belohnen. Es ist uns jedoch gelungen, den Parameter anzupassen, um eine Änderung der Stimmen zu verhindern. Außerdem kann Tronscan derzeit keine alternativen Belohnungen anzeigen. Im Bereich „Belohnungen“ des Voting / SR-Bildschirms werden daher die von Sesameseed bereitgestellten Belohnungen fälschlicherweise angezeigt.

Vorschlag 27

Laut TRON zielte Vorschlag 27 darauf ab, “die SR-Blockbelohnung auf 16 TRX und die Blockeinsatzbelohnung für die ersten 127 SRs und Partner auf 160 TRX zu ändern”.

Hat Sesameseed für Vorschlag 27 gestimmt? Was sind die Argumente für und gegen diesen Vorschlag?

Sesameseed hat für den Vorschlag gestimmt. Wir hatten eine lange Debatte mit anderen SRs über diesen Vorschlag, einschließlich eines öffentlichen Forums in GitHub von TRON. Einige der Bedenken betrafen Dinge, die den Betrieb mehrerer Knoten durch einen SR, der aus Eigenmitteln finanziert wurde, beeinträchtigten und dennoch genügend Anreize für den tatsächlichen Betrieb eines Knotens boten (da die Kosten beträchtlich sind).

Wie wirkt sich dieser Vorschlag auf das TRON-Ökosystem aus (z. B .: SRs, Kandidaten und Wähler)?

Die tatsächliche Auswirkung dieses Vorschlags hängt mit den unterschiedlichen Abstimmungsbelohnungen zwischen den SR zusammen. Es gibt jetzt viel weniger Unterschiede zwischen Knoten, die mehr Stimmen haben.

Nur 1/10 l der Belohnungen ist für die Blockproduktion von heute. Es waren 2/3 in der Vergangenheit dafür bestimmt.

Die Folge ist, dass ein SR jetzt einen viel größeren Prozentsatz der Gesamtstimmenzahl haben und viel mehr TRX im Vergleich zum bisherigen Belohnungsmechanismus generieren kann. Für die Wähler bedeutet dies, dass ihre Wahlentscheidung mehr in Bezug auf die Vertretung erfolgen sollte und wer sie am besten vertritt.

SEED Belohnungen

Wie wirkt sich diese Änderung auf die SEED-Belohnungen aus? Und wie viele SEED kommen täglich in Umlauf?

SEED-Belohnungen stehen immer in direktem Verhältnis zur Gesamtzahl von Knotenbelohnungen von Sesameseed in allen Blockchains, an denen es teilnimmt. Diese Änderung hatte erhebliche Auswirkungen auf das täglich generierte SEED. Sesameseed stieg von ~ 45.000 TRX pro Tag auf 115.000 TRX pro Tag, was die SEED-Produktion auf ihren maximal möglichen Wert von 100.000 SEED anhob. Mittlerweile werden täglich 100.000 SEED erstellt und im Verhältnis zu den Wählern verteilt. TRX-Wähler verzeichneten eine signifikante Verbesserung um das 2,5-fache der SEED-Belohnungen für die Abstimmung über Sesameseed.

Ich würde sagen, dass die geknüpfte Rate von TRX heute um das Fünffache so schnell wächst wie vor einer Woche

Hinweis: Für diejenigen, die mit SEED nicht vertraut sind und nicht wissen, warum 100K SEED erwähnenswert sind, sollten diesen Artikel lesen, den wir veröffentlicht haben:

Wirkt sich eine Änderung des geknüpften Wertes von SEED auch auf die SEED-Inhaber oder die SEED-Staker aus?

Absolut. SEED stimmen und staken für alle Blockchains mit allen Tokens, an die sie geknüpft sind. Halten von 1 SEED auf Ontology entspricht einer Abstimmung mit ~ 1,05 + TRX auf TRON. Da jedoch viele Konten wie SEEDGerminator, OpEx und andere nicht berechtigt sind, SEED-Belohnungen zu erhalten, werden diese auch an SEED-Inhaber verteilt. Die Auswirkung davon ist, dass die heutige Stimm- oder „Partizipationsmacht“ näher bei 1,24 liegt. Dies bedeutet, dass nur ~ 5700 SEED benötigt werden, um 1 SEED täglich auf TRON oder Ontology zu generieren.

Was halten Sie von den letzten Änderungen, bevor wir diese Sitzung beenden? Haben sie Auswirkungen auf die Entscheidung von denjenigen, die versuchen, einen Knoten auszuführen?

Die Auswirkungen werden weitreichende Konsequenzen haben. Wir sind in einer Zeit, in der ich davon ausgehen kann, dass weitere große Unternehmen am TRON-Staking-System teilnehmen werden. Umso wichtiger ist es, sich an den Community-SRs zu beteiligen und abzustimmen. Viele von ihnen sind Privatpersonen, die drohen, Communities vollständig aus diesem System zu verdrängen. Es ist wichtig, direkt an dem System anstatt passiv über die Exchanges teilzunehmen.

Um mehr über Sesameseed zu erfahren, besuchen Sie unsere Website oder Telegram, Twitter, Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube und Medium.

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, und Sie mehr solche Beiträge sehen möchten, klicken Sie auf den Clap-Button. Je mehr Sie auf den Clap-Button klicken, desto mehr Menschen werden diesen Beitrag finden können.

cc: TRON Foundation / Tron Live / Ontology Research Institute / The Ontology Team

--

--