SEED — Ein Multi-Chain-Token für die Blockchain-Communities

Oleksandr Zilber
Sesameseed Blog
Published in
6 min readApr 22, 2019

Was ist der SEED Token?

Teilnahme der Community an der Blockchain-Selbstverwaltung

Sesameseed ist eine Blockchain-Community, die ihre Mitglieder unterstützt, indem sie eine faire und transparente Vertretung in delegierter Selbstverwaltung anbietet. Dank der guten Reputation und Grundwerten — Community, Transparenz und Privatsphäre — kann Sesameseed das vollbringen. Der SEED-Token ist die Repräsentation der Belohnungen, die durch die Teilnahme der Community an Blockchain-Selbstverwaltung und -Betrieb erzeugt werden.

Sesameseed betrachtet jede Blockchain, auf der es Ressourcen im Netzwerk zur Verfügung stellt, als eine repräsentative Blockchain. Diese Ressourcen können repräsentative Selbstverwaltung, Blockherstellung oder Node-Betrieb einschließen. Anreize oder Belohnungen, um die Community zu gewinnen (z.B. Abstimmungen oder Anteilsnachweis), werden grundsätzlich in der nativen Währung der jeweiligen Blockchain angeboten. Diese Belohnungen werden aufbewahrt und verwendet, um den Wert des SEED-Tokens zu decken.

SEED — Der geknüpfte Token

SEED ist ein geknüpfter Token. Der Wert von SEED ist geknüpft an eine spezifische Anzahl von Coins und Tokens, die Sesameseed verdient hat, als es von der Community unterstützte Ressourcen auf einer Blockchain angeboten hat. Sesameseed verwaltet diese Belohnungen im Namen der Community.

Der geknüpfte Wert ist eine nicht verhandelbare und garantierte Anzahl von Coins oder Tokens, gegen die SEED eingetauscht werden kann. Besitzer von SEED können ihre SEED jederzeit gegen Coins oder Tokens eintauschen, die vom geknüpften Wert repräsentiert werden. Die eingetauschten SEED-Tokens werden verbrannt und endgültig aus dem Umlauf genommen. Diese Aktion ist unumkehrbar.

Sesameseed wird den Besitzern von SEED eine Echtzeitinformation über den geknüpften Wert von SEED zur Verfügung stellen.

Wie wird SEED erzeugt?

SEED wird von der Teilnahme der Community auf allen Blockchains, wo Sesameseed tätig ist, erzeugt. Die Teilnahme (z.B. Abstimmungen oder Anteilsnachweis) sorgt für Belohnungen, die das Angebot von SEED vergrößern. Dieser Prozess stellt sicher, dass jeder SEED im Umlauf jederzeit zum geknüpften Wert konvertierbar ist.

Während SEED auf Exchanges, DEX oder durch andere Trading-Möglichkeiten erworben werden kann, ist der einzige Weg, SEED direkt von Sesameseed zu erhalten, die Teilnahme an einer der Blockchain-Communities, wo Sesameseed vertreten ist.

Zusammengesetzte Teilnahme

SEED nimmt automatisch an Abstimmungen oder Anteilsnachweisen auf allen Blockchains, wo es vertreten ist, teil. Jeder zusätzlich verdiente SEED ist ein Teil der automatischen Beteiligung von SEED.

Erhöhte Teilnahme mit SEED

Die SEED, das sich auf dem Betriebsausgabenkonto von Sesameseed oder auf den Konten von SEEDGerminator (inkl. Wallets für Projekte und der SEEDGerminator Entwicklerfonds) befindet, nehmen automatisch teil. Jedoch verdienen sie keine SEED-Belohnungen. Verdiente Belohnungen vom Betriebsausgabenkonto von Sesameseed und von den Konten von SEEDGerminator werden an die Besitzer von SEED verteilt. Das gewährleistet höhere Teilnahmebelohnungen für die Besitzer von SEED, als wenn Belohnungen nur von den SEED-Tokens mit dem geknüpften Wert kommen würden.

Das 80–10–10-Belohnungsmodell

Das 80–10–10 Belohnungsmodell ist eine Repräsentation der community-basierter Ideologie, die Sesameseed verfolgt. Belohnungen für die Teilnahme werden an die Community in Form von SEED-Tokens verteilt. Beteiligung an der Community wie Abstimmungen oder Anteilsnachweise im Namen von Sesameseed erteilen dem Community-Mitglied einen anteil von 80% von den Teilnahmebelohnungen.

Das 80–10–10 Belohnungsmodell wurde seit der Einführung nie geändert.

  • 80% von SEED — Verteilt an die Sesameseed-Community
  • 10% von SEED — Verteilt an den SEEDGerminator Entwicklerfonds
  • 10% von SEED — Reserviert für die Betriebsausgaben von Sesameseed

Nutzen von SEED

SEED hat auch andere Verwendung als nur ein Belohnungstoken zu sein:

  1. Alle SEED nehmen an jeder Blockchain, wo Sesameseed vertreten ist, teil.
  2. Normalerweise nimmt SEED zu einem höheren Preis teil, als der geknüpfte Wert auf der jeweiligen Blockchain. Das heißt, Sie können sogar mehr Belohnungen verdienen, indem sie SEED besitzen und sie nicht für andere Tokens eintauschen.
  3. SEED ist an Coins oder Tokens auf der jeweiligen Blockchain geknüpft, daher hat SEED einen garantierten Wert und kann jederzeit konvertiert werden.
  4. SEED ist berechtigt, Belohnungen von SEEDGerminator und den Finanzierungsprojekten zu erhalten. Jedes Projekt ist unterschiedlich und bietet verschiedene Belohnungen für die Besitzer von SEED sowie Kriterien für die Einlösung von verdienten Boni an.
  5. Sesameseed hat zusätzliche Belohnungen für die Community-Mitglieder angeboten. Indem Sie SEED halten, werden Sie als ein Mitglied der Community von Sesameseed identifiziert, um Belohnungen zu erhalten.

Anreize für Investoren auf SEEDGerminator

SEED ist der Treibstoff der eigenen Crowdfunding-Plattform SEEDGerminator. Die Besitzer von SEED erhalten exklusiven Zugang, bessere Bedingungen und andere Vorteile, wenn sie ein Projekt auf SEEDGerminator unterstützen möchten. Dafür verteilen Projekte Belohnungen in verschiedenen Formen zurück an die Investoren.

SEEDGerminator verwaltet auch den SEEDGerminator Entwicklerfonds. Der SEEDGerminator Entwicklerfonds kann Mittel für Innovationen, Blockchain-Projekte oder Verbreitung von vertretenen Blockchains zum Vorteil der Community und der Besitzer von SEED zur Verfügung stellen. Projekte bieten Belohnungen für die Besitzer von SEED für die Unterstützung des Projekts durch die SEEDGerminator-Plattform an.

SEED ist ein Multi-Chain-Token

Die Belohnungen für die Teilnahme werden von Sesameseed in Form von SEED-Tokens verteilt. Alle SEED, gleichgültig, auf welcher Blockchain der Token existiert, sind gleichwertig. Alle SEED-Tokens verdienen gleichwertige Belohnungen. SEED ist geknüpft an Coins oder Tokens, die auf allen Blockchains verdient werden.

Die Anzahl der SEED-Tokens, die an Wähler auf der jeweiligen Blockchain verteilt werden, wird mit dem USD-Äquivalent der zusammengefasster Belohnungen von der jeweiligen Blockchain ausbalanciert. Die Anzahl von SEED, die an Community-Mitglieder auf der jeweiligen Blockchain verteilt wird, wird angepasst, um einen gleichen Belohnungswert für jeden SEED auf allen vertretenen Blockchains zu gewährleisten.

Beispiel: Eine Teilnahme im Wert von $1000 mit Tokens auf der Blockchain A verdient die gleichen Belohnungen wie die Teilnahme im Wert von $1000 mit Tokens auf der Blockchain B.

Je mehr vertretene Blockchains Sesameseed vertritt, desto weniger SEED-Tokens kann ein einzelner Wähler verdienen. Jedoch wird das noch ausbalanciert, und der geknüpfte Wert von SEED wird ebenfalls steigen. Jede neue vertretene Blockchain bedeutet auch mehr Belohnungen für die Besitzer von SEED, denn diese Tokens werden ebenfalls teilnehmen und von den neuen Netzwerken profitieren. Die Anzahl der Coins oder Tokens, die an SEED geknüpft ist, spricht nicht gegen eine Ergänzung um eine neue Blockchain.

Emission und Verteilung von SEED

Die tägliche Emission von SEED ist festgelegt. Der Betrag wird geteilt und verteilt im direkten Verhältnis zum USD-Wert von Belohnungen, die auf jeder Blockchain erzeugt werden. Über die Höhe der festgelegten Emission von SEED erfahren die Besitzer von SEED jedes Vierteljahr.

Die Ökonomie von SEED

Es ist die Intention von Sesameseed, den Besitzern von SEED ein nachhaltiges Wachstum des geknüpften Wertes von SEED und der Teilnahmebelohnungen, sowie mehr Verwendungsmöglichkeiten anzubieten. Sesameseed verkörpert diese Intention, indem es gewisse Grundprinzipien verfolgt:

  1. Den Besitzern von SEED stets größere Belohnungen für die Teilnahme anbieten, als es mit den nativen Coins oder Tokens der jeweiligen Blockchain möglich wäre.
  2. Für einen wachsenden geknüpften Wert von SEED auf der jeweiligen Blockchain sorgen.
  3. Mehr Verwendungsmöglichkeit für den SEED-Token anbieten.
  4. Einen Anreiz für die Community schaffen, an der Blockchain-Selbstverwaltung teilzunehmen, indem die Teilnahmekraft von SEED-Tokens erhöht wird.
  5. Transparente vierteljährige Berichte an die Community weiterleiten, um den Weg zu unseren Zielen klar einzuschätzen.
  6. Grundprinzipien für SEED auf jeder vertretenen Blockchain umsetzen.

Sesameseed wird die Leistungsindikatoren (Key Performance Indicators — KPI) regelmäßig beobachten und die SEED-Ökonomie so anpassen, um die Grundprinzipien umzusetzen. Diese KPI werden vierteljährlich für die Besitzer von SEED veröffentlicht.

SEED-Token, um Anreize zur Teilnahme zu schaffen

Getrieben von den Grundwerten — Community, Transparenz und Privatsphäre — bemüht sich Sesameseed, das beste aus der repräsentativen Blockchain-Selbstverwaltung für den Einzelnen herauszuholen. Mit Hilfe von SEED kann Sesameseed Anreize für die Teilnahme an allen vertretenen Blockchains schaffen und die größten Belohnungen für die Community anbieten.

Um mehr über Sesameseed zu erfahren, besuchen Sie unsere Website oder Telegram, Twitter, Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube und Medium.

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, und Sie mehr solche Beiträge sehen möchten, klicken Sie auf den Clap-Button. Je mehr Sie auf den Clap-Button klicken, desto mehr Menschen werden diesen Beitrag finden können.

--

--