Wir feiern 🎊 100 Wochen Mediathekentipps 💌

Ein Grund zu Freude: Wir haben in dieser Woche unseren 100. Newsletter mit dem Besten aus den Mediatheken versandt! Zum Jubiläum teilen wir ein paar Statistiken mit euch, die uns besonders stolz machen.

Seit 100 Wochen verschicken wir jeden Freitag einen Newsletter mit jeweils sechs Mediathekentipps. Das sind in der Regel Spielfilme, die uns besonders gut gefallen und von denen wir wollen, dass sie noch viel mehr Leute sehen. Der Newsletter war der Grundstein für unsere eigene Streaming-Plattform Shelfd.com, auf der wir seit nun mehr 2 Monaten noch viel mehr Tipps mit euch teilen.

🤗 Entwicklung der Abonnenten

Nach genau einem Jahr haben wir den 1000. Empfänger begrüßt. 🙌 Inzwischen versenden wir die Tipps an über 6.000 Abonnenten. 😳 Vielen vielen Dank für euer Interesse! An einigen Stellen im Graphen sieht man, dass wir unsere Empfängerliste stets aktuell halten wollen. Das heißt, dass wir nach inaktiven Kontaken Ausschau halten und diese auch aus dem Verteiler entfernen. Der Grund dafür ist, dass unser Versand-Dienstleister Mailchimp pro Adresse abrechnet — unabhängig davon, ob der Empfänger unsere Mails auch wirklich liest. Also versuchen wir die Kosten immer mal wieder zu senken. (Siehe Spenden-Absatz)

📬 Ein paar Zahlen

Im Schnitt öffnen 50–60% aller Abonnenten den Newsletter jede Woche drei Mal. 22% aller Menschen, die unsere Tipps gelesen haben, rufen davon durchschnittlich 1,6 Empfehlungen (von sechs) auf. Das sind jede Menge Filme, die wir zusammen streamen! 👀 Hinzu kommt eine Klick-Wiederholungsrate von 1,2 auf alle Einzelinhalte — wir gehen davon aus, dass viele Filme und Serien mehrfach weitergeschaut werden.

📺 Beliebteste Inhalte

Es ist auffällig, dass unsere Abonnenten einen besonders guten Geschmack haben! 😜 Zu den meistgeschauten Inhalten zählen deutsche Spielfilme („Hedi Schneider steckt fest“) und französische Komödien („2 Tage Paris“). Viele Klicks entfallen auch immer auf Serien („The IT Crowd“), in die man natürlich mehr als einmal reinschaut.

💸 Eure Spenden

Ein ganz besonderes Dankeschön wollen wir auch an unsere fleißigen Unterstützer richten! Jede Woche überrascht ihr uns mit Spenden via PayPal oder sogar als wiederkehrende Lastschrift via Steady. Das ist so großartig! Denn jeden Monat kommen 80€ an Unkosten für Mailchimp & Co. auf uns zu. Dank euch können wir den kostenlosen Newsletter aber weiter kostenlos für alle belassen. Richtig unglaublich ist, dass wir sogar schon vier Mal 20€ von Leuten überwiesen bekommen haben. Einfach so, weil ihnen unsere Tipps so gut gefallen. ☺️ Jede Spende motiviert uns weiter zu machen.

🏃 Unsere Tipps machen die Runde

In den ersten Wochen haben wir nur Freunde im Verteiler gehabt. Später haben wir die Mediathekentipps auch auf Twitter beworben. Aber die eigentlichen Abonnenten-Zuwächse kamen erst zu Stande, als wir Kooperationen mit tollen Menschen und ihren Seite eingegangen sind. 👐 Den Anfang machte Netzfeuilleton.de (von Jannis Kucharz). Später erschienen unsere Empfehlungen auch auf BasicThinking.de (von Tobias Gillen). Seit einem Jahr findet man die besten Videos aus den Mediatheken nun exklusiv einmal in der Woche auf Ze.tt von Zeit Online. Immer durften wir im Artikel auch unseren Newsletter bewerben. Danke euch für die tolle Zusammenarbeit!

🍿 Die Zukunft

Wir machen so weiter, wie bisher. Freitags versenden wir unseren Newsletter mit sechs Inhalten, die ihr nicht verpassen dürft. Und in der Woche findet ihr aktuelle Mediathekentipps wie gewohnt auf Shelfd.com. Bald schon öffnen wir dort die Login-Funktion, so dass man in seinem Feed noch mehr Tipps ganz nach seinem Geschmack findet. Neugierig? Dann trag dich gerne schon in die Beta-Liste ein. Wir benachrichtigen dich dann, sobald es losgeht. Bis dahin gilt:

Happy Streaming!

One clap, two clap, three clap, forty?

By clapping more or less, you can signal to us which stories really stand out.