Innovationen tun weh. Oder sie sind nur Show.

Nicolas Kittner
Silicon Pauli
Published in
2 min readMar 28, 2023

Möchtest du wissen, was ich verdiene? Ist ganz einfach: du musst einfach bei uns einen Arbeitsvertrag unterschreiben. Denn jede*r bei Silicon Pauli weiß, wieviele Gehalt ich bekomme. Wir haben alle Gehälter im Unternehmen nach Skill-Level fixiert und transparent gemacht. Diese Entscheidung war nicht einfach, weil sie mit den üblichen Konventionen bricht — über Geld redet man nicht und das Gehalt ist Privatsache, vor allem meins ;)

Easy Choices: Hard Life. Hard Choices: Easy Life.

Aber transparente und klare Gehaltsstrukturen führen dazu, dass bei uns im Unternehmen nicht mehr Verhandlungserfolg über die Bezahlung entscheidet, sondern einzig Leistung. Ganz nebenbei verhindern wir damit bei uns den Gender Pay Gap. Und wenn alle Gehaltsstufen einsehbar sind, dann muss es auch meine sein. Was sich erstmal unangenehm anfühlt, macht auf lange Sicht vieles einfacher.

Denn: es gibt keine Fortschritt, keine Innovation ohne harte Entscheidungen, die auch mal wehtun. Das mag, wie in meinem Fall, der Wegfall lieb gewonnener Privilegien sein. Das kann aber, wie in einigen unserer Projekte, eben auch sein, dass man eigenes Bestandsgeschäft infrage stellen muss. Es ist ein Trugschluss, wenn wir glauben, dass wir Innovationen ohne harte Entscheidungen vorantreiben können. Dass wir uns transformieren ohne die warme Jacke ausziehen zu müssen.

Veränderung ist unangenehm. Und Innovation tut weh. Sonst ist sie nur Show.

--

--