Hölle von St. Pauli statt Höhle der Löwen

Nicolas Kittner
Silicon Pauli
Published in
3 min readJun 15, 2018

Jeder hat diesen Bekannten, der sagt: “Die Idee zu Instagram hatte ich zwei Jahre vorher. Hätte ich das mal gemacht, dann wäre ich jetzt Milliardär.” Hast du aber nicht! Denn was im Nachhinein ganz einfach aussieht, ist in Wirklichkeit sehr, sehr harte Arbeit. Und die Idee ist dabei lediglich der Startschuss, die blutigen Fingerkuppen kommen in den 99% danach. Denn ein Startup gründen können viele. Ein Startup erfolgreich machen können die wenigsten.

Und genau dabei wollen wir mit dem Silicon Pauli Patrons Program helfen — kostenlos. Gründer brauchen keine Inspiration. Gründer brauchen Menschen, die ihnen bei der Umsetzung ihrer Idee helfen. Menschen, die ihren Plan hinterfragen, auseinandernehmen und besser wieder zusammensetzen.

Everybody has a plan until they get punched in the mouth –Mike Tyson

Also machen wir genau das: Am 18. und 19. September arbeiten erfahrene Profis zwei Tage lang für und mit ambitionierten Gründern, damit aus deren Idee ein echtes Business werden kann. Und das pro bono. Die Startups erwartet kein Workshop, sondern harte Arbeit. Denn die Patrons gehen dahin, wo es wehtut. Sie decken Schwächen auf und finden Lösungen. Mit klaren Analysen, klaren Worte und klaren Maßnahmen.

Das SPPP findet in Kooperation mit Kolle Rebbe statt und wird bereits zum zweiten Mal von der Haspa unterstützt. Zudem investieren alle Patrons und Speaker ihre Zeit, bezahlt wird bei uns niemand.

Wie immer basiert unser Vorgehen auf den drei Säulen People, Process und Place.

People: Wie jedes Jahr gilt auch 2018 wieder: die Patrons gehören zu den Besten in ihren Bereichen. Wir bauen unser alljährliches All-Star-Team aus den Bereichen Produkt Design, Strategie, Marketing und Finance. Außerdem haben wir wieder hochkarätige Speaker dabei: Unter anderem Jay Habib, der Shop.co gegründet und gerade sehr erfolgreichen Exit hingelegt hat. Und Marcell Jansen, der als ehemaliger Nationalspieler heute Investor und Gründer ist.

Process: Was wir machen, funktioniert, wir haben es die letzten zwei Jahre getestet und perfektioniert. Im ersten Schritt analysieren wir die Startups mithilfe des Product Fields. Und im zweiten Schritt arbeiten wir konkret mit ihnen an ihren größten Herausforderungen in unseren Deep Dive Workshops.

Place: Auch dieses Jahr werden wir wieder an Orten sein, die Spaß machen und inspirieren. Und da wir während des Reeperbahn Festivals unterwegs sind, bewegen wir uns vielleicht etwas mehr Richtung Kiez. Ihr dürft gespannt sein.

Wenn du also mehr als genug Ideen hast, aber ehrliches Feedback für die Umsetzung suchst und harte Arbeit magst, dann bist du bei uns sehr richtig. Ab sofort und bis zum 31. Juli kannst du dich auf https://www.siliconpauli.com/sppp3 bewerben.

--

--