BEREIT FÜR DIE WM — Apps und Gadgets für die Stadionatmosphäre zuhause! + GEWINNSPIEL

Lukas Wenzel
Smartphone Magazin
Published in
10 min readMay 14, 2018

König Fußball ist zurück! Nach vier Jahren Pause geht in Russland die 21. FIFA-Weltmeisterschaft über die Bühne. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich die WM nach Hause holen!

Text: Oliver Janko

Schürrle auf Götze, perfekte Ballannahme mit der Brust und mindestens ebenso schöner Abschluss in das lange Eck — wer erinnert sich nicht noch immer gerne an das wunderbare Siegtor der deutschen Nationalmannschaft im WM-­Finale von Rio? Kollektivem Freudentaumel in Deutschland stand riesige Enttäuschung in Argentinien gegenüber. Seit diesen Momenten sind vier Jahre ins Land gezogen, Portugal wurde in der Zwischenzeit Europameister und so mancher Kicker von damals genießt schon den wohlverdienten Ruhestand.

Spätestens im Sommer wird aber auch der gelassenste Ex-Fußballer angespannt vor dem Fernseher sitzen, schließlich findet ab dem 14. Juni in Russland die 21. Weltmeisterschaft statt.

Perfekt eingestellt

Klar, dass der Fußballfan von Welt für dieses Megaevent ordentlich vorbereitet sein muss. Es ist wie im Fußball: Wer sich vorab gut einstellt, beugt unliebsamen Überraschungen vor. Wir spielen in diesem Szenario den Trainer und bringen Sie taktisch und in Sachen Ausstattung auf den neuesten Stand. Will heißen: Wir haben nicht nur alle Infos zu Übertragungen und der Spielplan für Sie, sondern zeigen Ihnen auch die besten Apps, coole Gadgets und die beste Technik für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018. Auf eine spannende WM!

TV-RECHTE — Wer überträgt?

Wer Deutschland beim Versuch, den Titel zu verteidigen, zusieht, darf sich auf bekannte Gesichter freuen: ARD und ZDF teilen sich die Spiele wie schon 2014 auf. Das heißt, sämtliche Partien sind im öffentlichen TV beziehungsweise als Stream auf sportschau.de oder sport.zdf.de verfügbar. Wer mobil schauen will, ist mit den Apps der Medienanstalten gut beraten — die gibt es sowohl im Play Store als auch im App Store von Apple. Als Experte im ZDF steht wieder Oliver Kahn vor der Kamera, die ARD hat sich dahingehend noch nicht festgelegt. Das Eröffnungsspiel wird auf ARD gezeigt, das Finale dann im ZDF.

Unsere Leser aus Österreich haben weniger Auswahl, der ORF hat sich die Übertragungsrechte schon vor geraumer Zeit gesichert. Die Expertenriege wird wie gewohnt von Ex-Fußballstar Herbert Prohaska angeführt. In der Schweiz werden die Spiele auf SRF übertragen.

Kurz vor Redaktionsschluss sorgte dann noch ein echter Paukenschlag für Überraschung: Der Bezahlsender Sky konnte sich mit ARD und ZDF einigen und darf 25 Spiele übertragen — jeweils das Topspiel des Tages. Die Besonderheit: Sky überträgt die Sendungen erstmals in Ultra-HD. Voraussetzung dafür sind ein passendes Paket und der Sky+ Pro Receiver.

Wer holt sich den Pokal?

32 Nationen spielen zwischen dem 14. Juni und dem 15. Juli 2018 um den begehrten WM-Pokal. 2014 holte sich bekanntlich die deutsche Auswahl den Titel, in einem packenden Finale sorgte Mario Götze mit seinem späten Tor für kollektiven Jubel in Deutschland. Auch in diesem Jahr gehört das Team rund um Kapitän Manuel Neuer zu den Topfavoriten. Chancen auf den Pokal rechnen sich aber auch die alten Bekannten aus Brasilien, Argentinien, Spanien oder Frankreich aus. Überraschen können wohl auch Belgien, Europameister Portugal oder England.

Alle Infos!

Wir bereiten Sie perfekt auf die Weltmeisterschaft vor! In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die besten Apps zum Thema Fußball, verraten, welcher Sender was überträgt und helfen Ihnen dabei, Ihr Wohnzimmer WM-fit zu machen. Dazu haben wir zwei TV-Geräte und uns zwei verschiedene Soundbars näher angesehen. Außerdem haben wir die besten Streaming und Fun-Gadgets für die WM gesammelt.

Lionel Messi

Macht sich der Zauberfloh unsterblich? 2014 scheiterte Messi im Finale an Deutschland, 2018 soll der Pokal endlich her.

APPS UND HARDWARE — Die Grundausstattung für jeden Fußball-Fan.

STREAMING-APPS

Google Home

Wer einen Chromecast sein Eigen nennt, wird auf die zugehörige App nicht verzichten können. Google Home dient als zentrale Verwaltungsstelle aller Streaming-Angebote von Google beziehungsweise Chromecast.

DOWNLOAD

Zattoo

Zwar noch in der Beta-Phase, Zattoo verspricht aber einiges: Alle Sport- und Spartensender sowie ARD, ZDF und Co. bringt diese App auf das Mobilgerät. Auch eine Anwendung für Android TV-Geräte ist verfügbar.

DOWNLOAD

Mediatheken

Ein allgemeiner Punkt, ist die Auswahl an Mediatheken doch sehr groß. Die meisten großen Sender im deutschsprachigen Raum bieten Highlights und ganze Sendungen im Internet an. Spiel verpasst? Hier sollten Sie fündig werden.

DOWNLOAD

Neymar Jr.

Bei der letzten WM durch die schwere Verletzung noch tragischer Held, will sich der brasilianische Superstar für die Blamage gegen Deutschland rächen.

IMMER TOP INFORMIERT!

WM App 2018

Umfangreich, solide, informativ: Mit der „WM App 2018“ holen Sie sich ein nettes Helferlein auf das Smartphone, das Sie mittels Push-Nachrichten live über das WM-Geschehen informiert. Natürlich gibt es auch Tabellen, Nachrichten aus Russland und alle Spielpläne.

DOWNLOAD

WM 2018 — WM Freunde

Aus einer Masterarbeit entstanden, gibt es dieses digitale Kleinod schon einige Jahre im Play Store. Zur WM 2018 hat der Entwickler den Funktionsumfang aufgestockt. Geboten werden die Klassiker wie Tabellen, News und ein Liveticker, aber auch Informationen zu den Schiedsrichtern, der WM-Geschichte und zur Qualifikation. Übersichtlich aufgebaut und mit vielen Funktionen — top!

DOWNLOAD

FIFA

Natürlich ist auch die FIFA mit einer offiziellen Anwendung im Play Store und im App Store vertreten. Der Funktionsumfang kann sich sehen lassen, immerhin hat die FIFA Zugriff auf exklusive Inhalte. Das bedeutet, Sie können Highlight-Videos ebenso schauen wie zusätzliche Interviews und spannende Specials. Live-Resultate, Informationen zu Stadien und Mannschaften, Tabellen aus aller Welt und aktuelle Meldungen runden das Angebot ab.

DOWNLOAD

WETTEN, WAS DAS ZEUG HÄLT!

Tipico

Zu Tipico muss man nicht allzu viel sagen, der Anbieter ist in den meisten Medienkanälen omnipräsent. Die App ist sauber aufgebaut, bringt alle Funktionen auf das Mobiltelefon und sollte auch Einsteiger vor keinerlei Hürden stellen. Auch Online-Spiele sind integriert.

William Hill

Der iOS-Ableger wird vor allem für die durchdachte Bedienung gelobt. Wir schließen uns da an. Es gibt aber auch sonst nicht viel zu bekritteln. Sehr cool ist die eigene App für die Apple Watch. Wer bei William Hill tippt, macht mit der Installation nichts falsch.

bet365

Dank der sauber umgesetzten mobilen Seite ist für Android-User die App keine Pflicht, eine APK zur Installation steht aber zur Verfügung. iOS-Nutzer installieren die App direkt aus dem Store. Cool ist die Cash-Out-Option und die Möglichkeit, Sportevents live zu streamen.

STREAMING-HARDWARE

Google Chromecast

Viele Smart TVs laufen mit eigenen Betriebssystemen und so manch betagteres Gerät muss ohnehin noch gänzlich auf smarte Funktionen verzichten. Das macht es mitunter etwas umständlich, Inhalte direkt vom PC oder Smartphone auf das Gerät zu streamen. Der Chromecast von Google schafft hier Abhilfe. Das kleine Helferlein wird einfach in einen freien HDMI-­Slot gesteckt und verwandelt auch die älteste Flimmerkiste in ein smartes Schmuckstück. Über ein Browser-Plugin oder einen eigenen Button in kompatiblen Apps lassen sich Medieninhalte schnell und einfach auf das Fernsehgerät übertragen.

Preis: 39,00 Euro / bit.ly/sm_chromecast

Fire TV Stick

Der Funktionsumfang des „Fire TV“ von Amazon ähnelt dem des Chromecast in vielen Belangen, natürlich werden hier aber die Amazon-eigenen Angebote hervorgehoben. Das bedeutet auch, dass Nutzer von Amazon Prime mit diesem Stick wohl besser ­beraten sind. Mit „DAZN“ oder „Laola1.tv“ sind auch bekannte Anbieter von Sportsendungen vertreten. Praktisch: Fire TV ist mit Amazons Alexa kompatibel, lässt sich also mittels Sprachbefehlen steuern.

Preis: 39,99 Euro / bit.ly/sm_firetv

Nvidia Shield TV

Wer ein wenig mehr investieren möchte, ist mit der „Shield“ von Nvidia gut beraten. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte „Android TV Box“, also eine smarte Erweiterung mit Android-Betriebssystem für den Fernseher. Im Unterschied zu Chromecast und Fire TV bietet Shield TV auch Spiele und einen eigenen Controller für Games. Die sind auch entsprechend hochwertig gestaltet und stehen Games anderer Konsolen um nicht allzu viel nach. Gesteuert wird auf Wunsch per Sprachbefehl — und wer mag, kann auch das Smart Home einbinden.

Preis: 229,99 Euro / bit.ly/sm_shield

ALLES FÜR DEN ­FUSSBALLABEND — Perfektes Bild, perfekter Ton — und alles, was man sonst so braucht.

TV-GERÄTE

Sony XF90

4K Ultra HD, HDR-Bild, Android TV als Betriebssystem und jede Menge Extras: Alleine das Spezifikationsblatt des XF90 von Sony liest sich wie der ultimative Traum eines jeden Fußball-Fans. Das Gerät gibt es in vier Größen, von 49 Zoll bis zu 75 Zoll. Wir durften die 55 Zoll-Variante auf Herz und Nieren testen — und waren fast durchgehend begeistert. Android TV, das Betriebssystem von Google, ist mittlerweile ausgereift und sorgt in der Version 7.0 nur selten für Ärger. Ab und an bemerkten wir leichte Verzögerungen bei der Eingabe über die Fernbedienung und auch die Sprachsteuerung ist mehr Spielerei als nützliche Erweiterung. Davon abgesehen gibt es softwareseitig aber keinen Grund zur Beschwerde: Das System ist übersichtlich aufgebaut, nicht zu überladen und bietet alle wichtigen Anwendungen (Netflix, Prime, DAZN etc.) direkt auf dem Startbildschirm.

Das Bild ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben: Dank “X-Motion Clarity” werden auch schnelle Bewegungen (Fußball!) scharf wiedergegeben, während sich der “X1 Extreme”-Bildprozessor um die Hochrechnung der Inhalte und die Echtzeit-Bildverarbeitung kümmert. So macht Fernsehen Spaß!

Preis: 1.675 Euro (Geizhals, 17.04.18) / Auflösung: 4K Ultra HD / Diagonale: 49–75 Zoll / Speicher: 16 GB / Auflösung: 3.840 x 2.160 / bit.ly/sm_xf90

Philips 55POS9002/12

Im Gegensatz zum Sony-Gerät haben wir von Philips ein OLED-Modell zur Verfügung gestellt bekommen. Die Farbwiedergabe ist entsprechend kräftiger als beim XF90, die Qualität der Wiedergabe ist überragend. Ebenfalls stark präsentiert sich die Audioqualität, wenngleich es bauartbedingt natürlich Luft nach oben gibt — was sich durch den Zukauf einer Soundbar (nächste Seite) recht einfach lösen lässt. Wer auf Amazon nach diesem Modell sucht, wird sich über die schlechten Noten wundern. Das ist allerdings der schlecht implementierten Android-Version 6.0 geschuldet. Unser Testgerät lief mit Android 7.0, die Fehler, von denen viele Käufer berichteten, sind allesamt behoben.

Softwareseitig unterscheiden sich die beiden Modelle dementsprechend auch kaum, der Unterbau ist ja der gleiche. Auffälligster Unterschied: Die zusätzliche “Ambilight”-Funktion des Philips-TV. Rückseitig verbaute LED-Leisten werfen farblich zum Inhalt passende Effekte an die Wand, wodurch das Bild fast grenzenlos wirkt. Wer mag, kann die Funktion auch mit Philips Hue-Lampen koppeln. Das Wohnzimmer wird dann passend zur WM in ein sattes Grün getaucht.

Preis: 1.534 Euro (Geizhals, 17.04.18) / Auflösung: 4K Ultra HD / Diagonale: 55 Zoll / Speicher: 16 GB / Auflösung: 3.840 x 2.160 / bit.ly/sm_55p

Gadgets

Ball-Fernbedienung

Nein, Sie steuern damit keinen Ball; der Ball steuert Ihr TV-Gerät. Dieses witzige Gadget ist mit den meisten ­Herstellern von Fernsehern, DVD-Playern und Receivern kompatibel und bietet zumindest die Grundfunktionen.

Dosenkühlschrank

Damit Sie im heißen Sommer nicht verdursten: Dieser schicke Mini-Kühlschrank bietet Platz für bis zu sechs Dosen. Im Lieferumfang ist auch ein Netzteil für das Auto enthalten, der Kühlschrank kann also auch mit zur nächsten Auswärtspartie.

SPEAKER

Teufel Cinebar One+

Teufel steht seit jeher für satten Sound, aber auch für hohe Preise. Mit der Cinebar One+ beschreiten Sie einen Mittelweg: Der Sound ist einwandfrei, nach oben geht aber natürlich mehr. Angesichts der kompakten Maße ist der Bass aber erstaunlich druckvoll und der Klang der Soundbar ausgewogen — auch bei höheren Lautstärken. Bluetooth 4.0 ist ebenfalls an Bord, der Speaker lässt sich also auch einfach mit dem Smartphone ansteuern. Der Subwoofer wird kabellos verbunden, das lästige Verlegen diverser Kabel fällt damit flach. Angeschlossen wird die Cinebar One+ per HDMI oder über den optischen Eingang. Wir verlosen gemeinsam mit Teufel unser Testmuster — alle Details dazu im roten Kreis oben.

Preis: 349,99 Euro / Lieferumfang: Subwoofer, Soundbar / Konnektivität: Bluetooth 4.0 / Anschlüsse: HDMI, 3,5 mm Klinkenbuchse / bit.ly/sm_cinebar

GEWINNSPIEL

Wir verlosen gemeinsam mit Teufel eine Cinebar One+!
Teilnehmen können Sie einfach über unser Online-Formular: bit.ly/win_a_cinebar

Der Gewinner wird per Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 01.06.2018

LG SJ7

Schlichter Name, umfangreiches Produkt: Die SJ7 von LG kann getrost als musikalischer Alleskönner bezeichnet werden. In ihrer Grundform ist die SJ7 eine Soundbar, allerdings eine mit flexiblen Einsatzmöglichkeiten. Die Soundbar lässt sich nämlich in der Mitte teilen, der Nutzer kann also auch einen Speaker links und rechts des TV-Geräts platzieren. Und: Dank Bluetooth-Modul lässt sich der Hauptspeaker auch alleine nutzen, die Musik kommt dann einfach vom Smartphone.

Die Einrichtung klappt schnell und einfach über HDMI oder ein optisches Kabel, wobei sich der Subwoofer automatisch kabellos mit den beiden Speakern verbindet. Das Klangbild: Tadellos und für Sport-Übertragungen mehr als ausreichend.

Preis: 269,97 Euro (geizhals.de, 17.04.18) / Lieferumfang: Subwoofer, Soundbar / Anschlüsse: HDMI / Konnektivität: Bluetooth 4.0 / bit.ly/sm_sj7

VIEL SPASS BEI DER WM!

Unsere Redaktion wünscht möglichst viel Freizeit zur Weltmeisterschaft, immer kühles Bier und spannende Spiele! Mit unseren Apps, Gadgets und Tech-Empfehlungen sind Sie für die spannendsten Wochen im Sommer perfekt gerüstet. Auf eine tolle Fußball-Weltmeisterschaft!

Kicktipp

Tippen Sie gegen die Redaktion! Die ersten 100 Teilnehmer können ihr Tippgeschick gegen vier unserer Redakteure versuchen. Dem Gewinner winkt ein Überraschungspreis. Alle Infos hier: bit.ly/tippspiel_cda

--

--