Angelika Waldis bietet Einblick in die Machenschaften eines grossen Medienhauses

Johanna Kempfert
Solettres | Universität Basel
2 min readMay 2, 2016
© Dominique Schütz

Angelika Waldis (*1940) studierte fünf Semester Germanistik und Anglistik an der Universität Zürich und besuchte anschliessend auf den Wunsch ihrer Eltern das Lehrerseminar. Mit 20 Jahren lernte sie ihren Ehemann und Partner Otmar Bucher kennen. Gemeinsam gründen und leiten sie von 1982 bis 1999 die Jungendzeitschrift Spick . Seitdem ist das Schreiben ihre grosse Leidenschaft. Sie veröffentlichte 1999 ihren ersten Jugendroman Tita und Leo. Eine Feriengeschichte, für welchen sie 2000 mit dem Schweizer Jugendbuchpreis ausgezeichnet wurde. Es folgte eine Vielzahl von Romanen; Ihr neuestes Buch Marktplatz der Heimlichkeiten erschien 2014 und bietet einen Einblick in die Machenschaften eines grossen Medienhauses.

Angelika Waldis hat am Samstag, 7.5.2016 um 10.00 Uhr eine Lesung in der Säulenhalle des Landhauses.

Wichtigste Veröffentlichungen:

· Tita und Leo. Eine Feriengeschichte. Haffmans: Zürich, 1999.

Ausgezeichnet mit dem Schweizer Jugendbuchpreis 2000

· Verschwinden. Zwei Geschichten. Kein & Aber: Zürich, 2006.

· Aufräumen. Roman. Europa-Verlag: Zürich, 2013.

· Marktplatz der Heimlichkeiten. Roman. Europa-Verlag: Zürich, 2014.

Auszug aus dem Text „Mein Leben. Mein Schreiben“, https://www.angelikawaldis.ch/mein-leben-mein-schreiben/so-schreibe-ich:

Angelika Waldis über das Schreiben
Wenn ich so schreiben kann, dass ich es selber gerne lesen würde, bin ich zufrieden. Manchmal gelingt es mir. Glück! Manchmal liegen Text und Absicht nicht genau aufeinander, sind wie zwei leicht verschobene Scherenschnitte. Frust! Und manchmal reden ich und ich gänzlich aneinander vorbei. Delete! Nach rund zwei Stunden und knapp zweitausend Zeichen — das ist etwa die Hälfte dieser Textlänge — mag ich vorerst nicht mehr. Die Tube ist leer, die ganze kreative Paste verstrichen. Am folgenden Tag um die gleiche Zeit mache ich weiter. Schreiben ist wie gesagt eine Arbeit. Eine, die mir gefällt. Am besten gefällt sie mir, wenn ich damit fertig bin.

Link:
https://www.angelikawaldis.ch

--

--