Ursula Fricker liest aus “Lügen von gestern und heute”

dinah.suter
Solettres | Universität Basel
1 min readMay 4, 2016
© Susanne Schleyer/autorenarchiv.de

Ursula Fricker wurde 1965 in Schaffhausen geboren, studierte in Bern Sozialarbeit und engagierte sich als Schauspielerin im Berner Theater. Nach ihrem Umzug nach Berlin gründete sie dort eine Kindertheatergruppe und arbeitete als Nachtwache in einem Wohnheim für geistig behinderte Erwachsene. Heute wohnt sie als freie Autorin in Buckow in Brandenburg. Zunächst schrieb sie für Zeitungen, Anthologien und Literaturzeitschriften, bevor sie 2004 ihren Debutroman „Fliehende Wasser“ veröffentlichte, das mit dem Einzelwerkspreis der Schweizerischen Schillerstiftung und dem Werkjahr der Stadt Zürich ausgezeichnet wurde. Das Werk „Ausser sich“, 2012 im Rotpunktverlag erschienen, kam in die Shortlist des Schweizer Buchpreises. Ihr neuester Roman, „Lügen von gestern und heute“, erschien im April 2016 im dtv.

Ursula Fricker wird am Freitag, 6.5.2016 um 15 Uhr im Landhaussaal unter Moderation von Verena Stössinger aus ihrem neuesten Roman lesen und um 17 Uhr in einer Live-Sendung des SRF auftreten.

http://www.literaturport.de/Ursula.Fricker/

Auszug aus der Zeit Online von Insa Wilke, 27.11. 2012, über den Roman „Ausser sich“: http://www.zeit.de/kultur/literatur/2012-11/ausser-sich-ursula-fricker

--

--