Bewusste Informationsaufnahme oder warum RSS und E-Mail für mich (wieder) unverzichtbar sind

Christian Müller
2 min readAug 29, 2018
Photo by rawpixel on Unsplash

In den letzten Jahren und Monaten habe ich — wie viele meiner KollegInnen im Social-Media- und Online-Bereich — Nachrichten und Informationen schnell und in mundgerechten Häppchen konsumiert.

Diese Art der Informationsaufnahme ist fix, einfach — und hinterlässt bei mir inzwischen einen unguten Nachgeschmack. Denn ich bekomme so zwar viele Informationen, durchdringe aber nur wenige davon.

Diese Tatsache entbehrt nicht einer gewissen Ironie, denn ein großer Teil meiner Arbeit besteht darin, Neuerungen und komplexe Informationen zu analysieren, zu verstehen und dann in praktisch anwendbare Schritte oder relevanten Informationen runter zu brechen.

Bewusste Informationsaufnahme braucht Struktur

In meiner Arbeit funktioniert diese Analyse und Nutzung von Informationen meist so:

  • Ich sammle Informationen.
  • In einem getrennten Schritt scanne und sichte ich die gesammelten Informationen.
  • Ich sortiere aus, was offensichtlich irrelevant ist.
  • Dann lese und analysiere ich die übrig gebliebenen Informationen intensiv.
  • Im letzten Schritt formuliere ich die relevanten…

--

--

Christian Müller

Produktivität mobil mit dem Surface Pro, Kommunikationsberatung für Soziale Arbeit, Bildung + Social Start Ups - Impressum: http://www.sozial-pr.net/impressum/